Orchestrion © Jan Woitas/dpa
rbbKultur
Bild: Jan Woitas/dpa

- Hornspiel und Spieluhr

Der Lippenkünstler || Glockenspiel und Spieluhr || Sketch: Böse Lieder

Am Mikrofon: Stephan Holzapfel

Der Lippenkünstler
Das Horn ist ein rundes Blechblasinstrument, etwas größer als eine Trompete. Felix Klieser zeigt uns, wie man es spielt. Dabei sind vor allem die Atmung und die Lippen wichtig, die Finger haben weniger zu tun. Bei Felix Klieser sowieso nicht, denn er hat gar keine – er spielt sein Horn mit den Füßen.

Glockenspiel und Spieluhr
Bevor die Menschen Musik aufnehmen und wieder abspielen konnten, bauten sie Musikautomaten. Kleine wie eine Spieluhr, mittelgroße wie eine Flötenuhr, für die sogar berühmte Komponisten extra Musik erfunden haben. Und schließlich auch ganz große wie ein Orchestrion, in dem viele verschiedene Instrumente wie von Geisterhand spielen.

Sketch: Böse Lieder
Der Komponist Richard Strauss wollte mehr Geld. Die Verleger, die seine Noten verkauften, gaben ihm zu wenig ab. Deshalb schrieb er böse Lieder, in denen auf die Notenverkäufer geschimpft wird. Doch wer will schon solche Lieder verkaufen?

Musikliste 07.03.2021 08:04 Klassik für Kinder

Tonträger Werk Zeit
RCA Records LabelLC 00316Best.Nr 7432145420-2 Richard Wagner
Siegfried Siegfrieds Hornruf Staatskapelle Dresden
Marek Janowski
00:32
RCA Records LabelLC 00316Best.Nr 8869712918-2 Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 3 d-Moll 1. Satz: Kräftig. Entschieden Tonhalle Orchester Zürich
David Zinman
00:32
BERLIN ClassicsLC 06203Best.Nr 0301188BC Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Horn und Orchester Nr. 3 Es-Dur, KV 447 3. Satz: Allegro Felix Klieser, Horn
Camerata Salzburg
03:38
NAIVELC 00540Best.Nr V 5234 Georg Friedrich Händel
Wassermusik. Suite Nr. 2 D-Dur, HWV 349 1. Satz Les Musiciens du Louvre
Marc Minkowski
01:40
BERLIN ClassicsLC 06203Best.Nr 0300530BC Richard Strauss
Andante für Horn und Klavier C-Dur Felix Klieser, Horn; Christof Keymer, Klavier
04:13
KOCH CLASSICSLC 10015Best.Nr 3-1831-2 Richard Strauss
Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28 Wiener Symphoniker
Gerd Albrecht
01:00
Ars VivendiLC 07082Best.Nr 2100206 Richard Strauss
Krämerspiegel op.66 7. Unser Feind ist, großer Gott Peter Schreier, Tenor; Norman Shetler, Klavier
01:12
Ars VivendiLC 07082Best.Nr 2100206 Richard Strauss
Krämerspiegel op.66 5, Hast duein Tongedicht vollbracht (5) Peter Schreier, Tenor; Norman Shetler, Klavier
00:56
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 437790-2 Richard Strauss
Capriccio op. 85 2. Mondscheinmusik Wiener Philharmoniker
André Previn
02:12
CAPRICCIOLC 08748Best.Nr 10898 Jan Koetsier
Cinq nouvelles für 4 Hörner, op. 34a Nr. 4: Carillon. Moderato assai Leipziger Hornquartett
01:25
Music & Arts Program of AmericaLC 00000Best.Nr 1224 Wladimir Rebikov
Eine musikalische Schnupftabaksdose Nadejda Vlaeva, Klavier
01:23