Ev Schmidt; Foto: A.-K. Schulz/RBB
rbbKultur
Bild:

- Nächte in spanischen Gärten || Die böhmische Familie Benda in Babelsberg || Musik macht stark

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

Am Mikrofon: Ev Schmidt

Nächte in spanischen Gärten
Der spanische Komponist Manuel de Falla war eine Zeit außer Landes und hat deshalb ganz schön Sehnsucht nach den Gärten seiner Heimat bekommen. Flugs hat er eine Musik dazu komponiert und als er damit wieder nach Haus gekommen ist, wurde er dafür gefeiert.

Die böhmische Familie Benda in Babelsberg
Der Farn Benda war ein Freund von Friedrich dem Großen, er hat auch in seiner Hofkapelle gespielt und weil er so Sehnsucht nach seiner Familie in Böhmen hatte, wurde die einfach auch nach Babelsberg geholt… und irgendwie waren sie alle sehr musikalisch.

Musik macht stark
Unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr das Klangweltenfestival in Berlin statt, leider nur digital, dafür aber viel länger.

Musikliste 16.05.2021 08:03 Klassik für Kinder

Tonträger Werk Zeit
DeccaLC 00171Best.Nr 454 265-2 Joaquin Rodrigo
Fantasia para un gentilhombre für Gitarre und kleines Orchesterer 4. Canario (Ausschnitt) Barry Davis, Gitarre
Academy of St. Martin in the fields
Neville Marriner
01:20
DeccaLC 00171Best.Nr 433 905-2 Isaac Albeniz
Suite Española (für Orchester. von Rafael Frühbeck de Burgos) 1. Castilla New Philharmonia
Rafael Frühbeck de Burgos
02:35
ERATOLC 00200Best.Nr 0630-14775-2 Manuel de Falla
Noches en los Jardines de Espana (Nächte in Spanischen Gärten) En los Jardines de la Sierra de Cordoba Jean-Francois Heisser, Klavier
Orchestre de Chambre de Lausanne
Jesus Lopez-Cobos
03:20
ERATOLC 00200Best.Nr 0630-14775-2 Manuel de Falla
Noches en los Jardines de Espana (Nächte in Spanischen Gärten) 2. Danza lejana Jean- Francois Heisser, Klavier
Orchestre de Chambre de Lausanne
Jesus Lopez-Cobos
02:45
EMI CLASSICSLC 06646Best.Nr 0 84220 2 Friedrich der Große
Sonate in B-Moll für Flöte und b.c. 4. Vivace assai Emmanuel Pahud, Flöte; Trevor Pinnock, Harpsichord
02:40
CapriccioLC 08748Best.Nr 49 503 Franz Benda
Sonate Es-Dur für Violine und B.c. 3. Allegro assai Berliner barock Compagnien
03:02
ArtLC 07164Best.Nr 8264 Franz Schubert
Musik zum Schauspiel "Rosamunde" D 797 Nr. 9 Ballett (Ausschnitt9 Staatskapelle Dresden
Willy Boskovsky
02:39
DOCUMENTSLC 12281Best.Nr 222517 Sergej Prokofjew
Sinfonie nr.1, op.25 "Die Klassische" 4. Finale. Molto vivace Royal Philharmonic Orchestra
Yuri Simonov
03:59
ErosLC 00201Best.Nr 559 074-2 Reinhard Lakomy
Küßchenlied Angelika Mann, Gesang
Reinhard Lakomy
01:16
animatoLC 05187Best.Nr ACD 6113 Leonard Bernstein
West Side Story für Blasquintett 3. Mambo Munich Brass Connection
01:49
CAvi-musicLC 15080Best.Nr 085532230 8 Gabriel Fauré
Papillon op.77 (Ausschnitt) Julian Steckel, Cello; Paul Rivinius, Klavier
00:30
AUDITELC 04480Best.Nr 97.736 Manuel de Falla
Primera Danza Española (aus La Vida breve)- Ausschnitt Cheng Du (Cello, Klavier)
00:30
VIRGIN CLASSICSLC 07873Best.Nr 5452652 Georg Friedrich Händel
Wassermusik-Suite Nr.2, D-Dur. HWV 349 Boureé London Classical Players
Sir Roger Norrington
01:15