Büste mit dem Konterfei der Pianistin und Komponistin Clara Schumann am Rande der Klosterwiese, Baden-Baden 2019; © dpa/Uwe Anspach
rbbKultur
Bild: dpa/Uwe Anspach

- Spaziergang mit Komponistin

Musikgeschichten und ein kniffliges Rätsel

Am Mikrofon: Stephan Holzapfel

Die laufende Pianistin
Dass Leute durch die Gegend joggen, um fit zu bleiben, das gibt's noch gar nicht so lange. Früher ging man spazieren. Auch die berühmte Pianistin Clara Schumann war oft draußen unterwegs, zur Erholung. Schließlich war das Leben ziemlich anstrengend mit ihrer großen Familie.

Die blinde Komponistin
Maria Theresia Paradis machte Musik, obwohl sie blind war und obwohl man das Frauen früher kaum zutraute. Für sie wurde extra ein Steckbrett erfunden, mit dem sie Noten schreiben konnte ohne sehen zu können.

Neue Mischung
Die Schalmei ist ein altes Blasinstrument, das vor 500 Jahren beliebt war. Das Akkordeon wurde erst vor 200 Jahren erfunden. Die beiden Frauen von "Mixtura" bringen Instrumente zusammen, die vielleicht noch nie zusammen gespielt wurden.

Musikliste 16.01.2022 08:03 Klassik für Kinder

Tonträger Werk Zeit
EMI CLASSICSLC 06646Best.Nr 5 69705 2 Modest Mussorgski
Bilder einer Ausstellung 1. Promenade James Crabb & Geir Drangvoll, Akkordeon
01:13
CYBELELC 03738Best.Nr 1802 Maria Theresia von Paradis
Fantasie für Cembalo G-Dur 3. Presto Fine Zimmermann, Cembalo
01:25
BVDLC 31202Best.Nr BVD 2006-01 Maria Theresia von Paradis
Sicilienne Ben van Dijk, Baß-Posaune; Henry le Comte, Orgel
03:08
Coviello ClassicsLC 12403Best.Nr 91602 Unbekannt
Dit le Bourgignon Capella de la Torre
01:10
A - RecordsLC 00950Best.Nr CC72631 Unbekannt
Zappay / Lo campo Capella de la Torre
01:22
Dreyer.GaidoLC 11796Best.Nr 4260014871096 Francesco Landini
Deh dimmi tu. Bearbeitet für Schalmei und Akkordeon Mixtura
01:28
LC Best.Nr Annette Schlünz
9 Gesänge. Überarbeitete Fassung für Stimme, Schalmei und Akkordeon III, 8 (Schalmei, Akkordeon) Hildegard Rützel (Mezzosopran)
Mixtura
01:15
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 439889-2 Robert Schumann
5 Stücke im Volkston op.102 3. Satz: Nicht zu rasch Douglas Boyd, Oboe; Maria Joâo Pires, Klavier
01:55
cpoLC 08492Best.Nr 1129-2 Clara Schumann
Soirées Musicales op. 6 1. Toccatina a-Moll Jozef de Beenhouwer, Klavier
01:52
CAvi-musicLC 15080Best.Nr 8553294 Clara Schumann
Klaviertrio g-Moll, op. 17 4. Satz: Allegretto Antje Weithaas, Violine; Tanja Tetzlaff, Violoncello; Gunilla Süssmann, Klavier
02:29
HOMEBASE RECORDSLC 00106Best.Nr 241001 Modest Mussorgskij
Bilder einer Ausstellung. Bearbeitet für Violine, Violoncello, Kontrabaß und Akkordeon Promenade V Amarcord Wien
01:14
VerveLC 00383Best.Nr MG VS-6082-5 G. Gershwin
Promenade (Walking the dog) Nelson Riddle's Orchestra
02:29