-
An diesem Sonntag wird die Vorfreude aufs rbbKultur-Kinderkonzert geschürt, auswendig Musik gespielt und ein Komponist vorgestellt, der uns mit seiner Musik in den Süden entführt.
Am Mikrofon: Ev Schmidt
"Das Orchester fliegt"
Das Deutsche Sinfonieorchester Berlin fliegt natürlich nicht wirklich, aber es wird beim Kinderkonzert am 15.5.22 nur Musik von fliegenden Tieren spielen. Da sind Hummeln und Wespen genauso dabei, wie viele Vögel. Unser Moderastor Christian Schruff macht darauf neugierig.
Wie spielt man am besten auswendig?
Auswendig spielen Ist das anders, wenn man ein Stück vom Notenblatt oder auswendig vorspielt? Laut des Proficellisten Alban Gerhardt schon. Wenn er ohne irgendwohin hinschauen zu müssen spielt, sich nur auf die Musik zu konzentriert, dann öffnet das jedes Mal sein Herz.
Isaac Albeniz- ein Komponist des Südens
Seine Musik ist oft so flirrend, dass man glaubt in der Hitze Spaniens zu stehen. Albeniz ist einer der bekanntesten Komponisten Spaniens, einer, der schon als Kind wohl gleichzeitig Laufen und Klavier spielen gelernt hat und in dessen Musik seine Heimat immer eine Rolle spielt.
Gewinn
Wir verlosen Karten für das rbbKultur Kinderkonzert am 15.5.22 im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks, in Berlin Charlottenburg: 10 Uhr 30 Open House, um 12 Uhr das Konzert „Das Orchester fliegt“ https://www./rbbkultur.de
und die Hör-CD "Mari. Mädchen aus dem Meer. Das Amulett des Poseidon" von Christiane Rittershausen, gelesen von Jens Wawrczek (magellan Audio)
www.magellanverlag.de