Bild zur Serie: Babylon Berlin (1), Quelle: rbb/Degeto/X-Filme/Beta Film/Sky Deutschland/Frédéric Batier
rbb/Degeto/X-Filme/Beta Film/Sky Deutschland/Frédéric Batier
Bild: rbb/Degeto/X-Filme/Beta Film/Sky Deutschland/Frédéric Batier Download (mp3, 22 MB)

Filmstadt Berlin - Teil 2 - Wo liegt Babylon Berlin?

Eine Stadt als Filmset

Seit Erfindung des Kinos ist Berlin Schauplatz zahlloser Filme und gehört heute zu den begehrtesten Drehorten der Welt. Berlin bietet jede Menge pittoresker Motive und architektonischer Zeugnisse besonders der jüngeren deutschen Vergangenheit. Doch gibt es überhaupt noch visuell unerschlossene Orte in dieser Stadt?

Am Beispiel der TV-Erfolgsserie "Babylon Berlin" zeigt Friedemann Beyer, welche Herausforderungen es für Filmteams, Behörden und Anwohner bedeutet, die deutsche Hauptstadt als Set zu nutzen, noch dazu, wenn das Berlin der 1920er Jahre gezeigt werden soll.

Tipp

Babylon Berlin

Die dritte Staffel von "Babylon Berlin" startet am 24. Januar 2020 auf Sky. Im Herbst 2020 läuft sie im Ersten (ARD).

Die erste und zweite Staffel läuft zurzeit im rbb Fernsehen und steht online zur Verfügung in der ARD Mediathek.