Lesungen © rbbKultur
rbbKultur

Mo - Fr 11:10 Uhr (Wdh. 22:30 Uhr) - Lesung

Große Werke und neue Entdeckungen: Die besten Geschichten gelesen von bekannten Stimmen. Hier finden Sie alle rbbKultur Lesungen als Podcast.

Nach Tsitsi Dangarembga: "Überleben" startet am 18.03.2024 unsere neue Serie – Jörg Hartmann: “Der Lärm des Lebens”.

Alle Folgen können Sie bis zum 12.05.2024 nachhören.

Nächste Sendung

Lesungen | Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens © rbbKultur
rbbKultur

Bis 12.05.2024 - Jörg Hartmann: “Der Lärm des Lebens”

Der Schauspieler Jörg Hartmann stammt aus dem Ruhrgebiet, wuchs in Herdecke auf, studierte in Stuttgart und war viele Jahre festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne. Als Fernsehschauspieler ist er vor allem durch seine Rolle als Tatort-Kommissar Peter Faber bekannt, war aber auch in Kinoproduktionen wie "Tausend Zeilen" und "Sonne und Beton" zu sehen.

In "Der Lärm des Lebens" erzählt Jörg Hartmann seine Geschichte und die seiner Familie: von skurrilen Erlebnissen in der Großfamilie, von seinen Eltern und Großeltern, vom Leben in der jungen Bundesrepublik und dem Beginn seiner Karriere. Über seine Episoden zu Heimat und Herkunft, Aufbruch und Ankunft wirft er einen humorvollen Blick auf den Kreislauf des Lebens.

Alle Folgen

Tsitsi Dangarembga: "Überleben" © rbbKultur
rbbKultur

Bis 15.06.2024 - Tsitsi Dangarembga: "Überleben"

Im letzten Teil der Romantrilogie von Tsitsi Dangarembga versucht Tambudzai Sigauke weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Tambu erleidet in ihrem Streben nach Anerkennung und Erfolg zahlreiche Niederlagen und bricht schließlich zusammen. Zwar ergeben sich neue berufliche Möglichkeiten, aber Unsicherheit und weitere Demütigungen bleiben ihr nicht erspart. Genau wie ihre Heimat scheint sie sich von der Vergangenheit nicht erholen zu können.

Es liest die Schauspielerin und Synchronsprecherin Abak Safaei-Rad.

Tsitsi Dangarembga erhielt für ihre Trilogie sowie für ihre engagierten Filme den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Die gesamte Lesung ist auf rbbKultur.de sowie in der ARD-Audiothek verfügbar.

 

Alle Folgen

Lesungen | Deniz Utlu: Vaters Meer © rbbKultur
rbbKultur

Bis 01.05.2025 - Deniz Utlu: “Vaters Meer”

Yunus ist 13 Jahr alt, als sein Vater nach zwei Schlaganfällen in das Locked-in-Syndrom verfällt. Zehn Jahre lang, bis zu dessen Tod, erfolgt die Verständigung lediglich über Augenbewegungen. Dieser Sprachlosigkeit des Vaters versucht Yunus mit Erinnerungen, Fragen und Nachforschungen entgegenzuwirken und zeichnet so das Leben seines Vaters nach, der als junger Mann von der südlichen Türkei nach Deutschland ausgewandert ist.

Vaters Meer" ist der dritte Roman des Schriftstellers Deniz Utlu, der dafür u.a. mit dem Alfed-Döblin-Preis und dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Der Autor charakterisiert seinen Roman so: "Dieser Text sucht nach einem Weg des Sprechens in die Vergangenheit hinein. Und des Hörens in die Vergangenheit hinein."

Es liest der Theater- und Filmschauspieler Mehmet Ateşçi.

Alle Folgen

Lesungen | Vicki Baum: Menschen im Hotel © rbbKultur
rbbKultur

Bis 28.12.2024 - Vicki Baum: "Menschen im Hotel"

Die Schriftstellerin Vicki Baum stammt aus Wien und verbrachte mehrere Jahre in Berlin, bevor sie 1932 nach Kalifornien auswanderte. "Menschen im Hotel", der "Kolportageroman mit Hintergründen" erschien 1929 im Ullstein-Verlag. In mehr als 20 Sprachen übersetzt, begründete er Vicki Baums Weltruhm als Autorin gehobener Unterhaltungsliteratur. 1931 wurde er in Hollywood unter dem Namen "Grand Hotel" verfilmt - mit Greta Garbo in der Rolle der Tänzerin.

"Menschen im Hotel" beleuchtet das Schicksal einer Handvoll Personen, die Ende der 1920er Jahre zufällig in einem Berliner Grandhotel aufeinandertreffen. Sie sind vom Leben gezeichnet, enttäuscht, hoffnungsvoll, am Wendepunkt - und bilden ein Panorama der Gesellschaft Berlins vor fast 100 Jahren.

Es liest der Schauspieler und Synchronsprecher Charles Brauer.

 

Alle Folgen

Lesetipps

Tsitsi Dangarembga © Gregor Baron
Gregor Baron

rbbKultur Lesung "Überleben" - Lesetipps von Tsitsi Dangarembga

Gerade senden wir den Roman "Überleben" der simbabwischen Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga bei uns im Programm als Lesung. Nach "Aufbrechen" und "Verleugnen" ist es der dritte Teil ihrer Roman-Trilogie.Tambudzai Sigauke versucht weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Und weil Tsitsi Dangarembga selbst gerne und viel liest, hat sie einige Bücher herausgesucht, die sie uns zum Lesen ans Herz legen will.

Lesungen | Peter Wapnewski: Walther von der Vogelweide © rbbKultur
rbbKultur

Bis 19.11.2024 - Peter Wapnewski: "Walther von der Vogelweide"

Der Germanist und Mittelalter-Spezialist Peter Wapnewski war ein bedeutender Intellektueller der Nachkriegszeit. Er lehrte unter anderem in Heidelberg, an der FU sowie der TU Berlin und gründete 1980 das Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Er galt aber nicht nur als ein herausragender Wissenschaftler, sondern war auch ein Radio-Star: Seine Hörbücher "Nibelungenlied", "Der Parzival des Wolfram von Eschenbach" und "Also sprach Zarathustra" sind bis heute sehr beliebt.

Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Radio" sendet rbbkultur Peter Wapnewskis elfteilige Lesung mit Kommentar zu den Werken des Mittelalter-Lyrikers Walter von der Vogelweide, die vom damaligen SFB 1999 produziert wurde.

Die gesamte Lesung ist auf rbbKultur.de sowie in der ARD-Audiothek verfügbar.

 

Alle Folgen

E.T.A. Hoffmann © rbbKultur
rbbKultur

200. Todestag - E.T.A. Hoffmann - Jurist, Komponist und Autor fantastischer Geschichten

Mit Märchen und fantastischen Erzählungen wie "Der Sandmann", "Kater Murr" und "Die Elixiere des Teufels" ist E.T.A. Hoffmann als Schriftsteller der deutschen Romantik bekannt geworden. Außerdem war er Beamter, Komponist und Zeichner, liebte Wein und Glücksspiel. Am 25. Juni 1822 - vor 200 Jahren - starb er in Berlin. Wir beleuchten Leben, Werk und seine verschiedenen Facetten.

Kontakt

Datenschutzhinweis

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

 

* Pflichtfeld

Adresse

Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbbKultur – Lesung
14046 Berlin

Tel: 030 / 979 93 33201
Fax: 030 / 979 93 33209

Service-Redaktion

Tel.: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71
Fax: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 79