Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: In Swanns Welt © rbb/suhrkamp
rbb/suhrkamp
Bild: rbb/suhrkamp Download (mp3, 25 MB)

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - In Swanns Welt (25/44)

Gelesen von Peter Matić

Seit Monsieur Swann zu den Abendgesellschaften der Verdurins pilgert und dort auf Musiker und Maler trifft, ist sein Kunst-Empfinden entfacht. Wenn er das Gesicht von Odette, seiner Geliebten, sieht, glaubt er, in das Antlitz eines von florentinischen Meistern geschaffenen Bildes zu schauen. Plötzlich erscheint ihm Odette wie ein kostbares und übernatürliches Museumsstück, das fleischgewordene Original eines Meisterwerkes. Umso verzweifelter ist Swann, als Odette eines Abends die Verdurins bereits verlassen hat, als er dort eintrifft. Wie ein Fieberkranker sucht er in ganz Paris nach Odette. Als er sie endlich findet, überlegt er, ob es nicht Zeit wird, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen und Odette zu küssen.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!