Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte © rbb/suhrkamp
rbb/suhrkamp
Bild: rbb/suhrkamp Download (mp3, 25 MB)

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (7/55)

Gelesen von Peter Matić

Botschafter Marquis de Norpois war bei den Eltern des Erzählers zu Gast und konnte sie überzeugen, dass ihr Sohn kein Diplomat werden müsse, sondern seiner literarischen Passion folgen solle. Marcel aber, mit dem Segen eines bekannten Politikers zu einem zukünftigen Autor befördert, hat Angst, den hohen Erwartungen nicht gerecht werden zu können. Seine Gedanken kreisen ohnehin derzeit nicht um die Literatur, sondern um die schöne Gilberte. Er hat sich in die Tochter von Monsieur Swann verliebt, sieht sie aber nur gelegentlich beim Spielen in den Anlagen der Champs-Élysées. Weil er Gilberte über den Jahreswechsel dort nicht antrifft, deponiert er bei der Kiosk-Verkäuferin einen an das Mädchen gerichteten Brief, in dem er ihr seine Gefühle offenbart.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!