Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (39/55)

Gelesen von Peter Matić

Marcel beobachtet die durch Balbec flanierenden jungen Mädchen, die unbeschwert herumalbern und sich scheinbar über die alten und reichen Leute lustig machen. Gern würde Marcel diese fröhliche Mädchenschar näher kennenlernen, die ihn in Erregung versetzt und erotisch ins Träumen kommen lässt. Er versucht zu ergründen, was die Mädchen wohl von ihm denken, ob er eine Chance hätte, von ihnen wahrgenommen zu werden. Für besonders tugendhaft hält er sie jedenfalls nicht. Doch seine Fantasien müssen erst einmal pausieren. Er ist mit Robert zum Abendessen verabredet und muss noch einmal ins Hotel, wo ihn der Direktor mit dem üblichen unergründlichen Lächeln empfängt.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!