Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (45/55)

Gelesen von Peter Matić
 

Marcel kann sein Glück kaum fassen. Erst überrascht ihn Malerfürst Elstir mit Bildern, die Marcels Fantasie Flügel verleihen und die Welt in einen Farbrausch verwandeln. Dann radelt auch noch eine Schar junger Mädchen am Atelier vorbei, unter ihnen auch Albertine Simonet, für die Marcel schon so lange schwärmt. Beim anschließenden Spaziergang mit Elstir hofft Marcel, dass sie den Mädchen noch einmal begegnen und der Maler, der diese gelegentlich in seinem Atelier empfängt, sie Marcel vorstellen wird. Und tatsächlich tauchen die Mädchen, der Abend naht bereits, plötzlich vor ihnen auf.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!