Lesung; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Homer: Ilias (3/58)

Übersetzt von Kurt Steinmann. Gelesen von Christian Brückner.

Was geschah: Achilleus und Agamemnon entzweien sich wegen ihrer Beutesklavinnen. Die Göttin Athene kann zwar einen drohenden Zweikampf verhindern, aber die beiden bleiben zerstritten. Auch Nestor kann den Streit nicht schlichten. Agamemnon nimmt sich schließlich Achilleus' Geliebte Briseis, woraufhin dieser seine Mutter Thetis bittet, sie möge Zeus dazu bringen, dass er sich gegen die Achaier, also die Griechen, wende.

Thetis tritt mit dieser Bitte an Zeus heran, der sie ihr auch gewährt. Das allerdings ruft Zeus' Gattin Hera auf den Plan. Sie ist den Achaiern gewogen und sieht ihren Plan der Zerstörung Trojas gefährdet. Hera beginnt einen Streit mit Zeus, der erst durch das Lachen über Hephaistos' Hinken überwunden wird.