Lesung; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Homer: Ilias (10/58)

Übersetzt von Kurt Steinmann. Gelesen von Christian Brückner.

Was geschah: Zeus sendet auf Drängen Heras Athene zu den Trojanern, um sie zum Vertragsbruch zu verleiten. In der Gestalt des Laodokos überredet die Göttin den Bogenschützen Pandaros, auf Menelaos einen Pfeil abzuschießen. Er trifft, aber die Wunde ist nicht tödlich. Während der Arzt Machaon Menelaos Verletzung behandelt, eilt Agamemnon zu den einzelnen griechischen Stämmen und ruft sie zur Rache für den Eidbruch und zum Widerstand gegen die heranrückenden Trojaner auf.

Die gerade eben noch zum Frieden bereit gewesenen Heere stürmen gegeneinander. Unter großen Verlusten auf beiden Seiten und trotz des Fehlens von Achilleus und seinen Mitstreitern, den Myrmidonen, können die Achaier die Schlacht zunächst für sich entscheiden.