Lesung; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Homer: Ilias (21/58)

Übersetzt von Kurt Steinmann. Gelesen von Christian Brückner.

Was geschah: Es wird eine Gesandtschaft zu Achilleus geschickt, um dessen Zorn zu besänftigen und den Peliden zur Rückkehr zum Heer der Achaier zu bewegen. Zum Zeichen der Versöhnung will Agamemnon seinem Widersacher wertvolle Geschenke zukommen lassen.

Als erster spricht Odysseus zu Achilleus. Er berichtet, wie verzweifelt die Lage des Heeres ist und weist auf die Wiedergutmachungsgeschenke hin. Achilleus lehnt diese schroff ab. Er ist immer noch voller Hass auf Agamemnon, dem er nicht verzeihen kann, dass er ihm seine Geliebte Briseis weggenommen hat. Achilleus droht damit, am nächsten Tag mit dem Schiff nach Hause zu fahren. Phoinix versucht, ihm dies auszureden. Anhand eines mythischen Beispiels macht er Achilleus deutlich, dass Agamemnon zwar Unrecht hat, seinen Fehler aber wiedergutmachen will. Er bittet den Peliden, einzulenken.