Katrin Schumacher © MDR/Hagen Wolff
MDR/Hagen Wolff

ARD RADIO KULTURNACHT

Unter Büchern mit Carsten Tesch und Katrin Schumacher

Colson Whitehead liest aus "Harlem Shuffle"
Thomas Ecke / rbb

Lesung | Deutschlandpremiere - Colson Whitehead: "Harlem Shuffle"

Weil er gern Ganovenfilme mag, entschied sich Colson Whitehead, selbst ein Gaunerstück zu schreiben: "Harlem Shuffle". Das Buch ist Familiensaga, Soziographie und Krimi zugleich – vor allem aber eine Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.

Walter-Serner-Preis 2021 | Sebastian Ingenhoff, Walter-Serner-Preisträger © Thomas Ernst
Thomas Ernst

Literaturhaus Berlin - Verleihung Walter-Serner-Preis 2021

Der Walter-Serner-Preis, vergeben von rbbKultur und dem Literaturhaus Berlin, geht in diesem Jahr an Sebastian Ingenhoff für seine Erzählung "Der in Rihannas Instastory geteilt wurde". Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.