Ludwig van Beethoven; Montage: rbbKultur
rbb

So 15:00 - 17:00 Uhr | 05.01. - 22.11.2020 - Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven schrieb seine großen Sonaten, Symphonien und Kammermusiken nicht für unsere Ohren, sondern zunächst einmal für die seiner Zeitgenossen: für fürstliche Gönner, für Freunde und für seine musikalischen Mitstreiter. Vor allem aber für sich selbst – auch wenn er seine eigene Musik in der zweiten Hälfte seines Lebens nur noch innerlich hören konnte. Und doch erfassen Wucht und Wirkung seiner Musik bis heute jeden, der mit ihr in Berührung kommt.

weiterlesen

Podcast

Die Audios stehen ab Sendedatum 1 Jahr lang zur Verfügung.

Manuskripte

Zur Autorin

Eleonore Büning; © Uwe Frauendorf
Uwe Frauendorf

Eleonore Büning

lernte Geige und Klavier, studierte Musik-, Literatur- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin, promovierte über frühe Beethoven-Rezeption. Von 1994 bis 1997 Musikredakteurin der "Zeit", von 1997 bis 2018 bei der der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Seither wieder freelance unterwegs. Radioessays und Radiomoderationen für WDR, SWR, HR und rbb.

Lehrtätigkeit u.a. in Hamburg, Berlin, Heidelberg. Diverse Jurytätigkeiten (Klavier, Geige, Gesang) u.a. in Essen, Bonn, Bad Kissingen, Dresden, Berlin, Frankfurt, Salzburg und Zhuhai. Seit 2011 Vorsitzende der Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik. Seit 2018 Ehrenmitglied des Deutschen Musikrats.  Auszeichnungen: "Joseph-Roth-Preis" Klagenfurt, "Heidelberger Musikpreis", "Pro Musica Viva"-Preis, Mainz.

Eleonore Büning: Sprechen wir über Beethoven; Montage: rbbKultur
Benevento Verlag

Eleonore Büning - "Sprechen wir über Beethoven"

Benevento, 2. Aufl. 2019
ISBN 3-7109-0050-6

Eleonore Bauer: Wie Beethoven auf den Sockel kam; Montage: rbbKultur
J. B. Metzler Verlag

Eleonore Bauer - "Wie Beethoven auf den Sockel kam"

J. B. Metzler, 1992
ISBN 978-3-476-03423-6

Kontakt

Datenschutzhinweis

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

 

* Pflichtfeld

Adresse

Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbbKultur – Musikserie
14046 Berlin

Tel: 030 / 979 93 33351
Fax: 030 / 979 93 33309

Service-Redaktion

Tel.: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71
Fax: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 79