Leonie Klein, Schlagzeugerin © Ras Rotter
Ras Rotter

Die Schlagzeugerin Leonie Klein

Als "farbenfrohes Live-Erlebnis mit schnellen Beats, verzaubernden Klängen und Überraschungsmomenten" kündigt die Schlagzeugerin Leonie Klein ihre Konzerte an. Fachmann oder -frau muss man nicht sein, um sich von ihren Künsten mitreißen zu lassen.

Nachtmusik im rbb – Dorothee Oberlinger, Flöte © Oliver Ziebe
Oliver Ziebe

Kein Kinderkram - Die Blockflöte in der Neuen Musik

Kein Kinderkram: Die Blockflöte in der Neuen Musik
Zwar sind die Zeiten vorbei, in denen die Blockflöte als Instrument musikalischer Früherziehung belächelt wurde. Dafür haben virtuose Interpret:innen der Alten Musik gesorgt. Doch auch in der zeitgenössischen Musik, deren Vertreter:innen stets auf der Suche nach neuen Klängen und Herausforderungen sind, hat sich die Blockflöte behauptet. Musikschaffende wie Violeta Dinescu, Konstantia Gourzi, Tomi Räisänen oder Michael Wolters komponieren für die Blockflöte.

Moderation: Ecki Ramón Weber