Sean Connery wird 90; © dpa/Gustav Unger/David Cheskin | imago-images
Bild: dpa/Gustav Unger/David Cheskin | imago-images (re.)

- 007, Schotte, Sexsymbol - Sean Connery wird 90

Ein Porträt von Christoph Heinzle

James Bond war die Rolle seines Lebens. Sieben Mal mimte Sean Connery 007 und schrieb damit als erster Darsteller des Agenten Ihrer Majestät Filmgeschichte. Abseits des Mainstreams
profilierte sich der Oscar-Preisträger mit Produktionen wie "Der Mann, der König sein wollte" oder "Forrester - Gefunden!" als Charakterdarsteller.

In Edinburgh geboren, kämpft er bis heute für die schottische Unabhängigkeit. Und er wurde trotz einiger Irritationen schließlich von der Queen zum Ritter geschlagen. Seit seinem offiziellen Abschied von der Leinwand 2006 ist Sir Sean vor allem karitativ tätig, engagiert sich für Bildung, Schottland und die Umwelt. Ein Porträt von Christoph Heinzle.