Wissen; © rbbKultur
Download (mp3, 5 MB)

- "Berliner Klassik" - Buchpräsentation - Neue Forschung zu Berlin um 1800

Ein Gespräch mit dem Herausgeber Conrad Wiedemann

Auch wenn in Berlin um das Jahr 1800 etliche Geistesgrößen wie die Humboldt-Brüder lebten: es stand im Schatten von Weimar und Jena. Die Buch-Reihe "Berliner Klassik" räumt in ihrem neuen Band mit dieser Rangfolge auf. Heute Abend wird er in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften präsentiert. Welchen Einfluss Berlin schon damals auf die deutsche Kultur hatte, erklärt der Herausgeber Conrad Wiedemann auf rbbKultur.

Cord-Friedrich Berghahn (Hrsg.), Conrad Wiedemann (Hrsg.)
"Berlin 1800. Deutsche Großstadtkultur in der klassischen Epoche"
Berliner Klassik Bd. 24
Wehrhahn Verlag
Hardcover, 416 Seiten
Preis: 34,00 Euro