- Neujahrskonzert 2020 der Wiener Philharmoniker

Christian Schruff stellt unsere "CD der Woche" vor

Für viele Menschen gehört es fest zur Feier des Jahreswechsels: das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. "Same procedure as every year" könnte man also denken. Doch 2020 war einiges neu. Für Andris Nelsons, den lettischen Dirigenten was es das erste Mal. Mehr als die Hälfte das Programms bestand aus Novitäten. Und neben Nelsons gab es noch einen Neujahrskonzert-Debütanten: Ludwig van Beethoven.

Freitag wird diese Doppel-CD herauskommen, bei uns ist sie schon ab heute CD der Woche. Christian Schruff stellt das Album vor.

Neujahrskonzert 2020 der Wiener Philharmoniker
Werke von Johann Strauß (Sohn), Josef Strauß, Eduard Strauß, Franz von Suppé, Josef Hellmesberger, Hans Christian Lumbye, Ludwig van Beethoven
Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
Label: Sony Classical, 2020