rbbKultur Radiokonzert; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Alexander Merzyn dirigiert das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus

Konzertaufnahme vom 17. Juni 2018 in der St. Marienkirche Frankfurt/Oder

Von Frankfurt/Oder bis nach Rio de Janeiro. Heitor Villa-Lobos ist wohl der berühmteste Komponist Brasiliens und seine "Ouvertüre De L'Homme Tel" zeigt sein eingehendes Verständnis von südamerikanischer Folklore. Doch dieses Werk zeigt auch, wie gut sich der Musiker auch in den traditionellen Formen (Oper, Orchestermusik, Kammermusik, Vokalmusik) auskannte. So hat Villa-Lobos auch zahlreiche Opern geschrieben und sich seine musikalische Inspiration auf der ganzen Welt eingeholt.

Musikliste 17.06.2021 20:03 rbbKultur Radiokonzert

Alexander Merzyn dirigiert das Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Cottbus. Konzertaufnahme vom 17.06.2018 in der St. Marienkirche Frankfurt/Oder

Tonträger Werk Zeit
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr 0 Peter Tschaikowsky
Violinkonzert D-Dur, op. 35 Sergej Dogadin, Violine
Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Cottbus
Alexander Merzyn
40:39
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr 0 Niccolò Paganini
Ausschnitt; aus: Introduzione e variazioni sul tema 'Nel cor più non mi sento. Für Violine solo Sergej Dogadin (Violine)
04:39
LC Best.Nr Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-Moll, op. 98 Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Cottbus
Alexander Merzyn
43:28
LC Best.Nr György Ligeti
Konzert für Klavier und Orchester Markus Bellheim (Klavier)
Philharmonisches Orchester Cottbus
Evan Christ
26:21
ORFEOLC 08175Best.Nr C983191 Wolfgang Amadeus Mozart
Trio für Klarinette, Viola und Klavier Es-Dur, KV 498 Sharon Kam, Klarinette; Ori Kam, Viola; Matn Porat, Klavier
19:24