rbbKultur Radiokonzert; © rbbKultur
Ottavio Dantone | Bild:

Live aus der Friedenskirche Sanssouci - Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci: "Harmonie an die Macht“

Ottavio Dantone leitet die Accademia Bizantina

Gebildet ist sie, sprachgewandt, musisch begabt und charmant dazu: Mit seiner ersten Königin kann Preußen Staat machen! Sophie Charlotte, angeschlossen ans heimatliche Hannoveraner Kulturnetzwerk, zieht freie Geister an den Hof und bringt sie ins Gespräch. Mit ihrem Freund Leibniz schiebt sie die Berliner Akademie der Wissenschaften an. Ihr "Musenhof" wird ihrem Enkel Friedrich II. ein Vorbild sein.

Ihre Musikleidenschaft spricht sich herum: Ariosti und Bononcini komponieren für sie, Corelli und Torelli widmen ihr Werke, auch der junge Händel schaut vorbei. Das herausragende Barockensemble Accademia Bizantina widmet der Kennerin und Könnerin eine italienische Blütenlese ganz nach ihrem Gusto – nur vom Feinsten.

Musik rund um die Musenkönigin von Arcangelo Corelli, Alessandro Scarlatti, Giuseppe Torelli, Georg Friedrich Händel, Attilio Ariosti, Giovanni Bononcini u.a.

ACCADEMIA BIZANTINA
Ottavio Dantone, Cembalo u. Leitung

mehr

Dorothee Oberlinger © Promo
rbbKultur

Heute zu Gast - Dorothee Oberlinger, Dirigentin und Flötistin

Freundschaft ist das große Thema, dem sich die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci in diesem Jahr widmen. Dorothee Oberlinger, die die Festspiele seit 5 Jahren leitet und als große Expertin für Alte Musik bekannt ist, hat das Programm ausgefeilt. Über die Höhepunkte erzählt Dorothee Oberlinger auf rbbKultur.

Download (mp3, 14 MB)