
Im Konzerthaus Berlin -
Werke von Carl Maria von Weber, Jörg Widmann, Gioacchino Rossini und Wolfgang Amadeus Mozart in einer Konzertaufnahme vom 12.11.2015
Zum Geburtstag von Jörg Widmann sendet rbbKultur das Konzert vom 12. November 2015 mit dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, bei dem der Klarinettist, Dirigent und Komponist in jeder dieser Funktionen auftritt. Der gebürtige Münchner spielt die Soli in Carl Maria von Webers "Concertino für Klarinette und Orchester" und "Introduktion, Thema und Variationen für Klarinette und Orchester" von Gioacchino Rossini.
Unter Widmanns Leitung lässt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin dessen eigene Konzertouvertüre "Con brio" und Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 41 erklingen – die ganz ohne die Klarinette auskommt.