Judith Kuckart © picture alliance / SvenSimon/ Anke Waelischmiller
rbbKultur
Bild: picture alliance / SvenSimon/ Anke Waelischmiller Download (mp3, 58 MB)

Das LCB im rbb - Judith Kuckart: "Café der Unsichtbaren"

Der Literaturpodcast von rbbKultur und dem Literarischen Colloquium Berlin

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn, Thorsten Dönges

Ohne die gemeinsame Arbeit beim Sorgentelefon hätten sie sich nicht kennengelernt: Sieben Menschen, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber alle Anrufe von Verzweifelten und Ratsuchenden entgegennehmen, ihnen zuhören und sich damit dafür einsetzen, den Anrufenden das Gefühl von Ausweglosigkeit zu nehmen.

Judith Kuckart, die selbst einmal in der Telefonseelsorge gearbeitet hat, greift ein Thema auf, das in Zeiten von Pandemie und Krieg in der Ukraine an neuer Bedeutung und Aktualität gewinnt. Dabei nimmt sie sowohl die Geschichten der Anrufenden als auch der Angerufenen unter die Lupe. Sie erzählt von großen und kleinen Schwierigkeiten im Leben und über das Netz, das sich zwischen den Menschen, die in der Telefonseelsorge arbeiten, spinnt. Die Dramaturgie ihrer Geschichte macht Judith Kuckarts Bühnenerfahrung spürbar.

Mehr

Podcast abonnieren

Podcast | Weiter lesen © rbbKultur
rbbKultur

Podcast | Eine Bühne für neue Bücher - weiter lesen

rbbKultur und das Literarische Colloquium Berlin sind zu Beginn der Corona-Pandemie in eine Art Literatur-WG zusammengezogen: Dort tauschen wir Bücher, erzählen uns von Begegnungen mit Autor:innen, und sitzen stundenlang am Küchentisch und quatschen über Lesen, Lieben und Leben.