Birgit Weyhe © radioeins/Cora Knoblauch
rbbKultur
Birgit Weyhe | Bild: radioeins/Cora Knoblauch Download (mp3, 61 MB)

- Birgit Weyhe: "Rude Girl"

Der Literaturpodcast von rbbKultur und dem Literarischen Colloquium Berlin

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn, Thorsten Dönges

Birgit Weyhe gehört zu den starken Erzählerinnen unserer Zeit: Mit ihren Bildgeschichten greift sie wichtige aktuelle Themen auf und entfaltet deren narrative Kraft zwischen Wort und Text. In "Rude Girl" thematisiert Birgit Weyhe ihre Erfahrungen als Dozentin an einem US College. Dort wird sie immer wieder mit dem Thema "kulturelle Aneignung" konfrontiert.

Als sie Priscilla Layne trifft, eine afroamerikanische Germanistik Professorin mit karibischen Wurzeln, beschließt sie, deren Lebensgeschichte zu zeichnen und aufzuschreiben. Aber darf sie als weiße Autorin über Schwarze schreiben? Welche Fehler kann sie dabei machen, in welche Fettnäpfchen treten? Ein Gespräch über Grenzgänge und Grenzbereiche, über die Kraft von Farben, Strichen und Stiften.

Zum Comic

Bildergalerie

Podcast + mehr

Podcast | Weiter lesen © rbbKultur
rbbKultur

Podcast | Eine Bühne für neue Bücher - weiter lesen

rbbKultur und das Literarische Colloquium Berlin sind zu Beginn der Corona-Pandemie in eine Art Literatur-WG zusammengezogen: Dort tauschen wir Bücher, erzählen uns von Begegnungen mit Autor:innen, und sitzen stundenlang am Küchentisch und quatschen über Lesen, Lieben und Leben.

Podcast | Weiter lesen © rbbKultur
rbbKultur

Juni 2022 - Comic des Monats

Die besten Neuerscheinungen oder auch die lohnendsten Wiederentdeckungen. In unserer Rubrik "Comic des Monats" machen wir auf spannende Lektüre aufmerksam.

Unsere Comic-Expertin Andrea Heinze wählt aus den vielen Neuerscheinungen der grafischen Literatur ihre Empfehlungen aus. Dazu gibt unveröffentlichtes Material Einblick in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler.