Zurück Weiter
  • Deutsche Oper Berlin – Intermezzo, hier: Philipp Jekal (Hofkapellmeister Robert Storch) und Maria Bengtsson (Christine); © Monika Rittershaus
    Monika Rittershaus

    Deutsche Oper Berlin - "Intermezzo" von Richard Strauss

    "Intermezzo", so heißt die vermutlich meistverachtete Oper von Richard Strauss. Hofmannsthal und Hermann Bahr lehnten es ab, für diese "bürgerliche Komödie" das Ehe-Libretto zu schreiben, das sich Strauss wünschte. Also verfasste er es selbst. Und zwar sehr autobiografisch. Es geht um das Eheleben des Komponisten mit der legendären Pauline de Ahna. Gestern fand eine der wenigen Neuinszenierungen des Werkes an der Deutschen Oper statt – in der Regie von Tobias Kratzer.

     

    Bewertung:
  • "Sterben" von Matthias Glasner © Jakub Bejnarowicz, Port au Prince, Schwarzweiss, Senator 2024
    Jakub Bejnarowicz, Port au Prince, Schwarzweiss, Senator 2024

    Filmdrama mit Corinna Harfouch und Lars Eidinger - "Sterben"

    Mit neun Nominierungen für die Lola gilt der Berliner Regisseur Matthias Glasner mit seinem Film "Sterben" als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für die Verleihung des Deutschen Filmpreises am 3. Mai. Schon bei der Berlinale dieses Jahr wurde Glasner für das beste Drehbuch ausgezeichnet, heute kommt der Film in die Kinos.

    Bewertung:
  • Eureka © Grandfilm / Slot Machine
    Grandfilm / Slot Machine

    Argentinisches Filmdrama - "Eureka"

    "Es wäre alles andere als banal, die Schönheit und die Dunkelheit Amerikas, die Menschen, die es bewohnen und die Menschen, die es beschädigen zu zeigen." Das schrieb der argentinische Filmregisseur Lisandro Alonso in seinen Notizen zum Dreh seines neuesten Films. Jetzt kommt "Eureka" in die Kinos.

    Bewertung:

CD

Konzert und oper

Buch und Comic

Geschmackssache

Theater und Tanz

Ausstellungen

Film