Zurück Weiter
  • W. A. Mozart: Le Testament Symphonique, Montage: rbbKultur
    AliaVox

    CD DER WOCHE | 24.06. – 30.06.2019 - W. A. Mozart: Le Testament Symphonique

    Die drei letzten Sinfonien Wolfgang Amadeus Mozarts sind schon häufig aufgenommen worden. Wenn der Katalane Jordi Savall sie nun mit seinem "Concert des Nations" vorlegt, ist das nicht nur ein weiterer Versuch eines Originalklangorchesters, diese Werke zu meistern. Vielmehr kehrt Savall damit gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück.

  • Rudolf Buchbinder bei einem Besuch im kulturradio; Foto: Carsten Kampf

    Komische Oper Berlin - Sinfoniekonzert mit Rudolf Buchbinder

    Rudolf Buchbinder ist ein Phänomen. Selbst schon zum Klassiker geworden, bringt man ihn automatisch mit den großen Klassikern der klassischen Musik in Verbindung. Alle hat er sie mit Maßstäbe setzenden Interpretationen bedacht: Bach, Haydn, Mozart, Schubert Brahms.

    Bewertung:
  • Ein Sommernachtstraum © Staatstheater Cottbus/ Marlies Kross
    Marlies Kross

    Staatstheater Cottbus - "Ein Sommernachtstraum"

    Es gibt Theaterstücke, die gehören zur DNA dessen, was gerne als "Abendland" bezeichnet wird. "A Midsummernight‘s Dream" von William Shakespeare dürfte eines der am häufigsten gespielten Dramen auf europäischen Bühnen sein. Und es inspiriert bis heute nicht nur Regisseure und  Komponisten, sondern auch Choreographen zu unterschiedlichsten Umsetzungen.

    Bewertung:
  • Camerata Musica Limburg
    Genuin

    Chor - Franz Schubert: Elysium

    "Harmonium und Männerchor, so stell ich mir die Hölle vor", sagt der Volksmund.
    Unser CD-Kritiker Claus Fischer widerspricht vehement! Denn Camerata Musica Limburg hält er für den besten Männerchor Deutschlands.

     

     

    Bewertung:

Konzert, Oper und Tanz

Krystian Zimerman; © Kasskara/Deutsche Grammophon
Kasskara/Deutsche Grammophon

Philharmonie Berlin - Klavierabend Krystian Zimerman

Ein Konzert mit dem Pianisten Krystian Zimerman ist selten – nur rund fünfzig Konzerte spielt er im Jahr. Bei seinem aktuellen Berliner Gastspiel hat er eines bewiesen: In Sachen Chopin kann ihm derzeit niemand das Wasser reichen.

Bewertung:
zur Übersicht

CD

Camerata Musica Limburg
Genuin

Chor - Franz Schubert: Elysium

"Harmonium und Männerchor, so stell ich mir die Hölle vor", sagt der Volksmund.
Unser CD-Kritiker Claus Fischer widerspricht vehement! Denn Camerata Musica Limburg hält er für den besten Männerchor Deutschlands.

 

 

Bewertung:

Buch

Alexander von Humboldt: Der Andere Kosmos
dtv

Sachbuch - Alexander von Humboldt: "Der andere Kosmos"

Der Wunsch, den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt mit der Eröffnung des im wieder errichteten Preußischen Stadtschloss beheimateten Humboldt-Forums zu feiern, prallte (wie so vieles in Berlin) mal wieder an der Wirklichkeit ab. Aber die Bauverzögerung hat vielleicht auch etwas Gutes. Denn so muss man nicht weiter über dürftige Konzepte und mögliche Raubkunst des neuen Museums streiten, sondern kann sich ganz auf Werk und Wirken von einem der Namensgeber der wichtigsten Kultur-Baustelle der Republik konzentrieren. Behilflich dabei könnte ein jetzt bei dtv von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich herausgegebener Band mit Texten von Alexander von Humboldt sein: "Der andere Kosmos".

Bewertung:
zur Übersicht

Geschmackssache

Chicha
Elisabetta Gaddoni

Restaurantkritik - "Chicha"

Zu den Trends, die die Gastronomie in Berlin in den letzten Jahren prägen, zählt die peruanische Küche. Viele schätzen mittlerweile "Ceviche", das modische Gericht aus mariniertem Fisch, und den Kult-Cocktail Pisco Sour. Dass peruanische Küche viel mehr anzubieten hat, zeigt dieses Lokal, das vor ca. drei Jahren in der Kreuzberger Friedelstrasse eröffnet hat.

Bewertung:
zur Übersicht

Theater

zur Übersicht

Ausstellung

Rittersporn, Blüte, Nahaufnahme
imago images / Westend61

Blühende Gemeinde - Die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse

ln Wittstock eine Landesgartenschau der Avantgarde zu erwarten, etwa über ökologischen Stadtumbau, wäre schon im Ansatz falsch. Es geht darum, diese reizvolle, mit ihrer Bischofsburg, der großen Marienkirche und der Stadtmauer reichlich Mittelaltergefühle atmende Stadt schöner, lebensvoller, auch heiterer zu machen. Mit zwei neuen Parkanlagen, sehr vielen Blumen, einigen Installationen, die im Oktober dann wieder abgebaut werden.

zur Übersicht

Film

Fred Flarsky (Seth Rogen) and Charlotte (Charlize Theron) in "LONG SHOT"
STUDIOCANAL

Drama - Long Shot - Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

"Long Shot" - das ist ein vieldeutiger Begriff, übersetzt heißt es wahlweise "Totalaufnahme", "rein spekulative Wette" oder auch "weithergeholte Vermutung". Das eröffnet ein ziemlich weites Feld für die gleichnamige amerikanische Komödie von Jonathan Levine, die jetzt in unsere Kinos kommt.

Bewertung:
EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG
Noori Pictrues

Drama - EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG

Immer wieder findet ein iranischer Film den Weg auch in die deutschen Kinos. Wie jetzt das Drama "Eine moralische Entscheidung" des Regisseurs Vahid Jalilvand, in dem er von einer kleinen Geschichte mit großen Folgen erzählt.

Bewertung:
Szene aus "Britt Marie war hier"
PROKINO Filmverleih GmbH

Drama - Britt Marie war hier

Nach 40 Jahren Hausfrauendasein packt Britt Marie ihre Koffer, sucht sich einen bezahlten Job im Freizeitheim eines kleinen Provinzkaffs, in dem sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse das Training der desolaten Jugendfußballmannschaft übernimmt.

Bewertung:
Filmszene: Measure of Man
Kinostar

Coming of Age – Drama - Measure of a man

Wie in jedem Sommer kommt Bobby (Blake Cooper) mit seinen Eltern in ein Feriencamp an der amerikanischen Ostküste. Der 14-Jährige ist ein sympathischer Typ - aufgeweckt und witzig. Aber er ist übergewichtig  – und das lassen ihn die anderen Jugendlichen im Summer Camp täglich spüren.

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed