Zurück Weiter

Konzert, Oper und Tanz

Jazzpianist Michael Wollny
imago images / tagesspiegel

Philharmonie Berlin - "Late Night"

Er gilt als absolutes Ausnahmetalent der internationalen Jazzszene, der deutsche Pianist Michael Wollny. Manche Kritiker handeln ihn sogar als legitimen Erben von Albert Mangelsdorff. Fünfmal wurde er bereits mit einem ECHO-Preis geehrt und auch mit Weltstars wie dem schwedischen Posaunisten Nils Landgren tritt er regelmäßig auf. Nun war Michael Wollny - der auch Professor für Jazzklavier an der Musikhochschule in Leipzig ist - in der Berliner Philharmonie zu Gast, am vergangen Samstag im Rahmen der Konzertreihe "Late Night". Mit dabei waren auch 13 Mitglieder der Berliner Philharmoniker unter Leitung von Christian Jost. Claus Fischer war dabei, obwohl er eigentlich nicht so den Draht zum Jazz hat ...

Bewertung:
zur Übersicht

CD

Cover: "LISE DAVIDSEN SINGT WAGNER & STRAUSS"
Decca

Sopran - LISE DAVIDSEN SINGT WAGNER & STRAUSS

In diesem Jahr debütiert sie als Elisabeth im „Tannhäuser“ bei den Bayreuther Festspielen. Und hier ist das dazu passende Debüt-Recital dazu, auf welchem die Norwegerin Lise Davidsen außerdem Richard Strauss’ Ariadne sowie späte Orchesterlieder desselben Komponisten singt.

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Geschmackssache

Restaurantkritik - "Soy"

Ein Restaurant hat viel erreicht, wenn der Speisende sich auf seinen Teller konzentriert und keinen Gedanken an andere Gerichte oder Zutaten verschwendet.

Bewertung:
zur Übersicht

Theater

zur Übersicht

Ausstellung

Rittersporn, Blüte, Nahaufnahme
imago images / Westend61

Blühende Gemeinde - Die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse

ln Wittstock eine Landesgartenschau der Avantgarde zu erwarten, etwa über ökologischen Stadtumbau, wäre schon im Ansatz falsch. Es geht darum, diese reizvolle, mit ihrer Bischofsburg, der großen Marienkirche und der Stadtmauer reichlich Mittelaltergefühle atmende Stadt schöner, lebensvoller, auch heiterer zu machen. Mit zwei neuen Parkanlagen, sehr vielen Blumen, einigen Installationen, die im Oktober dann wieder abgebaut werden.

zur Übersicht

Film

EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG
Noori Pictrues

Drama - EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG

Immer wieder findet ein iranischer Film den Weg auch in die deutschen Kinos. Wie jetzt das Drama "Eine moralische Entscheidung" des Regisseurs Vahid Jalilvand, in dem er von einer kleinen Geschichte mit großen Folgen erzählt.

Bewertung:
Szene aus "Britt Marie war hier"
PROKINO Filmverleih GmbH

Drama - Britt Marie war hier

Nach 40 Jahren Hausfrauendasein packt Britt Marie ihre Koffer, sucht sich einen bezahlten Job im Freizeitheim eines kleinen Provinzkaffs, in dem sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse das Training der desolaten Jugendfußballmannschaft übernimmt.

Bewertung:
Filmszene: Measure of Man
Kinostar

Coming of Age – Drama - Measure of a man

Wie in jedem Sommer kommt Bobby (Blake Cooper) mit seinen Eltern in ein Feriencamp an der amerikanischen Ostküste. Der 14-Jährige ist ein sympathischer Typ - aufgeweckt und witzig. Aber er ist übergewichtig  – und das lassen ihn die anderen Jugendlichen im Summer Camp täglich spüren.

Bewertung:
Juliette Binoche und Vincent Macaigne in "Zwischen den Zeilen"
Ad Vitam

Komödie - Zwischen den Zeilen

Der letzte Film des französischen Regisseurs Olivier Assayas war "Personal Shopper". 2014 kamen "Die Wolken von Sils Maria" mit Juliette Binoche ins Kino. Auch in seinem neuen Film "Zwischen den Zeilen" spielt Binoche wieder eine Hauptrolle: als Schauspielerin, die mit ihrem Beruf hadert. 

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed