Zurück Weiter
  • Raphaela Gromes - Offenbach; Montage: rbbKultur
    SONY Classical

    CD DER WOCHE | 17.06. – 23.06.2019 - Raphaela Gromes - Offenbach

    Zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach hat die Cellistin Raphaela Gromes ein Jubiläumsalbum mit dem schlichten Titel "Offenbach" herausgebracht. Viele Salonstücke für Cello und Klavier oder auch für zwei Celli gibt es darauf. Aber wieso eigentlich Cello? Offenbach ist doch vor allem als Erfinder der modernen Operette bekannt.

  • Gazzo Pizza
    rbb / Elisabeth Gaddoni

    Geschmackssache - Gazzo Pizza

    Pizza gehört hierzulande zu den beliebtesten Gerichten, wenn es darum geht, was Schnelles und Unkompliziertes zu essen. Allerdings wird die Qualität nicht überall dem Ruf gerecht, den diese uralte neapolitanische Spezialität in der ganzen Welt genießt. Es gibt aber immer mehr Lokale, wie das "Gazzo" in Berlin-Neukölln, die Pizza ernst nehmen und zum Gourmetgericht erklären.

    Bewertung:
  • Buchcover: Gerlind Reinshagen: "Atem anhalten"
    Suhrkamp Verlag

    Gedichte - Gerlind Reinshagen: "Atem anhalten"

    Das letzte Buch, das Gerlind Reinshagen veröffentlicht hat, ist autobiografisch in sehr ungewöhnlicher Weise: Es ist eine Sammlung von Gedichten, die im Laufe ihres Lebens neben den zahlreichen Theaterstücken und Prosatexten entstanden sind. Als 90jährige hat sie ihre lyrische Ausbeute von Jahrzehnten gesichtet, chronologisch und thematisch geordnet, teilweise auch überarbeitet und zu einem Buch komponiert.

    Bewertung:
  • Bühnenszene "Drachenherz"
    Nasser Hashemi

    Neuköllner Oper - Drachenherz

    Leicht nach Cornelia Funke klingt der Titel „Drachenherz“. Doch beim neuesten Musical von Peter Lund und Wolfgang Böhmer haben wir es mit einer Nibelungen- Variation zu tun.

    Bewertung:

Konzert, Oper und Tanz

Staatsoper Unter den Linden: Rigoletto © Brinkhoff/Mögenburg
Brinkhoff/Mögenburg

Berliner Staatsoper - "Rigoletto"

Seit seinem Debüt an der New Yorker Metropolitian Opera 2009 wird Michael Fabiano als Ausnahmekünstler gefeiert. Jetzt ist der Startenor erstmals an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben

Bewertung:
zur Übersicht

CD

Gustav Mahler: Titan © Harmonia Mundi
Harmonia Mundi

Eine Tondichtung in Sinfonieform - Gustav Mahler: "Titan"

Von der Sinfonie Nr. 1 von Gustav Mahler existiert eine Frühfassung unter dem Titel "Titan"“. Jetzt hat der Dirigent Francois-Xavier Roth mit seinem Ensemble Les Siècles das Werk neu aufgenommen. Kllingt es auch so neuartig?

Bewertung:
Franziska Hölscher: "Sequenza" © Avi
Avi

Kammermusik - "Sequenza"

Franziska Hölscher ist bereits als Solistin, Kammermusikerin und Konzertdramaturgin unter anderem in Berlin und Brandenburg erfolgreich. Ihr CD-Debüt kommt spät, aber umso entschiedener: Fast im Alleingang verbindet sie ausdrucksstarke Musik unterschiedlicher Epochen.

Bewertung:
Weinberg Sinfonien Nr. 2 und 21 © Deutsche Grammophon
Deutsche Grammophon

Orchester - Weinberg Sinfonien Nr. 2 und 21 "Kaddish"

Mit 29 Jahren wurde Mirga Gražinytė-Tyla Chefdirigentin des Birmingham Symphony Orchestra, sie die erste Dirigentin, die einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon bekommen hat. Auf ihrer Debüt-CD hat sie nun Werke von Mieczysław Weinberg eingespielt.

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Geschmackssache

Restaurantkritik - "Soy"

Ein Restaurant hat viel erreicht, wenn der Speisende sich auf seinen Teller konzentriert und keinen Gedanken an andere Gerichte oder Zutaten verschwendet.

Bewertung:
zur Übersicht

Theater

Szenefoto: "Lulu" a.d. volksbühne Berlin
Julian Röder

Volksbühne Berlin - "Lulu"

"So many things we need to unlearn" – "so viele Dinge, die wir verlernen müssen", singt die Musikerin Réka Csiszér, während im Schwarz-Weiß-Video Lilith Stangenberg als sexy Blondine mit King-Kong posiert. Klischierte Frauenbilder, soll das wohl heißen, die wir am besten aus dem Bewusstsein eliminieren. Stangenberg hält jetzt Namensschilder vor sich: Eva, Mignon, Katja, Lulu.

Bewertung:
zur Übersicht

Ausstellung

Rittersporn, Blüte, Nahaufnahme
imago images / Westend61

Blühende Gemeinde - Die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse

ln Wittstock eine Landesgartenschau der Avantgarde zu erwarten, etwa über ökologischen Stadtumbau, wäre schon im Ansatz falsch. Es geht darum, diese reizvolle, mit ihrer Bischofsburg, der großen Marienkirche und der Stadtmauer reichlich Mittelaltergefühle atmende Stadt schöner, lebensvoller, auch heiterer zu machen. Mit zwei neuen Parkanlagen, sehr vielen Blumen, einigen Installationen, die im Oktober dann wieder abgebaut werden.

zur Übersicht

Film

Filmszene: Measure of Man
Kinostar

Coming of Age – Drama - Measure of a man

Wie in jedem Sommer kommt Bobby (Blake Cooper) mit seinen Eltern in ein Feriencamp an der amerikanischen Ostküste. Der 14-Jährige ist ein sympathischer Typ - aufgeweckt und witzig. Aber er ist übergewichtig  – und das lassen ihn die anderen Jugendlichen im Summer Camp täglich spüren.

Bewertung:
Juliette Binoche und Vincent Macaigne in "Zwischen den Zeilen"
Ad Vitam

Komödie - Zwischen den Zeilen

Der letzte Film des französischen Regisseurs Olivier Assayas war "Personal Shopper". 2014 kamen "Die Wolken von Sils Maria" mit Juliette Binoche ins Kino. Auch in seinem neuen Film "Zwischen den Zeilen" spielt Binoche wieder eine Hauptrolle: als Schauspielerin, die mit ihrem Beruf hadert. 

Bewertung:
CHRISTY TURLINGTON, CINDY CRAWFORD, LINDA EVANGELISTA, NAOMI CAMPBELL, TATJANA PATITZ, VOGUE GREAT BRITAIN, NEW YORK, USA, 1989
dcm

Dokumentarfilm - Peter Lindbergh - Women’s Stories

Der deutsche Fotograf Peter Lindbergh hat internationale Supermodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista und Cindy Crawford erschaffen. Seit dem 30.5. läuft eine Dokumentation über diesen Magier der Kamera in unsere Kinos. Inszeniert hat sie der Dokuementarfilmregisseur Jean Michel Vecchiet, der schon den Graffiti-Maler Jean Michel Basquiat dokumentarisch eingefangen hat.

Bewertung:
Robert Pattinson in "HIGH LIFE"
Pandora / Martin Valentin Menke

Science Fiction - High Life

Ein Horror-Märchen im Weltraum mit Robert Pattinson, Juliette Binoche, Lars Eidinger und Mia Goth. Doch die helfen der Story auch nicht weiter.

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed