Zurück Weiter
  • ©Hebbel am Ufer/ Yazeed
    Yazeed

    Hebbel am Ufer - HAU 2 - "Black Privilege"

    Die südafrikanische Tänzerin und Choreographin Mamela Nyamza ist gerade zu Gast beim Berliner Hebbel am Ufer, beim Festival „The Present is not enough“, mit Tanz, Performance und Installationen von Künstlern aus aller Welt. Mamela Nyamza gilt als eine der wichtigsten Tanzkünstlerinnen Südafrikas und zeigt ihr aktuelles Stück „Black Privilege“, „Schwarze Privilegien“.

    Bewertung:
  • Trio Oreade: Mozart © Ars Produktion
    Ars Produktion

    Kammermusik - Trio Oreade: Mozart

    Das Trio Oreade hat das Glück, auf gleich drei Stradivari-Instrumenten spielen zu dürfen. Die drei Musikerinnen feiern das auf ihrer neuen CD mit Mozart und einem der ganz großen Werke für Streichtrio.

     

    Bewertung:
  • Peter Frankopan: Die neuen Seidenstraßen © Rowohlt
    Rowohlt

    Sachbuch - Peter Frankopan: "Die neuen Seidenstraßen"

    Die Seidenstraßen waren die Lebensadern der Welt. Entlang ihrer Route wurden nicht nur gehandelt. Die asiatischen Staaten investieren derzeit Milliarden, um "Die neuen Seidenstraßen" zu errichten. Was bedeutet das für den Westen?

    Bewertung:

Konzert, Oper und Tanz

Bühnenszene "Drachenherz"
Nasser Hashemi

Neuköllner Oper - Drachenherz

Leicht nach Cornelia Funke klingt der Titel „Drachenherz“. Doch beim neuesten Musical von Peter Lund und Wolfgang Böhmer haben wir es mit einer Nibelungen- Variation zu tun.

Bewertung:
zur Übersicht

CD

Trio Oreade: Mozart © Ars Produktion
Ars Produktion

Kammermusik - Trio Oreade: Mozart

Das Trio Oreade hat das Glück, auf gleich drei Stradivari-Instrumenten spielen zu dürfen. Die drei Musikerinnen feiern das auf ihrer neuen CD mit Mozart und einem der ganz großen Werke für Streichtrio.

 

Bewertung:
Camerata Musica Limburg
Genuin

Chor - Franz Schubert: Elysium

"Harmonium und Männerchor, so stell ich mir die Hölle vor", sagt der Volksmund.
Unser CD-Kritiker Claus Fischer widerspricht vehement! Denn Camerata Musica Limburg hält er für den besten Männerchor Deutschlands.

 

 

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Geschmackssache

Chicha
Elisabetta Gaddoni

Restaurantkritik - "Chicha"

Zu den Trends, die die Gastronomie in Berlin in den letzten Jahren prägen, zählt die peruanische Küche. Viele schätzen mittlerweile "Ceviche", das modische Gericht aus mariniertem Fisch, und den Kult-Cocktail Pisco Sour. Dass peruanische Küche viel mehr anzubieten hat, zeigt dieses Lokal, das vor ca. drei Jahren in der Kreuzberger Friedelstrasse eröffnet hat.

Bewertung:
zur Übersicht

Theater

Der Club der toten Döner; © Prime Time Theater
Prime Time Theater

Prime Time Theater - "Club der toten Döner"

Seit 15 Jahren nimmt das Prime Time Theater mit seiner Bühnensitcom "Gutes Wedding, schlechtes Wedding" den Kiez liebevoll parodistisch aufs Korn. Trotz Insolvenz hat es nun die 123. Folge herausgebracht: "Der Club der toten Döner"
Bewertung:
zur Übersicht

Ausstellung

Rittersporn, Blüte, Nahaufnahme
imago images / Westend61

Blühende Gemeinde - Die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse

ln Wittstock eine Landesgartenschau der Avantgarde zu erwarten, etwa über ökologischen Stadtumbau, wäre schon im Ansatz falsch. Es geht darum, diese reizvolle, mit ihrer Bischofsburg, der großen Marienkirche und der Stadtmauer reichlich Mittelaltergefühle atmende Stadt schöner, lebensvoller, auch heiterer zu machen. Mit zwei neuen Parkanlagen, sehr vielen Blumen, einigen Installationen, die im Oktober dann wieder abgebaut werden.

zur Übersicht

Film

Fred Flarsky (Seth Rogen) and Charlotte (Charlize Theron) in "LONG SHOT"
STUDIOCANAL

Drama - Long Shot - Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

"Long Shot" - das ist ein vieldeutiger Begriff, übersetzt heißt es wahlweise "Totalaufnahme", "rein spekulative Wette" oder auch "weithergeholte Vermutung". Das eröffnet ein ziemlich weites Feld für die gleichnamige amerikanische Komödie von Jonathan Levine, die jetzt in unsere Kinos kommt.

Bewertung:
EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG
Noori Pictrues

Drama - EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG

Immer wieder findet ein iranischer Film den Weg auch in die deutschen Kinos. Wie jetzt das Drama "Eine moralische Entscheidung" des Regisseurs Vahid Jalilvand, in dem er von einer kleinen Geschichte mit großen Folgen erzählt.

Bewertung:
Szene aus "Britt Marie war hier"
PROKINO Filmverleih GmbH

Drama - Britt Marie war hier

Nach 40 Jahren Hausfrauendasein packt Britt Marie ihre Koffer, sucht sich einen bezahlten Job im Freizeitheim eines kleinen Provinzkaffs, in dem sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse das Training der desolaten Jugendfußballmannschaft übernimmt.

Bewertung:
Filmszene: Measure of Man
Kinostar

Coming of Age – Drama - Measure of a man

Wie in jedem Sommer kommt Bobby (Blake Cooper) mit seinen Eltern in ein Feriencamp an der amerikanischen Ostküste. Der 14-Jährige ist ein sympathischer Typ - aufgeweckt und witzig. Aber er ist übergewichtig  – und das lassen ihn die anderen Jugendlichen im Summer Camp täglich spüren.

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed