Zurück Weiter

Konzert und Oper

zur Übersicht

CD

Buch

Joe Biden: Versprich es mir; Montage: rbbKultur
C. H. Beck

Memoir - Joe Biden: "Versprich es mir. Über Hoffnung am Rande des Abgrunds"

Es ist ein bisschen verwirrend: Man liest also ein Buch von Joe Biden, der gerade zum US-Präsidenten gewählt wurde, erfährt davon aber nicht einmal im Nachwort. Dafür schildert Biden ausführlich, warum er als Vizepräsident unter Barack Obama 2015/16 über viele Monate erwogen hat, für das Weiße Haus zu kandidieren, dann aber doch entschlossen absagte.

Bewertung:
zur Übersicht

Geschmackssache

Bratapfelkuchen © Güldane Altekrüger
Güldane Altekrüger

Geschmackssache - Wolkenleicht backen

Advent ist eine sehr kalorienreiche Zeit, deren Folgen sich spätestens Anfang Januar auf der Waage bemerkbar machen. Eine Backbuchautorin aus Hamburg meint aber, es sei möglich, mit Brot und Kuchen abzunehmen. Güldane Altekrüger hat lange experimentiert und Rezepte entwickelt, die Brot, Kuchen und Gebäck leichter und kalorienarmer machen, ohne auf Genuss und Geschmack zu verzichten.

zur Übersicht

Theater und Tanz

Berliner Ensemble: "Gespenster" von Henrik Ibsen – hier: Corinna Kirchhoff; © Matthias Horn
Matthias Horn

Berliner Ensemble - "Gespenster" von Henrik Ibsen

Was passiert, wenn man die eigenen Lebenslügen zu lange versteckt? So macht es Helene Alving in Henrik Ibsens Stück "Gespenster" und richtet damit nicht nur das eigene Leben zu Grunde, sondern auch das ihres geliebten Sohnes Osvald. Die slowenische Regisseurin Mateja Koležnik ist eine Expertin für Ibsen – vier seiner Stücke hat sie schon inszeniert. Am Berliner Ensemble folgt mit den "Gespenstern" nun das fünfte.

Bewertung:
zur Übersicht

Ausstellung

zur Übersicht

Film

Schlaf; © Salzgeber
Salzgeber

Heimathorrorfilm - "Schlaf"

Es war ein schweres Jahr für die Kinos. Auf den monatelangen Lockdown folgten drei Monate mit Auslastungen bis maximal 25% und dann trotz vorbildlicher Schutzmaßnahmen der neuerliche Kultur-Lockdown. Auch "Schlaf", das Regiedebüt von Michael Venus, hatte in den letzten Tagen vor dem neuerlichen Lockdown-Light nur einen kurzen Kino-Auftritt.

Bewertung:
History Catchers © arte TV
arte TV

Dokumentarserie | arte Mediathek - "History Catchers - Auf der Jagd nach dem perfekten Augenblick"

Die meisten Kameraleute in dieser Dokumentarserie von Anne Thevenin und Julien Gaurichon sind unbekannt geblieben. Und das, obwohl die Ereignisse, die sie gefilmt haben, die Welt veränderten. Der Angriff auf Pearl Harbor zum Beispiel, die Atombombentests auf dem Bikini Atoll oder die erste Landung auf dem Mond. Wir kennen die Bilder, aber wir wissen nicht, wer sie aufgenommen hat.

Bewertung:
Robert Redford und Faye Dunaway in "Die drei Tage des Condor" © imago/United Archives
imago/United Archives

Spionage-Thriller | DVD und Blue-ray - "Die drei Tage des Condor"

Sidney Pollacks Spionage-Thriller "Die drei Tage des Condor" gilt als Klassiker des "New Hollywood". Gedreht Mitte der 70er Jahre unmittelbar nach dem Watergate-Skandal zeigt der Film ein ganz neues Verständnis von der Rolle des Staates in der Gesellschaft: Das Böse kommt nicht von immer von außen, manchmal ist das Böse auch Teil des Systems. Nun kommt der Film in einer restaurierten 4K-Fassung als DVD und Blue-ray auf den Markt.

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed