Zurück Weiter
  • Cover: Axel Milberg: "Düsternbrook"
    Piper

    Roman - Axel Milberg: "Düsternbrook"

    Es ist nichts Neues: Ein Autor, der ein Buch unter dem Gattungstitel Roman veröffentlicht, erteilt sich damit selbst die Lizenz, zu schreiben, was er will. Bei einer Autobiographie wäre das anders. Wo sich indessen Fiktion und autobiographisches Schreiben mischen, spricht man von 'Autofiktion'. Und um eine solche handelt es sich bei Axel Milbergs "Düsternbrook": Wahrheit und Dichtung stehen in einem offenen Verhältnis.

    Bewertung:
  • Cover: "LISE DAVIDSEN SINGT WAGNER & STRAUSS"
    Decca

    Sopran - LISE DAVIDSEN SINGT WAGNER & STRAUSS

    In diesem Jahr debütiert sie als Elisabeth im „Tannhäuser“ bei den Bayreuther Festspielen. Und hier ist das dazu passende Debüt-Recital dazu, auf welchem die Norwegerin Lise Davidsen außerdem Richard Strauss’ Ariadne sowie späte Orchesterlieder desselben Komponisten singt.

    Bewertung:
  • Raphaela Gromes - Offenbach; Montage: rbbKultur
    SONY Classical

    CD DER WOCHE | 17.06. – 23.06.2019 - Raphaela Gromes - Offenbach

    Zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach hat die Cellistin Raphaela Gromes ein Jubiläumsalbum mit dem schlichten Titel "Offenbach" herausgebracht. Viele Salonstücke für Cello und Klavier oder auch für zwei Celli gibt es darauf. Aber wieso eigentlich Cello? Offenbach ist doch vor allem als Erfinder der modernen Operette bekannt.

Konzert, Oper und Tanz

zur Übersicht

CD

Cover: "LISE DAVIDSEN SINGT WAGNER & STRAUSS"
Decca

Sopran - LISE DAVIDSEN SINGT WAGNER & STRAUSS

In diesem Jahr debütiert sie als Elisabeth im „Tannhäuser“ bei den Bayreuther Festspielen. Und hier ist das dazu passende Debüt-Recital dazu, auf welchem die Norwegerin Lise Davidsen außerdem Richard Strauss’ Ariadne sowie späte Orchesterlieder desselben Komponisten singt.

Bewertung:
Gustav Mahler: Titan © Harmonia Mundi
Harmonia Mundi

Eine Tondichtung in Sinfonieform - Gustav Mahler: "Titan"

Von der Sinfonie Nr. 1 von Gustav Mahler existiert eine Frühfassung unter dem Titel "Titan"“. Jetzt hat der Dirigent Francois-Xavier Roth mit seinem Ensemble Les Siècles das Werk neu aufgenommen. Kllingt es auch so neuartig?

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Geschmackssache

Restaurantkritik - "Soy"

Ein Restaurant hat viel erreicht, wenn der Speisende sich auf seinen Teller konzentriert und keinen Gedanken an andere Gerichte oder Zutaten verschwendet.

Bewertung:
zur Übersicht

Theater

Szenefoto: "Lulu" a.d. volksbühne Berlin
Julian Röder

Volksbühne Berlin - "Lulu"

"So many things we need to unlearn" – "so viele Dinge, die wir verlernen müssen", singt die Musikerin Réka Csiszér, während im Schwarz-Weiß-Video Lilith Stangenberg als sexy Blondine mit King-Kong posiert. Klischierte Frauenbilder, soll das wohl heißen, die wir am besten aus dem Bewusstsein eliminieren. Stangenberg hält jetzt Namensschilder vor sich: Eva, Mignon, Katja, Lulu.

Bewertung:
zur Übersicht

Ausstellung

Rittersporn, Blüte, Nahaufnahme
imago images / Westend61

Blühende Gemeinde - Die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse

ln Wittstock eine Landesgartenschau der Avantgarde zu erwarten, etwa über ökologischen Stadtumbau, wäre schon im Ansatz falsch. Es geht darum, diese reizvolle, mit ihrer Bischofsburg, der großen Marienkirche und der Stadtmauer reichlich Mittelaltergefühle atmende Stadt schöner, lebensvoller, auch heiterer zu machen. Mit zwei neuen Parkanlagen, sehr vielen Blumen, einigen Installationen, die im Oktober dann wieder abgebaut werden.

zur Übersicht

Film

Szene aus "Britt Marie war hier"
PROKINO Filmverleih GmbH

Drama - Britt Marie war hier

Nach 40 Jahren Hausfrauendasein packt Britt Marie ihre Koffer, sucht sich einen bezahlten Job im Freizeitheim eines kleinen Provinzkaffs, in dem sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse das Training der desolaten Jugendfußballmannschaft übernimmt.

Bewertung:
Filmszene: Measure of Man
Kinostar

Coming of Age – Drama - Measure of a man

Wie in jedem Sommer kommt Bobby (Blake Cooper) mit seinen Eltern in ein Feriencamp an der amerikanischen Ostküste. Der 14-Jährige ist ein sympathischer Typ - aufgeweckt und witzig. Aber er ist übergewichtig  – und das lassen ihn die anderen Jugendlichen im Summer Camp täglich spüren.

Bewertung:
Juliette Binoche und Vincent Macaigne in "Zwischen den Zeilen"
Ad Vitam

Komödie - Zwischen den Zeilen

Der letzte Film des französischen Regisseurs Olivier Assayas war "Personal Shopper". 2014 kamen "Die Wolken von Sils Maria" mit Juliette Binoche ins Kino. Auch in seinem neuen Film "Zwischen den Zeilen" spielt Binoche wieder eine Hauptrolle: als Schauspielerin, die mit ihrem Beruf hadert. 

Bewertung:
CHRISTY TURLINGTON, CINDY CRAWFORD, LINDA EVANGELISTA, NAOMI CAMPBELL, TATJANA PATITZ, VOGUE GREAT BRITAIN, NEW YORK, USA, 1989
dcm

Dokumentarfilm - Peter Lindbergh - Women’s Stories

Der deutsche Fotograf Peter Lindbergh hat internationale Supermodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista und Cindy Crawford erschaffen. Seit dem 30.5. läuft eine Dokumentation über diesen Magier der Kamera in unsere Kinos. Inszeniert hat sie der Dokuementarfilmregisseur Jean Michel Vecchiet, der schon den Graffiti-Maler Jean Michel Basquiat dokumentarisch eingefangen hat.

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed