Zurück Weiter
  • Trombone Unit Hannover: Living on the edge © Genuin
    Genuin

    CD DER WOCHE | 20. – 26.01.2020 - "Living on the edge"

    Für die acht Posaunisten der "Trombone Unit Hannover" gibt es kei-ne stilistischen Grenzen. So wie bei ihren Konzerten, spielen sie auch auf unserer CD der Woche Musik aus verschiedenen Jahrhunderten: Werke von Händel, Prokofiev und Modest Mussorgskij.

  • 4.48 Psychose von Sarah Kane © Arno Declair
    Arno Declair

    Deutsches Theater - "4.48 Psychose" von Sarah Kane

    Ulrich Rasches Regie-Handschrift ist unverwechselbar: Auf gigantischen Walzen oder Drehscheiben skandiert ein Männerchor im Gleichschritt, dazu dröhnen die Bässe. Ein Überwältigungstheater, das einerseits abstoßen, andererseits faszinieren kann. Drei Mal hintereinander war Rasche zum Theatertreffen eingeladen. Jetzt inszeniert er zum ersten Mal am Deutschen Theater.

    Bewertung:
  • Chicoree aus Belgien; © dpa/Volkmar Heinz
    dpa/Volkmar Heinz

    Geschmackssache - Blasse Schönheit aus der Kiste: Chicorée

    In den Wintermonaten wirkt das Angebot an regionalem Gemüse im Supermarkt etwas eintönig. Doch zwischen Kartoffeln, Kohl und Rüben versteckt sich eine Gemüsesorte, die wir oft übersehen, weil sie unter einer Papierfolie liegt.

Konzert, Oper und Tanz

zur Übersicht

CD

Alma intrepida © Ars Produktion
Ars Produktion

Blockflötenfest mit Céline Pasche und I Pizzicanti - "Alma intrepida"

Um hervorragenden Nachwuchs muss sich die Blockflöten-Szene derzeit keine Sorgen machen. Im Monatstakt erschienen neue CDs, auf denen junge Blockflötist*innen ihre großen künstlerischen Fähigkeiten auf diesem so variantenreichen Instrument unter Beweis stellen.

Bewertung:
zur Übersicht

Buch

Veza Canetti: Geduld bringt Rosen; Montage: rbbKultur
Fischer

Erzählungen - Veza Canetti: "Geduld bringt Rosen"

Ein zu Unrecht vergessenes Kleinod ist dieser Erzählband von Veza Canetti. Die Titelgeschichte mit ihrem unübertrefflich bösen Schluss gehört eigentlich in jede Anthologie der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Bewertung:
zur Übersicht

Geschmackssache

Bandol sur mer: Skizze im Notizbuch des Kritikers; © Thomas Platt
Thomas Platt

Fine Dining - "Bandol sur mer"

Eine offene Küche in einer ehemaligen Dönerbude in Berlin-Mitte: Im Restaurant "Bandol sur mer" kocht Andreas Saul mit seiner Crew mit handwerklicher Akribie und kulinarischer Kompetenz – die Entdeckung des Jahres!

Bewertung:
zur Übersicht

Theater

Caner Teker: "Kirkpinar"
Sophiensæle

Sophiensæle – Tanztage Berlin - Caner Teker: "Kirkpinar"

Mit dem türkischen Öl-Ringkampf, dem türkischen Nationalsport hat sich Caner Teker, beschäftigt. Nun hatte das Stück "Kirkpinar" Premiere in den Sophiensaelen, bei den Tanztagen Berlin, dem Festival für den choreographischen Nachwuchs.

Bewertung:
zur Übersicht

Ausstellung

Gerhard Richter © Taschenverlag
TASCHEN Verlag

Kunstbuch - Klaus Honnef: "Gerhard Richter"

Es ist ein Einstiegsbuch, um Gerhard Richter kennenzulernen. Natürlich kann man sagen, wer Richter nicht kennt, lebt schon ziemlich neben der Zeit. Aber wer nun einfach mehr über ihn erfahren will und kein großes dickes Buch erwerben möchte, ist hier aufs Allerbeste versorgt.

Bewertung:
zur Übersicht

Film

Crescendo, Regie: Dror Zahavi © Christian Lüdeke
© Christian Lüdeke

Drama - "Crescendo – #makemusicnotwar"

Mit Musik Grenzen zu überwinden. Darum geht es in dem Film "Crescendo – #makemusicnotwar" des israelischen Regisseurs Dror Zahavi. Auch wenn Zahavi selbst keine Parallelen zieht, fühlt man sich an das West-Eastern-Divan Orchestra erinnert, das vor 20 Jahren u.a. von Barenboim gegründet wurde – auch mit dem Ziel, dass Israelis und Palästinenser sich besser zuhören sollten, versuchsweise musikalisch.

Sam Mendes: 1917 © © 2019 Universal Pictures and Storyteller Distribution Co., LLC
© 2019 Universal Pictures and Storyteller Distribution Co., LLC

Drama - "1917"

Der neue Film des Regisseurs Sam Mendes spielt an einem einzigen Tag während des Ersten Weltkriegs: Die britischen Unteroffiziere Blake und Schofield erhalten einen Auftrag, der 1500 Soldaten das Leben retten kann. Dazu müssen sie das zerbombte Niemandsland zwischen den Fronten durchqueren.
Bewertung:
Little Joe, Regie: Jessica Hausner © COOP99, The Bureau, Essential Films
© COOP99, The Bureau, Essential Films

Drama - "Little Joe – Glück ist ein Geschäft"

Eine Blume, die gewärmt, gehegt und angesprochen werden muss, wie ein lebendiges Wesen. Als Belohnung verströmt sie einen Duft, der glücklich macht. Die Wissenschaftler, die sie im Labor erschaffen haben, preisen sie als erste "stimmungsaufhellende, antidepressive Glückspflanze" an.

Bewertung:
Freies Land © Verleih Telepool
Verleih Telepool

Thriller - "Freies Land"

Eine Kleinstadt in der Oderregion, kurz nach der Wende: Nach einem Besuch auf dem Jahrmarkt sind zwei junge Frauen spurlos verschwunden. Für die Dorfbewohner ist der Fall klar: Die Mädchen sind Hals über Kopf in den Westen abgehauen.

Bewertung:
zur Übersicht

Unsere Rezensenten

RSS-Feed