Fußball-Regionalliga - Energie Cottbus verlängert mit verletztem Kapitän Borgmann

Sa 30.12.23 | 17:03 Uhr
Cottbus Kapitän Axel Borgmann auf Krücken (Bild: Imago/Steffen Beyer)
Bild: Imago/Steffen Beyer

Fußball-Regionalligist FC Energie Cottbus hat den Vertrag mit Kapitän Axel Borgmann verlängert. Das gaben die Lausitzer am Samstag bekannt. Genaue Angaben zur Vertragslaufzeit machte der Klub nicht. Energie teilte lediglich mit, der 29 Jahre alte Defensivspieler habe ein Arbeitspapier "über den Sommer hinaus" unterzeichnet. Aktuell fällt Borgmann mit einem Kreuzbandriss aus.

Wollitz: "Er fehlt uns in allen Belangen extrem"

Borgmann fehle "in allen Belangen extrem", wird Wollitz in der Vereinsmitteilung zitiert. Er sei "der personifizierte Ehrgeiz und Wille, gepaart mit fußballerischer Qualität, Seriosität und ganz viel menschlicher Größe. Ein Kapitän, der vorangeht."

Im Oktober hatte sich Borgmann beim 3:1-Auswärtssieg in Eilenburg die schwere Verletzung zugezogen. Nach der Operation befindet er sich zurzeit in der Reha. Sein Team hat den Ausfall bislang nicht kompensieren können. Aus den fünf Liga-Spielen seit der Verletzung Borgmanns holte der FCE nur einen Sieg, dazu gab es zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Lausitzer, die den Aufstieg in die Drittklassigkeit anpeilen, rutschten vorerst auf Platz vier der Tabelle der Regionalliga Nordost ab.

Seit 2019 in der Lausitz

Der neue Vertrag - so sagte Wollitz - gebe "allen Planungssicherheit über den Sommer hinaus und diese Sicherheit ist auch für den Genesungsprozess wichtig. Es gibt keinerlei Druck und die Zeit, die er braucht, die bekommt er vollumfänglich". Man sei überzeugt, dass Borgmann "aus diesem Rückschlag noch stärker zurückkommen wird".

Der Defensivspieler war 2019 aus den Niederlanden von der VVV Venlo zu Energie Cottbus gekommen. Seitdem absolvierte er 121 Pflichtspiele für den Klub, in denen er 13 Tore schoss und 30 Treffer auflegte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.12.2023, 15:15 Uhr

Nächster Artikel