Zweite Fußball-Bundesliga - Darum geht es im Gerichtsverfahren zwischen Fredi Bobic und Hertha BSC

Mo 19.02.24 | 06:08 Uhr
  15
Fredi Bobic (imago images/Markus Fischer)
Bild: imago images/Markus Fischer

Als Geschäftsführer Sport sollte Fredi Bobic den damaligen Bundesligisten Hertha BSC ab 2021 in die Erfolgsspur führen. Doch die Verbindung scheiterte Anfang 2023 vorzeitig. Nun sieht man sich vor Gericht wieder. Von Ilja Behnisch

Die aktuellen Entwicklungen zum Thema lesen Sie hier.

Die "Pause reicht mir jetzt", sagte Fredi Bobic (52) am Sonntag in der TV-Talkrunde "Sport1 Doppelpass", um im Nachsatz zu verkünden, ab Sommer könne und wolle er gern wieder eine Aufgabe im Profi-Fußball übernehmen. Doch ehe sich Bobic der Zukunft zuwenden kann, gilt es, die Vergangenheit abzuschließen. Die heißt: Hertha BSC.

Dort war Bobic mit Beginn der Saison 2021/22 als Geschäftsführer Sport angestellt worden. Dort sollte er eine Ära prägen. Es wurde eine Episode, mit sportlich zweifelhaftem Ertrag und einem abruptem Ende. Nach einem 0:2 gegen den Stadtrivalen Union Berlin gab es am 28. Januar 2023 die Kündigung für Bobic. Zunächst ordentlich, zwei Wochen später fristlos. Nun, mehr als ein Jahr später, treffen sich Verein und Ex-Geschäftsführer vor Gericht wieder. Doch warum eigentlich?

Nicht nur ein Verfahren, sondern gleich zwei

Vor allem geht es, Überraschung, ums liebe Geld. Mit der fristlosen Kündigung hat Hertha Bobic nicht nur von jetzt auf gleich von seinen Aufgaben entbunden, sondern auch die Gehaltszahlungen eingestellt. Auf diese allerdings drängt Bobic, der weder die ordentliche noch die fristlose Kündigung akzeptiert.

Deshalb gibt es tatsächlich nicht nur ein Gerichtsverfahren, sondern gleich zwei. Eines, das sogenannte Feststellungsverfahren, befasst sich mit der Wirksam- und Rechtmäßigkeit der Kündigungen überhaupt. Das zweite, ein sogenanntes Urkundenverfahren, soll prüfen, ob Bobic einen Vollstreckungstitel gegen Hertha BSC erwirken kann, um so nachträglich an die eingestellten Gehaltszahlungen zu gelangen.

Mehrfach Verhandlungstermine abgesagt

Für das Urkundenverfahren wurden in der jüngeren Vergangenheit bereits mehrfach Verhandlungstermine angesetzt, die jedoch immer wieder abgesagt wurden. Zuletzt aufgrund eines Befangenheitsantrags der Hertha. Der Clou an der Geschichte: Bobic hätte durch das Urkundenverfahren die Gehaltszahlungen erhalten können, sie aber im Fall einer Niederlage im Feststellungsverfahren wieder zurückzahlen müssen.

Vielleicht auch deshalb versucht die Justiz nun, das grundsätzlichere der beiden Verfahren, also das Feststellungsverfahren, quasi vorzuziehen. Sollte das Gericht die fristlose Kündigung als rechtmäßig erachten, hätte Bobic schließlich keine Handhabe mehr, überhaupt Geld vom Klub zu verlangen. Das Urkundenverfahren wäre obsolet.

Noch ist vieles unklar

Wie hoch genau dabei der Streitwert ist, ist öffentlich unbekannt. Vor Bobics Vertragsantritt im Sommer 2021 kursierte in den Medien allerdings die Summe von 3,2 Millionen Euro Jahresgehalt. Damit wäre er der vermutlich am höchsten dotierte Manager der Bundesliga gewesen. Für den hoch verschuldeten Zweitligisten Hertha BSC, der im Sommer erst im Nachsitzen und mit viel Kopfschmerzen die Lizenz erhalten haben soll, eine immense Summe.

Offen ist auch, welche Vertragslaufzeit überhaupt zu Grunde gelegt werden muss. Der ursprünglich geschlossene Vertrag galt wohl bis Sommer 2024, beinhaltete aber nach Informationen der "Bild"-Zeitung eine beidseitig zu ziehende Option auf weitere zwei Jahre.

Begründung für Kündigung öffentlich nicht bekannt

Unklar ist ebenfalls, mit welcher Begründung die Hertha ihrem Geschäftsführer Sport überhaupt gekündigt hat. Immer wieder wurde die fristlose Kündigung mit einem Aussetzer Bobics gegenüber einem rbb-Reporter in Verbindung gebracht. Bobic hatte dem Interviewer auf eine Nachfrage mit "Wenn Du nochmal fragst, kriegst Du eine gescheuert" geantwortet. Bestätigt wurde das bisher jedoch nicht.

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" wiederum hatte im März 2023 von einer Recherche berichtet, nach der Bobic auch Missmanagement vorgeworfen werden könnte. So soll er Ex-Mitspieler und Hertha-Ikone Axel Kruse für dessen Rolle als Markenbotschafter des Klubs ein Jahres-Netto von 100.000 Euro vertraglich zugesichert haben. Andere Botschafter wie Marko Rehmer oder Gabor Kiraly erhielten demnach zwischen 500 und 1.000 Euro pro Auftritt plus Freikarten für Heimspiele sowie einen Gutschein für den Fanshop. Weiterhin soll Bobic nach "Spiegel"-Angaben auch Interna über die Vertagsverhandlungen mit dem Investor "777" an Dritte weitergegeben haben.

Auch eine außergerichtliche Einigung ist noch möglich

Es dürfte also spannend werden ab Montag, den 19. Februar, 10 Uhr. Dann, wenn am Landgericht Berlin der erste Verhandlungstag im Feststellungsverfahren beginnt, zu dem zumindest Fredi Bobic persönlich erscheinen will. Ob von Hertha-Seite etwa Geschäftsführer Tom Herrlich kommen wird, ist unklar.

Im Übrigen ist auch eine außergerichtliche Einigung noch im Bereich des Möglichen. Auch wenn ein erstes, von Hertha im vergangenen Jahr als "faires und tragfähiges Angebot zur umfassenden Beendigung der Rechtsstreitigkeiten" nicht zu einer Einigung geführt hatte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.02.2024, 09:15 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    "so lange die wahren Hintergründe, die zur Entlassung von Bobic geführt haben, nicht bekannt sind, ist alles nur Spekulation.
    Der Ausraster nach dem Derby ist höchstens der berühmte Tropfen ...
    Was ist aber u.a. mit dem Vertrag von Axel Kruse
    Was ist mit den Verhandlungen Windhorst / 777
    Was ist mit seinen Spezies bei Hertha
    Was ist mit den Transfers"
    Thommy aus dem Salvador-Allende-Viertel/Köpenick, da haben Sie sehr schön Ihre Ansichten kund getan, nur sind sie völlig abwegig, wie sich heute vor Gericht herausstellte. Blau-weiße Scheuklappen sind schon hinderlich

  2. 14.

    Das ist den Salvador-Allende-Viertel-Bewohnern eigen, auf Themen zu verweisen, die längst geschlossen sind.
    Eigentlich müsste ich doch kennen, wenn er mit seinem blau-weißen Schal und dem trottligen Basecap hier herum rennt.
    Gut, zum Thema Bobic und Verein ist nichts zu schreiben, was andere User schon geschrieben haben.
    Durch miese Tricks verzögern und die Reputation beschädigen, sich aber vor einen wirklichen Schläger nicht trennen. Warum eigentlich, gab‘s den doch in der Resterampe.
    Billig gekauft ist doppelt gekauft - sagt schon der Volksmund.

  3. 13.

    Ich kenne keinen der diesen Punkt nicht anerkennt, Reese ist sein Königstransfer gewesen, sozusagen Posthum...

    Alle anderen Entscheidungen seinerseits hier weiter zu Beurteilen, ist Zeitverschwendung. Wenn man Bobic etwas vorwerfen kann, dann das er sich vor Dienstantritt nicht restlos von der damaligen Faktenlage ein vollumfängliches Bild gemacht hat. Wie anscheinend alle damaligen neuen GF und oder ähnliche.

    Was auch bereits diskutiert wurde, ist die Möglichkeit des Betrugs, also Vorsätzlich falsche Informationen bekommen zu haben. Da sind wir dann ganz schnell bei den Spekulation.

    Niemand scheint Interesse an einer Aufklärung zu haben, auch Bobic nicht, denn seine weitere berufliche Existenz hängt davon ab.

    Alle alten Seilschaften sind existent, das kann nicht sein denn zuviele Personen sind gegangen..

  4. 12.

    Ich kenne keinen der diesen Punkt nicht anerkennt, Reese ist sein Königstransfer gewesen, sozusagen Posthum...

    Alle anderen Entscheidungen seinerseits hier weiter zu Beurteilen, ist Zeitverschwendung. Wenn man Bobic etwas vorwerfen kann, dann das er sich vor Dienstantritt nicht restlos von der damaligen Faktenlage ein vollumfängliches Bild gemacht hat. Wie anscheinend alle damaligen neuen GF und oder ähnliche.

    Was auch bereits diskutiert wurde, ist die Möglichkeit des Betrugs, also Vorsätzlich falsche Informationen bekommen zu haben. Da sind wir dann ganz schnell bei den Spekulation.

    Niemand scheint Interesse an einer Aufklärung zu haben, auch Bobic nicht, denn seine weitere berufliche Existenz hängt davon ab.

    Alle alten Seilschaften sind existent, das kann nicht sein denn zuviele Personen sind gegangen..

  5. 11.

    so lange die wahren Hintergründe, die zur Entlassung von Bobic geführt haben, nicht bekannt sind, ist alles nur Spekulation.
    Der Ausraster nach dem Derby ist höchstens der berühmte Tropfen ...
    Was ist aber u.a. mit dem Vertrag von Axel Kruse
    Was ist mit den Verhandlungen Windhorst / 777
    Was ist mit seinen Spezies bei Hertha
    Was ist mit den Transfers
    ???

  6. 10.

    Aus meiner Sicht sind die grundsätzlichen Einstellungen des Miteinanders, im Kopf der Beteiligten, der Grund für den Ärger. Nun muss es ausgetragen werden...
    Oder man verschwindet im Hinterzimmer und löst das...

  7. 7.

    Was hat sich denn geändert. Die alten Seilschaften sind wieder da zusätzlich noch die Kumpels aus der Kurve mit gut dotierten Verträgen ausgestattet. Den einzig guten Spieler hatte Bobic geholt auch wenn man es nicht wahrhaben möchte und er sicherlich nicht alles richtig gemacht hat mit den gegebenen finanziellen Möglichkeiten. Transferüberschüsse generieren usw. Herrich und Klein seit 20 Jahren im Verein hatten alles mitgetragen. Nichts hat sich geändert.

  8. 6.

    Gut das sie Frage nach den Millionen nochmals in den Raum stellen.
    Den Weg den Hertha derzeit geht finde auch ich gut und es bleibt zu hoffen das der Verein diesen Weg weiter geht.Leider ohne Kay Bernstein.
    Aber die Probleme der letzten Jahre sind nicht vorbei, genauso wie Herthas Image bei vielen Nachhaltig stark gelitten hat. Da ist noch einiges an Arbeit zu leisten.

  9. 5.

    Gut das sie Frage nach den Millionen nochmals in den Raum stellen.
    Den Weg den Hertha derzeit geht finde auch ich gut und es bleibt zu hoffen das der Verein diesen Weg weiter geht.Leider ohne Kay Bernstein.
    Aber die Probleme der letzten Jahre sind nicht vorbei, genauso wie Herthas Image bei vielen Nachhaltig stark gelitten hat. Da ist noch einiges an Arbeit zu leisten.

  10. 4.

    Ach Herr Neumann
    ihr Post in "fussball-hertha-bsc-medienrunde-pal-dardai-nach-magdeburg-berlin" verdreht doch etwas die Tatsachen.
    ich brauche ihre Post NICHT zu sammeln - das Internet vergisst nur NICHT. Da ich wusste, dass ihr "BCC-Fan" anfangs NICHT unter "Berlin" sondern unter "Charlottenburg" und "Rankestrasse" geschrieben worden ist, findet das Netz ohne Mühe ihre Post. Einfach nach "BCC-Fan Rankestrasse" suchen.
    Meine Bitte bei rbb um Veröffentlichung kam, weil zuvor mehrfach KEINE erfolgte.

    Auch wenn Sie selbst ihren "BCC-Fan" mit Adresse "Rankestrasse" gepostet haben, ist es NATÜRLICH meine spätere Erfindung um Sie zu diskreditieren.
    SO WHAT

  11. 3.

    Wenn dem so ist, dass ein in höchster Erregung gesagte Satz "Wenn Du nochmal fragst, kriegst Du eine gescheuert"(angedroht!) zu einer fristlosen Kündigung führt, frage ich mich, warum der brutale Schläger, der sich zudem unerlaubt vom Mannschaftshotel entfernte, um sich hemmungslos zu besaufen, um dann einen Unbeteiligten derart zusammen zu schlagen(vollzogen!!), dass er 14 Tage im Krankenhaus verbringen musste, weiter im Mannschaftskader bleibt.
    Sicherlich wird mir das Thommy aus dem Salvador-Allende-Viertel erklären.

  12. 2.

    Gestern wurde zu einem anderen Artikel im Forum gefragt, wo sind denn die 374 Millionen Euro geblieben.

    Bobic müsste dies wissen, ohne selbst für den ganzen Mist in Gänze verantwortlich zu sein.

    Meine Vermutung ist, wir werden dies nie erfahren, allerdings könnte durch die Prozesse und die mediale Berichterstattung weitere Teile bekannt werden.

    Ich bin gespannt und erwarte weiterhin eine Einigung im Hinterzimmer, damit keine Interna nach aussen dringen.

    Gerade ein Herr Pretz, der gerade einen neuen Job hat, könnte sich das sehr wünschen.

    Ich hatte hier vor Jahren geschrieben, jetzt wird sich zeigen was Herr Pretz wirklich auf dem Kasten hat, nachdem Windhorst eingestiegen war...Jeder weiß was dann passiert ist.

    Ha Ho He

  13. 1.

    In der Hauptsache geht's ja wohl darum, dass Bobic per Gericht feststellen lassen möchte, dass er doch nicht der unfähige Möchtegern-Manager ist, für den ihn inzwischen jeder hält.
    Das soll ihm den Weg ebnen, zu weiteren Heldentaten im Profifußball.
    Wenn dann auch noch etwas Geld dabei rausspringt, umso besser.
    Die genannte Talkrunde habe ich gesehen.
    Wieder mal ein Nachweis seiner, in meinen Augen, unsympathischen Art zu reden und die Schuld seines Versagens, wenn auch nur in Andeutungen, bei jedem, nur nicht bei sich selbst zu suchen.
    Bobic war ein großer Fehler bei Hertha BSC. Zusätzlich hat er ziemlich viele alte Kumpels im Verein untergebracht, die ohne Leistung mitverdienen dürften.

Nächster Artikel