Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) - Kay Bernstein starb eines natürlichen Todes

Fr 01.03.24 | 14:00 Uhr
  10
16.01.2024, Berlin: Mit einem Bild wird im Hertha-BSC-Fan-Shop der Vereins-Geschäftsstelle dem verstorbenen Vereinspräsidenten Kay Bernstein gedacht. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Christoph Soeder

Hertha-Präsident Kay Bernstein ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) eines natürlichen Todes gestorben. Das teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Freitag nach Auswertung der toxikologischen und feingeweblichen Untersuchung mit. Weitere Angaben zur Todesursache wurden nicht gemacht.

Nach der Obduktion von Bernsteins Leichnam hatte die Behörde bereits mitgeteilt, dass sie "am ehesten von einem natürlichen Tod" ausgehe. Zur weiteren Überprüfung wurden die toxikologischen und feingeweblichen Proben entnommen.

Routinemäßige Untersuchung der Todesursache

Nach dem plötzlichen Tod des Klubchefs im Alter von 43 Jahren am 16. Januar dieses Jahres war in Brandenburg, wo Bernstein am Berliner Stadtrand lebte, ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden. Das ist ein normaler Vorgang, wenn die Todesursache unklar ist.

Bernsteins Tod hatte bundesweit große Anteilnahme und Bestürzen ausgelöst. Der ehemalige Vorsänger in der Ostkurve war seit Mitte 2022 Präsident seines Klubs gewesen. Er war bei den Anhängern der Hertha äußerst beliebt, weil er den Verein wieder nahbarer und bodenständiger machte. Zahlreiche Fans und viele Menschen aus dem Fußball ehrten ihn in den Tagen nach seinem Tod.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.03.2024, 15:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Erstens: der Mensch hat seine Ruhe gefunden.
    Zweitens: woran der Mensch gestorben ist, geht außer seiner Familie und den zuständigen Behörden niemand anderen etwas an. Das gilt auch bei einer “Öffentlichen Persönlichkeit”.

  2. 9.

    Respekt und Pietät zum plötzlichen tragischen Tod eines Menschen. Für den Verstorbenen, für seine Familie. Stille Anteilnahme.

  3. 8.

    Zum Glück sind sich die Kommentare @3-7 ähnlich und in der Mehrzahl, alles andere gehört sich aus Respekt auch nicht. Ich bin absolut eurer Meinung!

  4. 6.

    Es ist immer noch traurig. Aber wie man an den Reaktionen hier sieht, ist ein plötzlicher Tod völlig aus dem Fokus geraten. Früher traf gestresste Menschen der Schlag (Schlaganfall), man starb am Herzinfarkt. Heute nimmt ein Großteil der sog. Skeptiker Tabletten für/gegen Blutdruck, Cholesterin, Blutgerinnung, Entwässerung, da "passiert" ein plötzlicher Tod in jüngeren Jahren nicht mehr. Man stirbt mit 90 oder älter an Demenz(-Folgen) oder Verkehrsunfall, oder Krebs. Aber rauchen ist auch selten geworden. Eine gruselige Zeit, die letzten 20 Lebensjahre...

    KB starb VIEL zu früh! Er starb ohne langes Leid. Das ist das einzig gute. Alles andere ist einfach nur schlimm.
    Immer noch.

  5. 5.

    Warum sollte ein Tod mit Anfang 40 nicht natürlich sein. Natürlich heißt, ohne Fremdeinwirkung oder kein Suizid.
    Alles andere ist Privatsache, und wenn die Familie nicht darüber öffentlich reden will, ist dies zu akzeptieren.

    Darüber zu spekulieren verbietet sich von selbst. Voeuyrismus und Spekulieren in eunem solchen Fall? Nein, danke!

  6. 4.

    Ich finde, es geht niemanden etwas an, woran er letztendlich gestorben ist - nur die Familie. Der Fakt, dass sein Ableben nicht fremdverschuldet war, muss der neugierigen Gesellschaft reichen...

  7. 3.

    "Plötzlich und unerwartet..."
    Kommt seit einigen Jahren leider häufiger vor.

  8. 2.

    Natürlich mein äußerstes Bedauern und Mitgefühl gegenüber der Familie. Wenn es ein "natürlicher Tot" gewesen ist, was mit 42 Jahren aus meiner Sicht nicht natürlich ist sollte doch die Totesursache nicht verschwiegen werden. So ermöglicht es doch ein breites Feld an Spekulationen und dieses wird Ihm weitem nicht gerecht.

  9. 1.

    Warum werden denn keine weiteren (natürlichen) Ursachen einer öffentlichen Persönlichkeit genannt? Damit die Spekulationen aufhören und er seine Ruhe finden kann...Keime?

Nächster Artikel