2. Bundesliga - Hertha verliert chancenlos bei St. Pauli

So 10.03.24 | 15:27 Uhr
  48
IMAGO / Jan Huebner
Bild: www.imago-images.de

Hertha BSC hat eine große Gelegenheit verpasst, Anschluss zur Tabellenspitze der zweiten Bundesliga herzustellen. Beim Tabellenführer FC St. Pauli war Hertha insbesondere in der ersten Halbzeit klar unterlegen und verlor verdient.

Hertha BSC hat sein Auswärtsspiel beim FC St. Pauli mit 0:2 (0:2) verloren. Damit verpassten es die Berliner, den Rückstand auf den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bundesliga zu verkürzen.

Hertha spielt lange Bälle

Schiedsrichter Harm Osmers musste die Partie bereits nach wenigen Sekunden unterbrechen. Die 3.000 Herthaner hatten das Stadion in blauen Rauch gehüllt. Der heimliche Anstoß des Spiels war also ein Abstoß von Marius Gersbeck in der vierten Spielminute. Sein langer Abschlag in die Hälfte von St. Pauli wurde ein Vorbote für die folgenden Minuten. Hertha setzte im Spielaufbau in den ersten Minuten auf lange Bälle in Richtung von Fabian Reese und Haris Tabakovic. Selten kamen sie an.

St. Pauli dominiert die erste Halbzeit nach Belieben

Deshalb entstanden in der Anfangsphase zwar keine Chancen für die Herthaner, aber auch St. Paulis gefährliche Offensive konnte sich gegen die tiefstehenden Berliner keine gefährlichen Möglichkeiten herausspielen.

Bis zur 16. Minute: Nach einer flachen Flanke von Connor Metcalfe, die Hertha aus dem Strafraum in den Rückraum abblockte, kam Manolis Saliakis aus der Distanz zum Abschluss und erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Weil Toni Leistner den Ball leicht abfälschte, war der Ball für Marius Gersbeck nicht zu halten.

Auch nach dem Tor gelang es Hertha nicht, sich aufzubäumen. St. Paulis Gegenpressing schnürte die Berliner nach den seltenen Ballgewinnen tief in der eigenen Hälfte ein. Palko Dardai war in der Zentrale kein Faktor. Kurz vor der Halbzeit legten die überlegenen Hamburger dann nach. Erneut gelang es Hertha nicht, nach Ballgewinn in der Defensive ordentlich zu klären. So kam Marcel Hartel nach einem schnellen Ballgewinn an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Flachschuss ins kurze Eck besorgte in der 45. Minute das 2:0 für St. Pauli.

Dardai wechselt dreifach

Um seine schwache Offensive zu beleben, brachte Pal Dardai zur zweiten Halbzeit Derry Scherhant für Marten Winkler. Außerdem kam Marton Dardai für Toni Leistner und Ibo Maza für Haris Tabakovic. Die Chancen blieben trotzdem auf St. Paulis Seite. Einen Schuss von Elias Saad blockte Marton Dardai (47. Minute). Einen Distanzschuss von Saliakis lenkte Gersbeck an die Latte (52.). Entlastung gab es für Hertha weiter nicht, zu souverän spielten die Hamburger ihre technischen und taktischen Vorteile aus.

Das hatte zur Folge, dass Hertha weiter selten in die gegnerische Hälfte kam. Ein Eckball in der 61. Minute verging wirkungslos. Weitere erwähnenswerte Vorstöße gab es bis zur Schlussphase nicht, auch wenn sich die Berliner gegen etwas passivere Gastgeber mehr Spielanteile erkämpften.

Mit viel Einsatz versuchten die Herthaner bis zum Ende zurück ins Spiel zu finden. Gegen die ruhigen Hamburger blieb das ohne Erfolg.

Die Stimmen zum Spiel

Pal Dardai (Hertha BSC): "Wir haben in der ersten Halbzeit nichts von dem Plan gesehen, den wir uns ausgedacht haben. Wir hatten keine Balleroberungen. St. Pauli ist für uns viel schnell. Wir haben Defizite bei der Handlungsschnelligkeit. Die zweite Halbzeit ist schwer zu bewerten. Der Gegner hat uns mehr Raum gegeben. Wir haben besser gespielt, aber ich habe keine großen Torchancen gesehen."

Fabian Reese (Hertha BSC): "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir ein besseres Spiel gehabt und auch die besseren Chancen gehabt. Da hat man gesehen, was passiert, wenn man St. Pauli richtig anläuft."

Marius Gersbeck (Hertha BSC): "In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig dafür getan, gewinnen zu wollen. Das ging dann in der zweiten Halbzeit besser und deswegen ging die 0:0 aus."

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.03.2023, 14:15 Uhr

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Ja, das war absolut ehrlich und von Herzen gemeint, da Bernstein szn. auch "einer von uns" war; also jemand, der den Fußball liebte und sich für die universellen Werte, die dieser vermitteln kann einsetzte. RIP.

  2. 47.

    Sie haben vom Kipppunkt gesprochen.
    Und mMn war das genau dieses Spiel.
    Nur um hier kein falsches Bild aufkommen zu lassen.
    Ich persönlich verabscheue Pyro und Gewalt jeder Art und rechtfertige hier auch nichts und habe das auch nie getan, Gerd.

  3. 46.

    Ach, und diese Sprüche beim Einweihungsspiel der umgebauten AF 10 Jahre(!) zuvor saßen bei den Herthanern so tief, dass man beim ersten BL-Derby in '19 Feuerwerkskörper gezielt auf Fans in den Nachbarblock und die FCU-Trainerbank abgeschossen hat? Das kann nicht Ihr ernst sein.

    Zudem scheinen Sie bspw. verdrängt zu haben, dass ein ca. 300-köpfiger Hertha Mob Anfang letzten Jahres versucht hat, mit normalen Unionfans besetzte S-Bahnen am Ostkreuz zu überfallen, um diese an der Anreise zum Derby im O-Stadion zu hindern. Das war wieder eine aus dem Westend eingeleitete Eskalationsstufe, die nichts mehr mit normaler Rivalität zu tu hat.

  4. 45.

    Mir liegt da auch noch etwas am Herzen was ich schon lange los werden wollte.
    Nach dem 16.01.2024 haben hier einige Unioner wahre Größe gezeigt. Dafür meinen Dank. Meine Sichtweise auf euch hat sich da auch ein wenig geändert.

    In diesem Sinne

  5. 44.

    Also ich denke dass es eher hier anfing.
    https://www.fr.de/sport/sport-mix/nickligkeiten-sprecherkabine-11549681.html
    Das haben sie aber bestimmt einfach nur verdrängt, Gerd.
    Das macht aber nix. Ich bin mittlerweile auch über 60 und daher kenne ich die Geschichten um Union und Hertha nur zu gut.
    Und was pubertierende "Fans" jeweils an Sprüchen loslassen geht mir ehrlich gesagt aber auch dicht am A... vorbei.
    Was diesen komischen "Fan" hier unter jeden Herthaartikel angeht, so lese ich das überhaupt nicht mehr.
    Da kommt nichts Verwertbares an Intellekt und dafür ist mir meine Restlebenszeit auch einfach zu schade.

  6. 43.

    "Okay, mit Abstieg wird Hertha letztendlich nicht mehr zu tun haben, ..."
    Nun, wenn das alljährliche Theater mit der Liga-Lizenz beginnt, kann der BCC777 direkt in die Regional-Liga absteigen.
    Da könnten sie Spiele gewinnen, wie die jährlich gefeierten Resultate gegen eine Regionalligamannschaft beweisen.
    Nur da wird die Hofberichterstattung nicht mehr so üppig ausfallen.°

  7. 42.

    Zitat: "Wir alten sollten immer wieder gegen den Hass untereinander unsere Meinung äußern."

    Ich erinnere mich z. B. noch daran, als Unioner und Herthaner massenhaft selbst Anfang der Zehnerjahre noch gemeinsam in der S-Bahn zu den Zweitliga-Derbys ins O-Stadion gefahren sind. Da gabs natürlich auch schon Wortgefechte usw., aber bei weitem nicht diese sehr starke Abneigung wie sie heute herrscht.

    Nur muss man eben den 02.11.19 als 'Kipppunkt' betrachten, als die Herthaner sich in der AF wie Sau benommen haben. Das ist bei Unionen, alten wie neuen, eingebrannt.

  8. 41.

    Ich bin auch immer wieder für zielführende Diskussionen, nur ist es hier ja leider möglich anonym zu stänkern. Der 'Fan' kann ja weder mit Hertha oder Union etwas anfangen und wahrscheinlich freut er sich bei Langeweile nur über unsere Aufregung.

  9. 40.

    Hertha BSC sollte sich schon Gedanken machen.
    In der allerdings sehr engen Rückrundentabelle liegt Hertha auf dem Relegationsplatz 16.
    Okay, mit Abstieg wird Hertha letztendlich nicht mehr zu tun haben, aber für die nächste Saison muss noch viel passieren.
    Die 2. SAISON nach dem Abstieg ist oft noch schwieriger.

  10. 39.

    Antwort auf @Wunsch | Königs Wusterhausen:
    Was meinen Sie mit "da wird mehr als eine Grenze überschritten"?
    Ein besoffener Spieler des BCC777, der sich im Trainingslager in Österreich befindet, schlägt einen österreichischen Bürger so brutal zusammen, dass der fast drei Wochen (!)im Krankenhaus lag, darf man nicht einen brutalen Schläger nennen?
    Da frage ich mich doch, was mit Ihren moralischen Kompass passiert? Bewegen Sie sich auf dem charakterlichen Niveau dieses Schlägers? Wie man hier lesen kann, sind Sie da nicht alleine.
    Ein Gutes hat aber die Peinlichkeit: immer, wenn der Schläger aufgestellt wird, verliert der BCC777 krachen.

  11. 38.

    Ich gebe Dir recht. Denn wer nur hetzen kann, hat eh kein Platz mehr für Anstand und Verstand!
    Nur will ich klar machen, dass ich auch in der AF nicht neben solche Menschen stehen möchte.
    Gute Fans unterstützen ihren Verein und falsche Fans hetzen gegen andere Vereine! Die guten Fans sollten sich davon distanzieren und aufpassen nicht zu verallgemeinern.
    Eisernes HaHoHe

  12. 37.

    Interessant, ich bin seit 1984 Unioner und habe dort auch das Lied ( " Wir halten zusammen ... ) gesungen. Ich habe auch noch Sympathien für Hertha. Wir alten sollten immer wieder gegen den Hass untereinander unsere Meinung äußern. Schöne Grüße

  13. 35.

    Du hast natürlich Recht, da wird mehr als eine Grenze überschritten! Aber am meisten wird es den 'komischen' Fan ärgern, wenn wir zukünftig gar nicht auf ihn reagieren.

  14. 34.

    Dar man einen brutalen Schläger nicht einen brutalen Schläger nennen, nur weil Sie Symphieen für diesen Verein und den brutalen Schläger haben?
    Was ist mit dem Opfer, des brutalen und zu diesem Zeitpunkt auch noch besoffene, Schläger, der sich unerlaubt vom Mannschaftsquatier entfernte?
    Gild für den auch der von Ihnen zitierte §1 unserer Verfassung?
    Sie sind scheinheilig.°
    Ich finde es hervorragend, dass der BCC777 verloren hat, gegen eine Mannschaft, die den Sieg verdient hat.°
    Ich finde es gut, dass dieser Verein nicht aufsteigt.
    Ich finde es hervorragend, dass sie nur mittelklassig sind, entgegen der Durchhalteparolen des Trainers und dessen Lautsprechers des Langverpfichteten Reese, der sich selbst demontiert - es braucht nur seine Zeit.

    HA HA HA

  15. 33.

    Es wurde das erwartet schwere Spiel beim Tabellenführer.
    Ich hatte zuvor noch von einen Unentschieden geträumt und schüttelte bei der Aufstellung meinen Kopf (wieder geändert). Nach wenigen Minuten wurde klar: Es wird wohl eher eine Klatsche für Hertha werden.
    In der zweiten Halbzeit gab es gute Ansätze - Aber viel, zu viele unnötige Fehlpässe.
    Hoffe auf 3 Punkte gegen Schalke ...

  16. 32.

    Pal Dardai ist ein guter Nachwuchs- und Aufbautrainer. Aber geht es um mehr, gibt es Probleme. Naja, wenn spätestens die Ostkurve die Trikots der Spieler fordert, wird es wieder Probleme geben.
    Lasst den Trainer jetzt machen. Alles andere wäre nur noch Aktionismus.
    Auch stimme ich mit Axel Kruse auch nicht immer überein, aber ich habe Respekt vor ihm und finde seine Standpunkte durchaus interessant. Aber den Hauptstadtpodcast zusammen mit Beeck finde ich trotzdem genial.
    Eisernes HaHoHe

  17. 31.

    Eine Mannschaft die 9 Spiele verloren, 9 Spiele gewonnen hat, auf dem 11. Tabellenplatz steht ist numal nicht mehr als Mittelmaß.

  18. 30.

    Deswegen schrieb ich ja nächstes Jahr gegen Mainz in der 2. Bundesliga.
    Gestern war Mainz Unterirdisch schlecht. Ich habe kaum noch Hoffnung auf den Klassenverbleib.
    Genau wie Hertha BSC letztes Jahr.

  19. 29.

    Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Was aber bestimmte Aussagen von @BCC777 betrifft, denke ich, dass mit persönlichen Beleidigungen und Erniedrigungen eine Grenze überschritten wird.
    Wer das wissen will :
    BCC = Big-City-Club und die 777 steht für den derzeitigen Investor bei der Hertha GmbH

Nächster Artikel