Fast 25.000 Hektar - Brandenburg verdoppelt Fläche zum Anbau von Sonnenblumen

Di 17.05.22 | 14:46 Uhr
  2
Archivbild: Sommer in der Lausitz, Sonnenblumen bluehen auf einem Feld bei Kahren nahe Cottbus. (Quelle: dpa/A. Franke)
Bild: dpa/A. Franke

Die Anbauflächen für Sonnenblumen in Brandenburg ist in diesem Jahr auf 24.700 Hektar vergrößert und damit fast verdoppelt worden. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mit. Mehr Sonnenblumen, so das Statistik-Amt, seien in Brandenburg zuletzt 1994 angebaut worden.

Schon im vergangenen Jahr hatte Brandenburg die größte Fläche für den Anbau von Sonnenblumen deutschlandweit. Auf 13.100 Hektar wurden in der Mark Sonnenblumen angebaut. Gemessen an 28.000 Hektar deutschlandweit kam jede zweite Sonnenblume im vergangenen Jahr damit aus der Mark.

Brandenburg ist besonders geeignet für den Anbau für Sonnenblumen aufgrund der Sonnenscheindauer. Die Pflanze benötigt außerdem nur wenig Dünger.

Der deutsche Bedarf an Sonnenblumen-Produkten wurde bisher vor allem über Importe gedeckt. 94 Prozent des Bedarfs an Sonnenblumen-Öl deckte Deutschland bisher unter anderem über Lieferungen aus Ukraine und Russland, den bislang größten Exportländern der Welt.

Sendung: Fritz, 17.05.2022, 18:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sonnenblume 952 Liter je Hektar sagt Wikipedia. (Raps 1190 L) Macht also x 24.700 = 23.514.400 Liter Sonnenblumenöl. Ist für jeden Haushalt pro Jahr 1/2 Liter. 12 Mio. Liter mehr als letztes Jahr. Kommt mir irgendwie so viel vor ?!
    Und welche Sachen werden dafür weniger/ gar nicht angebaut?
    Wenn wir 94% einführen, produzieren wir selbst nur 6%. 3% davon in Brandenburg (jede 2.), jetzt verdoppelt also Brandenburg seine 3 auf 6% + die 3% der anderen = 9%. Müssen wir nur noch 91% einführen. was für ne Erfolgsmeldung.
    Mich hat gerade interessiert.. und die Antwort:
    Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl können Sie ohne Bedenken einfrieren. Die Öle verändern zwar Ihre Konsistenz im gefrorenen Zustand, werden nach dem Auftauen jedoch nicht im Geschmack beeinträchtigt
    Na dann, solange es Strom gibt.

  2. 1.

    "Brandenburg verdoppelt Fläche zum Anbau" - dies ist nicht möglich. Weder lassen sich Flächen vergrößern noch "macht" das Brandenburg: "Brandenburger Landwirte" können aber eine Menge... machen.

Nächster Artikel