Arbeitsmarkt in Berlin - Arbeitsagentur will ukrainische Flüchtlinge stärker als bisher vermitteln

Mo 19.02.24 | 12:19 Uhr
  93
Symbolbild:EIn Arbeiter steht auf einer Leiter an einem Baugerüst.(Quelle:imago images/Zoonar)
imago images/Zoonar
Audio: rbb24 Inforadio | 19.02.2024 | Bild: imago images/Zoonar Download (mp3, 9 MB)

Auch zwei Jahre nach Kriegsausbruch in der Ukraine stehen die meisten Geflüchteten noch immer nicht in Arbeitsverhältnissen. Die Chefin der Berliner Arbeitsagentur verweist auf sprachliche Gründe dafür - und will jetzt Tempo machen.

Zwei Jahre nach Beginn des Ukraine-Kriegs will die Arbeitsagentur in Berlin verstärkt mit der Vermittlung der ukrainischen Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt starten. Beim größten Teil der Menschen würden jetzt die Integrationskurse enden "und jetzt legen wir da auch los", sagte Ramona Schröder, Geschäftsführerin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Arbeitsagentur, am Montag dem rbb24 Inforadio.

Schröder: Am Bürgergeld liegt's nicht

In Deutschland seien die Sprachkurse anfangs nicht immer erfolgreich gewesen, räumte sie ein. Die Erfassung der Qualifikationen sei früher wegen der fehlenden Sprachkenntnisse nicht möglich gewesen - obwohl die meisten Ukrainer gut Englisch sprächen. Nun habe man sich "als allererstes vorgenommen", die Flüchtlinge sehr eng zu begleiten und ihre Qualifikationen und Ausbildungen festzustellen und zugleich zu klären, "welche Stellen haben wir auf der anderen Seite, wie können wir das gut zusammenbringen".

Auf die Frage, warum Staaten wie Polen und die Niederlande bei der Integration ukrainischer Flüchtlinge in die Arbeitsmärkte viel weiter seien und in Deutschland erst rund ein Fünftel der Ukrainerinnen und Ukrainer arbeiten würde, verwies Schröder auf die anderen Rahmenbedingungen, die dort gelten. Am Bürgergeld, das Ukrainer von Anfang an erhalten, läge die niedrige Quote der arbeitenden Menschen in Deutschland aber nicht. Es müsste eben erst einmal die Sprache gelernt werden. Sie wolle das nicht politisch bewerten, aber sie sehe im Bürgergeld keinen Hinderungsgrund, einen Job anzunehmen, sagte Schröder.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.02.2024, 7:25 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 20.02.2024 um 08:14 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Nicht die Diskussion um die Fremdsprachenkenntnisse trifft den Nerv. Es ist das Freisprechen von arbeitsfähigen Menschen von der Mühe, zum eigenen Lebensunterhalt zumindest teilweise beizutragen, das von Teilen der Bevölkerung reflexartig erfolgt. Und das unabhängig, ob gering Qualifizierte, (Kriegs-)Flüchtlinge oder wer auch immer gemeint sind.

  2. 92.

    Was hier oft als "Zweitsprache" bezeichnet ist, meint eigentlich "Verkehrssprache". Kein Sprecher hat sie in der natürlichen Sprachumgebung erkernt, aber man einigt sich auf ihre Benutzung, weil sie die sprachliche Schnittmenge zwischen den Beteiligten darstellt.

  3. 91.

    Ein Teil dieser von Ihnen als Märchen bezeichneten Beruchre stimmt. Etwa 30% der ukrainischen Kinder unserer Willkommensklasse waren irgendwann nicht mehr da, die Eltern nicht erreichbar. Monatelange Recherche hat dann zur Zwangsabmeldung geführt, aber nur beim Schulamt. Datenschutz! Die schuleigenen Materialien (Bücher, Tablet etc.) haben wir nie wieder gesehen.

  4. 90.

    Wenn es due Moderation nicht tut, dann bitte ich Sie an dieser Srelke um Mäßigung
    Was Sue zum Ausdruck bringen möchten, kann man auch respektvoll und ohne Unterstellung ubd versteckte Beleidigung tun.

  5. 89.

    "Versteht der Norddeutsche gleich alles was der Ur-Bayer sagt oder umgekehrt?"

    Selbstverständich. Man muss es nur wollen. In fünf Jahren Niederbayern hatte ich als Berliner nie Verständigungsprobleme und umgekehrt.

  6. 87.

    Zugereiste haben doch schon vor Antritt der Reise gewählt, nämlich Deutschland und die Sozialleistungen. Arbeit lohnt sich nicht wirklich, eventuell noch schwarz was dazu. Russen bezahlen z.B. 6 € auf die Hand für einfache Näharbeiten. Das sind bei 20 Arbeitstagen fast 1000 € zusätzlich. Die eigentlichen Fachkräfte machen einen großen Bogen um dieses Land, wegen der gesellschaftlichen Verwerfungen und der hohen Steuern.

  7. 86.

    Wie viele deutsche Dialekte mit Akzente weist selbst der Norden bis zum Süden - Deutschland auf?
    Versteht der Norddeutsche gleich alles was der Ur-Bayer sagt oder umgekehrt?
    Ja, bei English ist es ähnlich, ich denke dabei an das Oxford English, von Amerika und Australien die einige Silben verschlucken oder für alles Mögliche ein Ersatzwort verwenden. Plattdeutsch/Helgoland beinhaltet etwas English. Da bleibt nichts anderes übrig " Make your English better!

    Anscheinend trifft man hier bei dieser Sprachen- Diskussion gewaltig den Nerv mancher Leute. Das Leben ist kein Streichelzoo, jeder könnte noch was dazu lernen zur besseren Verständigung.


  8. 85.

    Einst, bis in die 80er (von Kohl beendet, da man dort sofort einen Etwas höheren 2-stelligen Milliardenbetrag einsparen konnte, ohne mit kurzfristigen Konsequenzen zu rechnen), wurde der soziale Wohnungsbau auch für junge Familien bis in Mittelstand zugänglich, danach waren die Länder und Gemeinden damit alleingelassen. Was den sozialen Frieden seit geraumer Zeit vollends zu zerstören droht. Es war ein gewaltiger Wettbewerbsvorteil, da die Menschen mit international sehr Wettbewerbsfähigen Löhnen zufrieden waren. Die zur Zeit besonders von Arbeitgebern eingeforderte Tarifautonomie ist angesichts der Flucht der Arbeitgeber aus der Tarifbindung doch nur noch eine Farce.

  9. 84.

    Da sollte man wohl eine Volksbefragung machen, ehe man eine Fremdsprache zur Amtssprache machen will. Auch noch zur ersten.

  10. 83.

    Tja, wenn dem so wäre, dann dürften allle Ausländer sofort nach der Ankunft in Deutschland auch arbeiten, und wählen.

  11. 82.

    Wenn man auf Arbeit täglich diese vielen Akzente hört – bei Versuchen Englisch zu sprechen oder Deutsch, bekommt man die Krise. Ich spreche aus Erfahrung.

    Es ist nun mal eine besondere Anstrengung, dieses ständige Miträtseln und Im-Kopf-Umformulieren. Andererseits machen Deutsche inzwischen Fehler, die sie übernommen haben, z. B. ein -n an fast jedes Nomen anhängen,

    die Freunden machen ein Picknick.

  12. 81.

    Gut erkannt: "die Fachkräfte im eigenen Land müssten effektiv herangezogen werden, werden sie aber nicht"

  13. 80.

    Ich betreue auch eine ukrainische Familie. Die Deutschkurse bestehen hauptsächlich aus Vermittlung von Grammatik und das in deutscher Sprache. In den 7 - 8 Monaten soll Niveau B1 erreicht werden. Das wichtige Sprechen der deutschen Sprache (wichtig zur Verständigung) kommt zu kurz. Ein deutlich besseres und sicheres A2 wäre sinnvoller. Dann würden auch die Prüfungen besser ausfallen

  14. 79.

    Heißt also Integrationsleistung der Deutschen, um in ihrem eigenen Ursprungsland noch klarzukommen? Fremdsprachenerwerb, weil um mich rum alle Fremdsprache nutzen?

    Als Amtssprache?!? Klar doch.

  15. 78.

    Warum sollte es auch Löhne geben, die gerade mal so über der Armutsschwelle liegen und nur mit zusätzlichem Wohngeld für den Eigentümer überhaupt mehr als den durch Verfassung bestimmten Mindestsatz zum Überleben bringen?

    Das ist der Skandal, nicht die Sozialleistungen.

  16. 77.

    Was für ein Quatsch auch und verfehlte Politik, den größten Niedriglohn-Zwangssktor Europas einzurichten, für die Unternehmen, sodass einheimische Frauen und Männer kaum noch künftige Generationen hervorbringen, um dann einen gigantischen Milliarden-Verwaltungs-Apparat einzurichten, um halb Ostdeutschland zu gängeln und die halbe Welt zwangszu"betreuen". Für die Unternehmen.

  17. 76.

    Kosten-Nutzen-Relation für Menschen, die vorübergehend hier im Land leben und zuhause gebraucht werden, sobald möglich?

  18. 75.

    Und im Fernsehen erzählt man uns, dass wir zwischen 400.000 bis eine Million Zuwanderer brauchen.
    Pro Jahr!
    Auch wenn die Ampel dies noch nicht wahrhaben möchte:
    Aber massive Veränderungen beim Bürgergeld sind unabdingbar.
    Es macht auch keinen Sinn, jeden Menschen zu betreuen und zu vermitteln und ihm das Leben zu erklären.
    Menschen können sich auch selbst helfen und ernähren und finden auch schnell Arbeit.
    Einfach mal die Sozialleistungen für Arbeitsfähige deutlich senken.

  19. 74.

    Das geht Deutschen Akademikern genauso. "Vermittlung" ist keine. "Angebote" sind keine. Es ist eine HR-Maschinerie für den Niedrig"lohn"sektor.

Nächster Artikel