Hell erleuchtet spiegelt sich der neue Landtag im Stadtschloss Potsdam, davor ein Wirrwarr aus Zahlen (Bild dpa, Grafik rbb)

Statistik zum 5. Landtag - Regieren nach Zahlen

Gute Volksvertreter, schlechte Volksvertreter: Ihre Leistung im 5. Brandenburger Landtag bewerten die Parteien erwartungsgemäß recht subjektiv. Deswegen hat sich rbb online die Statistik angeschaut. Unsere Auswertung in Grafiken. Von Sebastian Schöbel

"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!" Frei nach diesem Bibelspruch dokumentieren wir regelmäßig die Arbeit der Brandenburger Volksvertreter. Oft aber fällt es gar nicht so leicht, zwischen den Zeilen ihrer Redetexte auch mal etwas ganz Konkretes, Greifbares zu finden. Deswegen ist rbb online in die unmissverständliche Welt der Zahlen und Statistiken abgetaucht. Wir zeigen, was genau den 5. Landtag ausgemacht hat: Von den verabschiedeten Gesetzesentwürfen bis zur Nutzung der Landtagstiefgarage. Eine statistische Analyse der Politikerleistung also.

Das Zahlenmaterial für den aktuellen Landtag reicht bis zum 20. Juni 2014.

Von Sebastian Schöbel-Matthey