Im Alter von 79 Jahren - City-Gitarrist und -Gründer Fritz Puppel ist tot

Do 22.02.24 | 17:37 Uhr
  25
Fritz Puppel von der Band City am 28.03.2022 bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Awards 2022. (Quelle: dpa-Zentralbild/Jens Kalaene)
Video: rbb24 | 22.02.2024 | Nachrichten | Bild: dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Fritz Puppel, einer der Gründer der Band City, ist tot. Er sei bereits am 10. Februar im Alter von 79 Jahren gestorben, sagte City-Sänger Toni Krahl am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Gitarrist und Komponist Puppel hatte die Band 1972 zusammen mit Klaus Selmke (1950-2020) in der DDR gegründet und war bis zur Band-Auflösung 50 Jahre später Mitglied der Gruppe. City - bekannt etwa für Hits wie "Wand an Wand", "Mir wird kalt dabei" oder "Am Fenster" - zählte zu den erfolgreichsten Bands der DDR und war auch bereits zur damaligen Zeit im nicht-sozialistischen Ausland bekannt.

Fünf Jahrzehnte in der Band

Einige Jahre nach dem Mauerfall setzte sich der Erfolg der Berliner fort. In der Bandgeschichte gab es unterschiedliche Besetzungen, doch Puppel war immer dabei - fünf Jahrzehnte lang. Ende 2022 hatte sich City von der Bühne verabschiedet.

"Uns fehlen die Worte und wir sind fassungslos, verlieren wir doch unseren über fünf Jahrzehnte langen Freund und Mitstreiter", sagte Krahl. "Und überhaupt fehlt der deutschen Musikwelt somit ein weiterer kreativer Kopf, der mit seiner Kunst, mit seinen Songs unser aller Leben bereichert und Millionen Menschen berührt hat. "

Zum Tod von Fritz Puppel ändert das rbb Fernsehen am Freitag, 23. Februar, das Programm.
Um 22 Uhr wird die Sendung "50 Jahre City - Die letzte Runde / Live 2022" gezeigt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.02.2024, 19:30 Uhr

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Sehe gerade vom RBB die Sendung mit City. Es tut gut , alle nochmal beieinander zu sehen.

  2. 24.

    RIP ! Da stirbt auch ein Teil meiner DDR-Geschichte und Identifikation. DANKE das es Ihn gab

  3. 23.

    RIP Herr Puppel - danke für die Musik, die Momente, die wirklich alle Facetten der Emotionen brachte und immer noch bring. Für mich als Mauerstadtkind, der City mit 13 Jahren musikalisch kennegelernt habe, sind es insbesondere Am Fenster, Tagtraum. Flieg ich durch die Welt und viele viele andere
    Die Platten liegen heute auf dem Plattendreher und eine Kerze brennt :-(...

  4. 22.

    Ein großer Musiker von einer der besten Band's im Osten....verbunden mit den schönsten Erinnerungen an meiner Jugendzeit....Ruhe in Frieden Fritz...ich werde immer an dich denken und di h nie vergessen.....

  5. 21.

    Unvergesslich diese Band und seine Mannen.Unser Leben im Osten mit bestimmt.Alles Gute Fritz.

  6. 20.

    Ich habe eben die Nachricht gelesen und bin sehr traurig.
    Ein Musikerherz hat aufgehört zu schlagen....nach einem Jahr ohne City...
    Mach da oben weiter ...gute Reise

  7. 19.

    Lieber Fritz
    auf den weiteren Wegen, alles Gute. Ich bin so traurig, höre die City-Platten durch die Nacht. Du bist dabei. Deine Tochter war für zwei Jahre meine Kollegin. Wie stolz bin ich darauf. Ich bleibe City-Fan in alle Ewigkeit. Einen kräftigen Schluck auf dich. Reihe dich ein in die Garde dort oben. Wenn ich ankomme, dann gibt es Rockkonzerte, sie werden nicht enden. In Liebe
    Olaf

  8. 18.

    Hab gerade, durch Zufall, erfahren, daß Fritz Puppel gestorben ist. Es ist so traurig, im November 2022 hab ich ihn mit City noch live gesehen, es war grandios.
    Ruhe in Frieden Fritz, vielleicht machst du ja im Himmel mit Klaus die Engel verrückt...

  9. 17.

    Ruhe in Frieden lieber Fritz! Ich hab gern eure Musik gehört und auch weiterhin hôren.Ich war auf eines eurer letzten Konzerte und war begeistert!! Danke für die tolle Zeit mit City Ich werde euch immer im Herzen tragen!! Den Angehörigen und Freunden mein tiefes Mitgefühl

  10. 16.

    Machs gut Fritze, du warst ein Guter! Ich war und bin einer deiner vielen Fans. Wir werden dich vermissen.

  11. 15.

    Auch uns versetzt es schwer in großer Trauer, ein weiterer City ist nun von uns gegangen. Die Songs von City werden wir ewig weiter tragen, nicht vergessen, nicht nur Am Fenster.

  12. 14.

    Lieber Fritz, Du bist, warst und wirst für immer in unseren Herzen bleiben !
    Wir werden Dich immer ganz lieb in Erinnerung behalten....

  13. 13.

    Wir sind traurig. Wir haben euch und damit Fritz über so viele Jahre bekleidet. Du hättest gern noch weitere 10 Jahre Musik machen können. Schade und traurig, lass es dir gut gehen,wo immer du auch bist

  14. 12.

    So ist es. Fritz hat vielen von uns unvergessliche Momente beschert und das über Jahrzehnte.
    Sein Lebenswerk wird unvergessen bleiben.

  15. 11.

    Tut weh. Ruhe in Frieden. Welch ein Vollblutmusiker, was ein Macher! Dank für unvergessliche Erlebnisse.

  16. 10.

    Danke Fritz. Seit 1977 in Altengottern bis zur "Letzten Runde" in Gera-Lebensbegleiter. Aufrichtiges Mitgefühl deiner Familie, deinen Freunden. Spiel da oben mit Klaus weiter für uns.

  17. 9.

    Danke für wunderbare Momente meiner Jugend.Fritz ist jetzt beim Klaus und den vielen anderen Ostrockbarden auf der anderen Seite.Ruhe in Frieden grosser Meister!

  18. 7.

    Wer kennt sie nicht, die Gänsehaut-Songs?
    Leb wohl, Fritze.

  19. 6.

    Danke Fritz! Ruhe in Frieden.

Nächster Artikel