"RayDio Cokes Show" - MTV-Legende Ray Cokes bekommt eigene Sendung auf Radioeins

Fr 15.03.24 | 12:51 Uhr
  7
Archivbild: Ray Cokes, Moderator und Jurymitglied des «Anchor»-Awards, blickt am 21.09.2016 in Hamburg während einer Veranstaltung im Rahmen des Reeperbahn Festivals in die Kamera.(Quelle: picture alliance/Daniel Reinhardt)
Bild: picture alliance/Daniel Reinhardt

Radioeins vom rbb holt mit Ray Cokes eine Legende des Musikfernsehens hinter das Radiomikrofon. Ab übernächstem Samstag (23. März) wird Cokes in der "RayDio Cokes Show" mit Gästen und Hörerinnen und Hörern talken und selbst ausgewählte Musik spielen.

Die Sendung soll ab dann jeden Samstagabend zwischen 21 und 23 Uhr zu hören sein. Cokes wird auf Englisch moderieren - aber in den nächsten Monaten auch Deutschunterricht nehmen. Die eine oder andere Anekdote dieses Lernprozesses wird es sicherlich auch in seine Sendung schaffen.

Cokes prägendes Gesicht der MTV-Ära

Cokes ist seit mehr als vier Jahrzehnten als Fernsehmoderator tätig. Seine große TV-Karriere bei MTV Europe startete Ende der 1980er. Unvergessen sind seine Interviews mit prominenten Bands. Als VJ entwickelte sich Cokes europaweit zu einer Ikone für eine ganze Generation von Musikliebhabern. Seine Live-Show "MTV's Most Wanted" von 1992 bis 1995 hat das Musikfernsehen maßgeblich geprägt.

Danach moderierte er weiterhin Live-Musiksendungen, verschiedene Unterhaltungsformate und Dokumentarserien für TV-Sender in Frankreich, Deutschland und Belgien. 2014 veröffentlichte er seine Autobiografie "My Most Wanted Life".

Seit 2020 lebt Cokes in Berlin. Sein Geschick, mit besonderen Fragen Musikerinnen und Musiker ins Gespräch zu verwickeln, wird er nun auch bei Radioeins unter Beweis stellen.

"Kaleidoskop" nun erst ab 23 Uhr

Das radioeins-Musikspecial "Kaleidoskop" mit Matthias Hellweg und Alexander Barck, das bisher samstags auf dem Sendeplatz von 21.00 bis 23.00 Uhr zu hören war, läuft in Zukunft im Anschluss an die neue "RayDio Cokes Show" von 23.00 bis 1.00 Uhr.

Sendung: Radioeins, 15.03.24, 12:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Ohje, da hab ich Angst, dass mein altes mtv Idol sich als alter weisser Mann entpuppt. Ich behalte ihn lieber wie ihn mein unschuldiges, naives, junges ich ihn in den Neunzigern gesehen hat in Erinnerung. #pickyourbattles

  2. 6.

    Muss er auch nicht - jagt ja nicht H.F. oder R.K. durch den Äther.
    "Smashing Pumpkins" oder "The Cure" und Hochdeutsch - passt nicht und immer dran denken "Boys Don't Cry".

  3. 5.

    Love this! Great news! Will definitely tune in.

  4. 4.

    Amazing! That’s great news, woo!

  5. 2.

    Ich bin mir sicher, ganz sicher, dass er das richtige Deutsch lernen wird...
    Und das, ja das würde radio1 richtig gut tun.

  6. 1.

    :-)))))) G..l! Ich liebe sein Gequatsche und seine Stimme! Ich weiß, soooo 90ties, aber egal ;-)

Nächster Artikel