Theaterbühne - Berliner Ensemble startet nach Wasserschaden mit eingeschränktem Spielbetrieb

Di 09.04.24 | 17:01 Uhr
Archivbild: Bertolt Brecht Statue vor dem Berliner Ensemble am Schiffbauerdamm, Berlin Mitte. (Quelle. dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Das Berliner Ensemble will nach dem Wasserschaden mit einem eingeschränkten Spielbetrieb fortfahren. Wie das Theater am Dienstag mitteilte, soll am Freitag und kurzfristig auch am Samstag "Die Blechtrommel" im Großen Haus aufgeführt werden. Das Stück komme ohne aufwändige Technik aus.

Die Inszenierung "Die schmutzigen Hände" könne am Wochenende aufgrund der beschädigten Drehscheibe nicht aufgeführt werden, hieß es weiter. Alle Abteilungen des Theaters erstellen dem BE zufolge derzeit Stück für Stück einen Notfall-Spielplan. Für die Vorstellungen müsse zudem externe Technik angemietet werden.

Im Bühnenraum des Großen Hauses war am vergangenen Freitag die Sprinkleranlage während einer Vorstellungspause ausgelöst worden. Etwa 15.000 Liter Wasser liefen über die Vorhänge, die Bühne und auch in die Unterbühne. Das BE geht von einem Schaden in Höhe von mindestens einer Million Euro aus.

Nächster Artikel