Elbe-Elster - Rohrbruch in Wainsdorf repariert - Trinkwasser fließt wieder

Di 26.03.24 | 17:05 Uhr
Symbolbild: Wasser tropft am in einer Wohnung aus einem Wasserhahn. (Quelle: dpa/Andrea Warnecke)
Audio: Studio Cottbus | 26.03.2024 | Sigrid Käseberg | Bild: dpa/Andrea Warnecke

Nach einem Rohrbruch sollen die betroffenen Einwohner von Wainsdorf (Elbe-Elster) bis Dienstagabend wieder Trinkwasser aus der Leitung bekommen.

Das beschädigte Rohr wurde repariert, sagte eine Sprecherin des zuständigen Wasser-und Abwasserzweckverbands Schradenland am Nachmittag dem rbb. Der Hahn werde langsam wieder aufgedreht, so dass voraussichtlich gegen 18 Uhr wieder alles normal fließen sollte.

Das Wasserrohr war auf einem Feld im Bereich Merzdorf (Elbe-Elster) gerissen. Dadurch kam seit dem Morgen bei rund 350 Einwohnern nichts aus dem Wasserhahn. Als Alternative wurden Wasserwagen aufgestellt.

Sie stehen an folgenden Standorten:

  • Hauptstraße / Weststraße (Fleischerei Witschel)
  • Hauptstraße 58
  • Hauptstraße (Gaststätte)

Schon im Herbst des vorigen Jahres hatte Wainsdorf wochenlang kein Trinkwasser. Nach dem Neubau einer Leitung war es zu Verunreinigungen des Wassers und dadurch zu Geschmacks- und Geruchsveränderungen gekommen.

In der vergangenen Woche waren zudem tausende Einwohner im Raum Elsterwerda ohne Trinkwasser.

Sendung: rbb24, 26.03.2024, 13:00 Uhr

Nächster Artikel