Bauarbeiten - Züge des RE1 zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus fallen drei Wochen lang aus

Mo 15.04.24 | 13:33 Uhr
  6
Symbolbild:Ein Regionalexpress der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH).(Quelle:picture alliance/CHROMORANGE/M.Ibold)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.04.2024 | Isabelle Schilka | Bild: picture alliance/CHROMORANGE/M.Ibold

Bahnreisende müssen sich auf Einschränkungen im Regionalexpress 1 (RE1) einstellen. Bis einschließlich 5. Mai fallen einzelne Züge zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) sowie von dort nach Cottbus aus. Zwischen den drei Städten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, wie die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) mitteilte. Grund für die Einschränkungen seien demnach Bauarbeiten der Deutschen Bahn.

Insbesondere unter der Woche Ausfälle

Konkret betrifft die verschiedene Züge: So fallen montags bis freitags die RE1-Züge aus, die um 13:35, 15:30 und 17:35 Uhr in Eisenhüttenstadt in Richtung Cottbus starten würden. Zu diesen Zeiten werden Busse eingesetzt, die über Guben fahren. Zudem fahren auch die von Cottbus ausgehenden Züge um 11:56, 13:56 und 15:56 Uhr nicht in Richtung Eisenhüttenstadt.

Auch zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) fallen Züge aus - jedoch nur am Wochenende des 4. und 5. Mai und nur in der Nacht: Es handelt sich jeweils um die Verbindung um 1:40 Uhr. Bereits ab Freitag, 3. Mai, bis einschließlich 5. Mai fallen zudem weitere Verbindungen aus Frankfurt in Richtung Eisenhüttenstadt aus.

Zudem mussten die Arbeiten einer Baustelle kurzfristig verlängert werden: Der RE10 und die RB43 fällt entgegen erster Planungen zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbis noch bis zum Montagabend, 24 Uhr aus, teilte dier Bahn auf ihrer Webseite mir.

Ausführliche Informationen finden Bahnreisende auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg sowie den mobilen Apps, wie es von der ODEG heißt. Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder können mit dem Ersatzverkehr nur eingeschränkt befördert werden. Bei wenig Platz haben Rollstühle und Kinderwagen Vorrang; ein Anspruch auf Mitnahme des Fahrrades bestehe nicht, so die ODEG weiter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2024

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Was ist mit der scheußlichen Sperrung des RE1 nach Berlin ab dem 06.Mai?? Und dass die Züge grundsätzlich dann nicht mehr in Ostkreuz halten? Und die parallele Sperrung der S3, die man eigentlich als Ersatz nutzen soll? Statt dessen wäre man dann stundenlang im Ersatzverkehr unterwegs........................... Ich bin echt fassungslos, welche Hürden Pendler wieder auf sich nehmen sollen, kann man das nicht anders organisieren, ohne die Kunden zu verscheuchen? Fürstenwalde wird auf der Schiene mal wieder abgeschnitten.

  2. 5.

    3 Stunden im Bus nach Cottbus?

    Der SEV-Bus fährt laut dem von Ihnen verlinkten Fahrplan 2:25h, laut bahn.de 2h.

    Alternativ über Ostkreuz nach Cottbus in 2:28 Uhr mit dem Zug. Gut, das ist jetzt nicht nur zeitlich nicht wirklich eine Alternative, denn der RE2 ist nachmittags natürlich so schon brechend voll.

  3. 4.

    @RBB die MOZ ihre Berichterstattung aktualisiert https://www.moz.de/lokales/eisenhuettenstadt/bahn-re1-re10-rb43-zug-ausfaelle-zwischen-frankfurt-_oder_-eisenhuettenstadt-und-cottbus-73565303.html

    Der Busnotverkehr erfolgte bereits am Freitag Abend schon peinlich um 7:00 solche einen Artikel zu veröffentlichen.

    Die Ursache und wie es nun weitergeht ist weiterhin unklar. Ihre Gelegenheit sich da jetzt hinter zu klemmen und allen Beteiligten unangenehme Fragen zu stellen. Ist das jetzt die Verkehrswende? In dem man die letzten leidgeplagten Fährgäste auch noch vergrault?

  4. 3.

    Den den Fahrplan des Busnotverkehrs finden man hier https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:bda0923e-227b-446d-b593-d29a23a463e4/Ersatzfahrplan%20Neu.pdf leider bis stand heute nicht in den Auskunftsystemen und schon gar nicht an den Bahnhöfen.

    Desaströse Planung und Kundeninformationen z.Bsp auch das der RE1 nicht betroffen ist.

    @RBB ihre Aufgabe dem jetzt nachzugehen was da los ist! So kann man mit Kunden nicht umgehen!

  5. 2.

    Wieder schlechte Recherche lieber RBB! Seit Freitag 12.04 ca. 22 UHR fährt der RE10 und der RB43 im Busnotverkehr! Das voraussichtlich bis 17.04 müssen sich Kunden 3h in den Bus bis Cottbus setzen. Das nur weil die InfraGo ihre Baustellen nicht in den Griff bekommt. Geplant war dies so nicht! Niemand weis auch was genau los ist und weshalb man die Fährgäste in den Bus zwängt. Zudem der RE1 bis auf die oben genannten "geplanten Ausnahmen" fährt!

    Was dann noch in Cottbus mit den Fußballfans passiert ist, setz dem ganzen die Krone auf. Man hat diese in der Nacht einfach sitzen lassen. Jene hatten Anrecht auf Verpflegung und Übernachtungsangebote. Die Lausitzer Rundschau berichtete darüber!

    Wie Menschen zur Arbeit kommen interessiert dem Bund mit seinen desaströsen Baustellplanung nicht.

  6. 1.

    Wie wäre es mal mit etwas Recherche? Dann würde nämlich auffallen, dass der RE1 zwischen Frankfurt und Cottbus sowieso nur Einzelfahrten aufweist. Das Grundangebot im Stundentakt wird durch DB Regio (RE10, RB49) hergestellt. Und dass die nun operativ 3 Wochen länger im SEV fahren müssen, weil die Bauarbeiten nicht vollständig abgeschlossen wurden, ist für die Leser und vor allem die Nutzer viel wichtiger!

Nächster Artikel