Berlin und Brandenburg - Gewitter, Sturmböen und kalte Nächte verdrängen sonnigen Frühling zeitweise

Mo 15.04.24 | 15:34 Uhr
  24
Symbolbild: Sturm und Regen am 04.03.2019 in Berlin. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa / Monika Skolimowska

In dieser Woche wird es ungemütlich in der Region. Die ungewöhnlich milden und sonnigen Tage zuletzt werden nun von deutlich typischerem Aprilwetter abgelöst. Es soll regnen, sogar gewittern, und stürmische Böen sind möglich.

Der Frühling macht Pause, es wird zum Wochenstart in Berlin und Brandenburg windig, kalt und nass.

Dabei hat der Montag zunächst bewölkt und im Süden Brandenburgs mit leichtem Regen begonnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Ab dem Mittag können örtlich Schauer auftreten. Vereinzelt kommt es zu kräftigen Gewittern mit starken bis stürmischen Böen - die Höchstwerte liegen zwischen 13 und 16 Grad Celsius.

In der Nacht hält sich die Wolkendecke am Himmel, vom Westen ziehen Schauer durch. Einzelne Gewitter sind dann laut DWD weiterhin möglich. Dabei kann es zu stürmischen Böen und einzelnen Sturmböen kommen. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 3 und 6 Grad Celsius.

Temperaturen sinken in der Nacht zu Mittwoch auf Gefrierpunkt

Am Dienstag wird es wechselnd bewölkt, gebietsweise kommt es weiterhin zu Schauern. Vereinzelt werden kurze Gewitter erwartet. Am Morgen, Vormittag und Mittag kommt es noch zu Windböen, und lokal stürmischen Böen.

Am späten Abend klingt der Regen ab und es lockert auf - bei Höchsttemperaturen zwischen 10 und 12 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch sind nur wenige Wolken am Himmel zu sehen, örtlich regnet es. Die voraussichtlichen Tiefstwerte bewegen sich zwischen 0 und 3 Grad.

Keine besseren Aussichten bis Ende der Woche

Auch im weiteren Verlauf der Woche ist keine Besserung in Sicht. In der zweiten Wochenhälfte soll es in den Nächten sogar leichten Bodenfrost geben können. Dabei bleibt es, so die Wetterexperten der ARD, bei "unbeständigem und kühlem" Aprilwetter.

Hin und wieder könne sich zwischen Mittwoch und Sonntag die Sonne zeigen, es komme bei wechselnder Bewölkung aber auch immer wieder zu zeitweise schauerartigen Regenfällen. Die Temperaturen steigen auf maximal 11 Grad.

Anfang des Monats hatte es bereits ungewöhnlich warme Temperaturen gegeben in der Region. Warme Luft aus Südwesten brachte über Ostern auch Saharastaub in die Region.

Sendung: rbb Wetter, 15.04.2024, 19:25 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Das sind die Gedenktage der genannten Heiligen. Wegen der Umstellung vom julianischen auf den gregorianischen Kalender im Jahre 1582 finden die Eisheiligen seitdem eine Woche später statt.

  2. 23.

    Da unterscheiden sich Wohnungsbewohner von Klein-(Gartenbesitzern): Die Böden sind seit einigen Wochen oberflächlich schon wieder staubtrocken gewesen.

  3. 22.

    Nachdem der Februar katastrophenmäßig-Weltuntergang-Apokalyptisch zu warm war, wirds im Durchschnitt wieder normal. Die 5 Eisheiligen sind auch erst ab 11. bis 15. Mai. (Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia)

  4. 20.

    Wetter laut Kalender wieder - endlich.

  5. 19.

    "Sie können den Weltuntergang abblasen - zum xten Mal" Jaja - schon klar. Es spielt wohl keine Rolle, daß in ehemals klassischen Wintersportgebieten statt echtem Schnee Kunstschnee zum Einsatz kommt. Nun sind ja Nord- und Südpol sooo WEIT weg, da kriegt man das vermehrte Abschmelzen der ehemals vereisten Polkappen dankenswerterweise nicht mit und wer macht sich schon die Mühe, den Klimawandel in den Permafrostgebieten zu analysieren - Ironie off - aber die Genossen/innen Leichtfuß kommen wohl nicht mehr in der Realität des durch Menschen verursachten Klimawandels an...

  6. 17.

    Die Brandenburger Bauern haben erst am Wochenende verlauten lassen, dass die Felder planmäßig bestellt werden können. Sie können den Weltuntergang abblasen - zum xten Mal.

  7. 16.

    Typisch... normales Aprilwetter. April, April der weiß nicht was er will.

  8. 14.

    In Brandenburg herrscht schon wieder Waldbrandgefahr inklusive dem 1. Waldbrand der Saison. Es reicht nicht wenn es nur im Winter regnet. Der März und Anfang April war es zu warm und zu trocken. Das Saatgut kommt jetzt auch nach und nach in die Erde. Es braucht Feuchtigkeit, wenn man etwas ernten und essen mag.

  9. 13.

    Stimme Ihnen voll und ganz zu. Dank des kühleren Wetters bleiben die Blüten länger erhalten, und an den grünen Farben kann ich mich nicht satt sehen. Den heiße Montag vorige Woche fand ich furchtbar, und mein Garten auch ;-)

  10. 12.

    Na ein Glück habe ich doch noch keine Balkonpflanzen gekauft :-)

  11. 11.

    Ich schaue aus dem Fenster und sehe herrlich grüne und bunte Gärten. Dann bücke ich mich im Garten mal und greife in die Erde - bis 15 cm Tiefe komplett trocken. Heißt: Flachwurzelnde Pflanzen brauchen auf jeden Fall Regen. Und allen anderen schadet es trotz den bisherigen Niederschlägen auch nicht ;-)

  12. 10.

    Perfektes Wetter, der Sommer kommt noch früh genug mit Hitze.

  13. 9.

    Ist das jetzt Klima oder Wetter ?

  14. 8.

    Nach meinem Empfinden beginnt die Vegetationsperiode vier Wochen früher als noch vor ca. 20 Jahren. Warum sollten dann Eisheilige durch nach Mitteleuropa einströmende Polarluft und Schafskälte statt nach gregorianischem Kalender nicht eine Woche später, sondern drei Wochen früher stattfinden?
    Und Regen im Frühling, wenn alles grünt und blüht, ist in der Märkischen Streusandbüchse immer gut.

  15. 7.

    Wie traurig, aber wir müssen das Wetter leider oder Gott sei Dank so annehmen wie es kommt.
    Auch wenn wir es gerne etwas wärmer hätten. Wir haben ja z.T. selber dazu beigetragen, dass es so gekommen ist. Hoffen wir, dass es nicht noch extremer wird.

  16. 5.

    Ich bin beim Überlegen, wie kann ich meine 3 Obstbäume abdecken? In das Haus holen kann ich sie jedenfalls nicht.

Nächster Artikel