Strecke Berlin-Rostock - Lok in Birkenwerder entgleist - Zugverkehr bis Montagmorgen unterbrochen

Do 11.04.24 | 12:09 Uhr
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Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist am 10.4.2024.(Quelle: picture alliance/Jörg Carstensen)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 11.04.2024 | Carsten Krippahl | Bild: picture alliance/Jörg Carstensen

Eine Diesel-Lok ist auf der Strecke Berlin-Rostock in Birkenwerder entgleist. Es kommt laut Bahn zu Einschränkungen für den Fern- und Regionalverkehr. Nun wurde bekannt, für wie lange.

Nach dem Entgleisen einer Lok bei Birkenwerder (Landkreis Oberhavel) ist der Bahnverkehr zwischen Berlin und Oranienburg voraussichtlich noch bis Montagmorgen unterbrochen. Die IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden deshalb weiterhin weitläufig umgeleitet, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte.

Zuvor hieß es, dass die Aufräum- und Instandhaltungsarbeiten nach dem Unfall am Donnerstagabend beendet werden könnten. Neben der Sperrung führen auch Baustellen auf der Strecke zu starken Verkehrseinschränkungen für Pendlerinnen und Pendler.

Bergungsarbeiten der Lok dauern wohl bis Montagmorgen

Die Lok eines Güterzuges war bei Birkenwerder aus den Schienen gesprungen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstagmorgen Antenne Brandenburg vom rbb. Der Lokführer erlitt einen Schock, sonst kam niemand zu Schaden. Warum das Triebfahrzeug entgleiste, ist noch unklar. Die Bundespolizei geht aber bisher von einem Unfall aus.

Die Lok hatte fünf Waggons gezogen, drei davon waren mit Bauschutt beladen, zwei waren leer. Noch in der Nacht wurde ein Kran angefordert. Die Bergungsarbeiten ziehen sich vorraussichtlich noch bis Donnerstagabend hin, teilte die Bahn mit. Unter anderem muss Diesel aus der Lok abgepumpt werden.

Zugverkehr zwischen Berlin und Rostock betroffen

Wegen der Arbeiten ist die Strecke für den Regional- und Fernverkehr gesperrt.

Folgende Verbindungen sind am betroffen:

  • Alle IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden ohne Zwischenhalt über Schwerin umgeleitet. Durch die Umleitung kommt es zu Verspätungen von etwa 20 Minuten.
  • Die IC-Halte Berlin Gesundbrunnen, Oranienburg, Neustrelitz Hbf und Waren (Müritz) entfallen [bahn.de].
  • Die Züge des RE 5 entfallen zwischen Oranienburg und Berlin Südkreuz in beide Richtungen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Oranienburg und Berlin Gesundbrunnen ist eingerichtet.
  • Zwischen Rostock und Oranienburg verkehren die Regionalzüge der Linie RE 5 mit Zwischenhalten in Waren (Müritz) und Neustrelitz.
  • Berlin Gesundbrunnen erreichen Reisende mit den verbleibenden Fernverkehrszügen sowie den Regional- und S-Bahnen von Berlin Hbf.
  • Die Züge der RB 20 entfallen zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf West in beide Richtungen. Reisende können als Ersatz die Busse des Schienenersatzverkehrs der S-Bahn von Oranienburg nach Berlin Frohnau benutzen.
  • Die RB 12 der Niederbarnimer Eisenbahn Richtung Berlin Ostkreuz endet am Donnerstag am Bahnhof Oranienburg [neb.de]. Es ist aktuell davon auszugehen, dass die Störung auch hier bis Montagmorgen weiterbesteht.
  • Die Züge der RB 32 (Nord) entfallen zwischen Oranienburg und Berlin Lichtenberg in beide Richtungen. Reisende können als Ersatz die Züge der Berliner S-Bahn benutzen.
  • Die S-Bahn-Linie S1 war bereits zuvor zwischen Frohnau und Oranienburg gesperrt wegen Bauarbeiten - ein Ersatzverkehr mit Bussen (Linien S1A, S1X, S8) ist eingerichtet [sbahn.berlin].

Die Bahn bittet Reisende, sich vor dem Reiseantritt über Verbindungen auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft unter 030-2970 zu informieren.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 11.04.2024, 19:30 Uhr

42 Kommentare

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  1. 41.

    Erstaunlich ist an der Sache höchstens, daß die Bergung bei einem eigentlich läppischen Rangierunfall eine kleine Ewigkeit dauert. Früher wäre es spätestens am nächsten Tag wieder gerollt.

  2. 40.

    Woran erkennen Sie dass es ein Stumpfgleis war und dort ein Prellbock stand ? Des weiteren muss der Bahnhof nicht mit einem elektronischen Stellwerk ausgerüstet sein um gesicherte Rangierfahrtstraßen zu bekommen und ein fahrtzeigendes Signal bekommen.
    Das geht bei analogen Stellwerken ganz genauso.

  3. 39.

    So, wie ein Großteil Ihrer Kommentare, Helmut Krüger aus Potsdam?
    Oder kommt da noch etwas zum Thema?

  4. 38.

    Gute Besserung für den Lokführer.

    Mein beileid an alle Reisenden vom re5.
    Die Strecke ist ja eh nur Chaos, streik, bauarbeiten, und bald wieder ist angeblich das deutschlandticket schuld. Obwohl auch in den Jahren davor ganz spontan Sommer ist. Dann ducken sich wieder alle politischen Entscheidungsträger weg. Anstatt endlich mal den re5 stündlich nach Rostock fahren zu lassen. Die Bundesländer bestellen ja nicht mehr Sitzplätze für uns Fahrgäste. Im diesem. Sinne auf die nächste zugräumung.

  5. 37.

    In der GDL sind nicht nur Lokführer Mitglied. Die wissen aber, dass ohne Signaltechnik kein planmäßiger Zug fährt. Die Lok hat auch einen Schaltkasten für die Signale beschädigt. Bis zu dessen Reparatur ist kein Zugverkehr möglich.

  6. 35.

    Wer schrieb von Umleitung auf die S-Bahn-Gleise von Fernbahnen?
    Bauzüge, Krane, und sonstiges Material zur Reperatur der Bahnstrecke, haben Platz, auch auf den S-Bahn-Gleisen.
    Mich wundert nicht, dass ein "Mitglied des Deutschen Bahnkundenverbandes" jede Gelegenheit nutzt, die GDL und ihre Mitglieder zu diskreditieren.
    Aber: welche Bilder meinen Sie und welches Stumpfgleis, auf das die Lok fuhr?
    Es wäre auch für die Anderen schön, um sich ein Bild zu machen.

  7. 34.

    >"Die Fernbahn kann nicht einfach über die S-Bahngleise umgeleitet werden"
    Und die S-Bahn-Strecken haben ein anderes Lichtraumprofil und einen anderen, leichteren Oberbau mit mehr Steigung und Gefälle als dies für "normale" Vollbahnstrecken üblich ist. Wobei... der Abschnitt zwischen Oranienburg und Birkenwerder war zu Reichsbahnzeiten für "normale" Achslasten wohl zugelassen. Ab und an wurden die "Express-Triebwagen" (Ferkeltaxen) zwischen Oranienburg und Hennigsdorf bis Birkenwerder auf diesem S-Bahnabschnitt gefahren, Personenzüge auch. Natürlich Diesel dann.

  8. 33.

    Auf den Bildern sieht man, daß die Lok auf ein Stumpfgleis fuhr. Dieses ist kurz nach der Weiche zu Ende. An diesem Ende stand bis zu diesem Unfall ein Prellbock, der den Unfall nicht überlebt hat. Da der Bahnhof mit Elektronischem Stellwerk ausgerüstet ist, hat er gesicherte Rangierfahrstraßen. Eine falsch gestellte Weiche ist dabei ausgeschlossen, wenn das Rangierfahrtsignal Ra12 leuchtet. Bleibt also nur eine Störung der Sicherungstechnik, aufgrund dieser die Rangierabteilung trotz falsch gestellter Weiche mündlich zur Fahrt aufgefordert wurde oder der Lokführer ist trotz Halt zeigendem Signal gefahren. Glück im Unglück, daß die Lok rechtzeitig vor dem Fahrleitungsmast gehalten hat. So müssen nur der Prellbock, die Kabel und die Lok repariert werden und nicht auch noch die Fahrleitungsanlage.

  9. 32.

    Die Fernbahn kann nicht einfach über die S-Bahngleise umgeleitet werden, weil die ein anderes Stromsystem (750 V Gleichstrom über Stromschiene statt 15 kV 16,7 Hz über Oberleitung) und ein anderes Zugsicherungssystem (ZBS statt PZ90) hat und dort gebaut wird. Mich wundert, daß das ein GDL-Mitglied nicht weiß.

  10. 31.

    Ich weiß, die alte Bezeichnungen kenne ich, nur mit den neuen kenne ich mich nicht so gut aus.

  11. 30.

    Lassen Sie sich einfach die geschriebenen Worte auf der Zunge zergehen, denn sie sind nicht identisch: "Vermutung" und "persönlicher Eindruck". Deshalb gibt es darin auch keinen Widerspruch. ;- )

  12. 28.

    Das ist ne ehemals Reichsbahn Baureihe 110. Alte Bezeichnung V100.
    War zu Reichsbahnzeiten ne echt tolle Lok. Das Arbeitspferd schlechthin für den Nebenbahnbetrieb und leichten Hauptbahnbetrieb.

  13. 27.

    Es gibt immer wieder Havarien bei der Bahn, meist ohne das Menschen verletzt oder getötet werden.

    Ganz ganz anders als in Straßenverkehr mit tausenden Tote im Jahr allein in Deutschland!

  14. 25.

    Warum hat die Lok das rote Signal überfahren.......steht nicht in dem Artikel.

  15. 24.

    Das es nicht, es ist eine V60 oder V100 (ich habe nur das Bild oben)also ex DDR, muss also schlecht sein.

  16. 23.

    Wir versagen alle mal - weil kein Mensch fehlerfrei ist. Also, Klappe wieder zumachen.

  17. 22.

    Wieso ist das ein Problem? Die S-Bahn fährt doch jetzt auch - nur eben als SEV.

  18. 19.

    Daß die Lok aus 1972 ist, ist erstmal nichts Negatives, es ist bewährte Technik. EInige Stellwerke in D sind ca. 100 Jahre alt und funktionieren immer noch.

  19. 18.

    Helmut Krüger:
    "Antwort auf [Bahnfreund] vom 11.04.2024 um 10:05
    Gewiss sollten Menschen immer vorsichtig sein mit Vermutungen; mein persönlicher Eindruck angesichts des "modernen Übertünchens" der Lok ist jedoch, hier solle etwas mit aller Gewalt als neu ausgegeben werden, was vom Fahrwerk her schon etliche Tage auf sich hat."

    Hier kann man Helmut Krüger am besten mit seinen eigenen Worten antworten:
    Gewiss sollten Menschen immer vorsichtig sein mit Vermutungen ...
    ... insbesondere, wenn Sie eine Vermutung nur aufgrund eines Fotos aanstellen!

  20. 17.

    Vielleicht wäre es wirklich klüger gewesen, erst mal die Ermittlung der Ursache abzuwarten. Lokomotiven müssen regelmäßig zur Überprüfung. Egal, wie alt sie auf dem Papier ist, elementare bewegliche Bauteile sind selten so alt, dass sie deswegen versagen. Es kann genau so gut ein nicht erkennbar gewesener Materialfehler, eine nicht korrekt gestellte Weiche oder eine zu hohe Geschwindigkeit beim Rangieren gewesen sein. Das ist alles wilde Spekulation. Im Moment weiß niemand was Genaueres, aber mangelhafte Wartung zu unterstellen, ist einfach nur vorurteilsbehaftet.

  21. 16.

    Am Wochenende finden die Gedenkfeierlichkeiten zur Befreiung der ehemaligen Konzentrationslager Uckermark und Ravensbrück statt.
    Ich hoffe sehr das alle Menschen aus Berlin die Möglichkeit haben werden diese zu erreichen!
    Dem Lokführer alles Gute!

  22. 15.

    Der Arbeitszug hat ein rotes Signal überfahren und ist an unpassend gestellter Weiche entgleist. Dadurch wurde ein Schaltkasten für die Signaltechnik von der Lok beschädigt.

  23. 14.

    Das aller wichtigste ist und bleibt doch das dem Lokführer nichts ernsthaft passiert ist (natürlich ist ein Schock auch nicht ohne!) und niemand anders zu schaden gekommen ist. Da ist es meines Erachtens unwichtig wie Fußballfans zu ihnen Spiel kommen, was sollen die ganzen Pendler sagen die hin und zurück zu Ihrem Job müssen.

  24. 13.

    Es betrifft auch die Berufspendler in Brandenburg, die auch Ihr Bürgergeld mit erwirtschaften. Es hat schon Gründe, warum Berliner überall so beliebt sind.

  25. 12.

    Da bin ich auch gespannt drauf. Es gibt hier zwei grobe Alternativen: entweder gab es einen Schaden an den Rädern der Lok oder am Gleis trat ein Schaden auf!

  26. 11.

    Herr Krüger hat weder etwas von E-Lok noch Deutscher Bahn geschrieben. Vielleicht sollten Sie die Kommentare sorgfältig lesen.

  27. 10.

    Möchte die Rostocker hier wirklich einer sehen, können doch mit dem Auto (nüchtern) fahren.

  28. 8.

    Wieder einer der Ahnung hat.
    Natürlich ist die Strecke aus Sicherheitsgründen bei der Bergung der Lok voll gesperrt.
    Aber: in diesem Gleisabschnitt sind vier (!) Richtungsgleise und ein kleiner Rangierbahnhof.
    Für die Reperatur der Oberleitung, sicher auch am Gleisbett, benötigt man ein, max. zwei Gleise. Was die Situation noch entschärft, ist der Umstand, das die S-Bahn auf diesem Abschnitt nicht fährt und somit noch einmal zwei Gleise zur Verfügung stehen.
    Vielleicht wird nicht der ganze Verkehr über die übriggebliebenen Gleise führen, aber wichtige Verbindungen werden wieder laufen - da bin ich zuversichtlich und vertraue den Kollegen

  29. 7.

    Laut der DB-Nordost soll die sperrung bis zum 15. dauern ( zu sehen über den link der die bahn über x miteingefügt hat)

  30. 6.

    >"Und ich bin gespannt, ob sich das bis Donnerstagabend wirklich erledigt hat.."
    Das wird knapp. Wenns die entgleiste Lok allein wäre, ginge es ja fix oder hätte fast keine Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr dort. Aber die Lok ist beim Entgleisen auch noch gegen einen Masten der Oberleitung geprallt. Wenn das ganze Gewirk der Oberleitung über diesem Abschnitt verzogen ist, läuft für ne ganze Weile erstmal gar nichts.

  31. 5.

    Vielleicht war es einer dieser Hertha-Fans, die es verhindern wollen, dass die Rostocker ihren Sieg im Olympiastadion feiern.
    Spaß bei Seite:
    Der Helmut zeigt, und nicht nur hier, dass er Ahnung hat, wie geschrieben "Ahnung".
    Nun mag die Lok "modern übertünscht" worden sein, aber dem Bundesamt für Schienenfahrzeuge hinter vorgehaltener Hand, Schludrigkeit vorzuwerfen, ist geradezu abartig, "...hier solle etwas mit aller Gewalt als neu ausgegeben werden, was vom Fahrwerk her schon etliche Tage auf sich hat..." Haben Sie dafür Beweise?
    In was für einer kruden Welt leben Sie, Herr Helmut Krüger, da in Potsdam?

  32. 4.

    Und ich bin gespannt, ob sich das bis Donnerstagabend wirklich erledigt hat...ansonsten haben die Fußballfans aus Rostock für das Spiel bei der Hertha am Freitag auch ein großes Problem.

  33. 3.

    Gewiss sollten Menschen immer vorsichtig sein mit Vermutungen; mein persönlicher Eindruck angesichts des "modernen Übertünchens" der Lok ist jedoch, hier solle etwas mit aller Gewalt als neu ausgegeben werden, was vom Fahrwerk her schon etliche Tage auf sich hat.

    Nichts gegen eine Wiederinstandsetzung und Instandhaltung vom Grundsatz her betriebsfähiger Fahrzeuge. Ein Einfluss auf die Solidität hat, welche Schwerpunkte dabei gesetzt werden.

  34. 2.

    Da bin ich echt gespannt, was der Grund der Entgleisung war. So eine Diesellok wiegt ja nicht gerade wenig und einfach so springt da keine Lok aus den Gleisen.

  35. 1.

    Zitat im Bericht: "Die DB empfiehlt auf die S-Bahn auszuweichen." Offensichtlich ist es der DB entgangen, dass die nächste S-Bahn erst am 2.5.2024 wieder fahren wird. Soll man so lange warten ?

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