Gefilmt auf der Kieler Brücke in Moabit - IS veröffentlicht angebliches Video von Amri

Fr 23.12.16 | 18:15 Uhr
  1
Anis Amri schwört dem IS in einem Video die Treue
Bild: Islamistisches Propaganda-Video

Der mutmaßliche Attentäter von Berlin schwört angeblich dem Anführer der Terrormiliz IS in einem Video die Treue. Anscheinend hat es Amri vor Wochen in Berlin-Moabit gedreht.

Der mutmaßliche Attentäter Anis Amri hat vor dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt offenbar ein Treuebekenntnis zur Terrormiliz IS abgegeben.

Das IS-Sprachrohr "Amak" veröffentlichte das Video am Freitag. Darauf soll Amri zu sehen sein. Er steht offensichtlich auf der Kieler Brücke in Berlin-Moabit - unweit der Moschee in der Perleberger Straße, in der sich Amri wiederholt aufgehalten haben soll und ganz in der Nähe des Friedrich-Krause-Ufers, wo der Lkw am Montag entführt wurde. Da die Bäume im Hintergrund des Videos noch Blätter tragen, scheint es schon vor einigen Wochen aufgenommen worden zu sein.

In dem knapp dreiminütigen Video schwört Amri dem Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue. Das IS-Sprachrohr "Amak" gibt ihm den Kampfnamen Abu Bara al-Tunisia. Die Echtheit der Aufnahme konnte zunächst nicht unabhängig bestätigt werden. Bereits am Dienstagabend hatte der IS das Attentat auf den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz für sich reklamiert. Auch nach den Attentaten von Ansbach und Würzburg im Sommer hatte der IS Bekennervideos publiziert, die dem gleichen Schema folgen.

Kein konkreter Bezug zum Berlin-Attentat

In dem Video richtet sich ein junger Mann, der sich offenbar selbst mit dem Handy filmt, an die "Ungläubigen" und "Kreuzzügler". So bezeichnet der IS den christlichen Westen: "Wir kommen zu Euch, um Euch zu schlachten, Ihr Schweine", sagt er. Es werde Rache für das Blut von Muslimen geben, das vergossen wurde. Einen konkreten Bezug zum Lkw-Attentat auf den Weihnachtsmarkt nimmt er offenbar nicht.

Auffällig sind die Kopfhörer, die Amri auf dem Video trägt: Es könnte sein, dass er das Video mit seiner Handykamera aufgenommen hat, während er mit jemandem per Chat kommunizierte, der ihm genaue Anweisungen für das Bekenntnis zum IS gab.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Unsere Politiker sind gefordert mit aller Härte dem Einhalt zu gebieten! Ich glaube sonst ist auch bei uns Deutschen langsam das Ende der Fahnenstange erreicht! Trotzdem oder gerade deswegen, ein schönes Christliches Weihnachtsfest!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren