Internationaler Roma-Tag - Flagge der Roma wird an Berliner Rathäusern gehisst

Mo 08.04.24 | 10:40 Uhr
Symbolbild:Am Internationalen Roma-Tag 08.04.2021 wurde vom Bezirksamt Neukölln vor dem Rathaus Neukölln die Roma-Fahne gehisst.(Quelle:picture alliance/dpa/C.Gateau)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.04.2024 | Tanja Küchle | Bild: picture alliance/dpa/C.Gateau

An Berliner Rathäusern wird am Montag die Flagge der Roma gehisst, um ein klares Statement für Respekt und Gleichberechtigung und gegen Ausgrenzung zu setzen.

Anlass ist der Internationale Roma-Tag. Er erinnert seit 1990 jährlich am 8. April an den ersten offiziellen Welt-Roma-Kongress in London 1971. Die Minderheit der Roma forderte an diesem Tag ihre Gleichberechtigung und umfassende gesellschaftliche Teilhabe ein.

Berliner Linke fordert mehr Einsatz vom schwarz-roten Senat

Die Linke im Berliner Abgeordnetenhaus fordert – anlässlich des Roma-Tages – vom schwarz-roten Senat mehr Einsatz gegen die Diskriminierung von Roma. Diese Minderheit sei auch in Berlin eine der am stärksten von Ausgrenzung, Diskriminierung und Armut betroffenen Gruppen, kritisierte die migrationspolitische Sprecherin der Fraktion, Elif Eralp.

Von Abschiebungen aus Berlin seien insbesondere Roma aus Moldau betroffen. "Diese inhumane Praxis muss endlich beendet werden."

Der Senat solle sich gegenüber der Bundesregierung für eine Bleiberechtsregelung und einen Abschiebestopp einsetzen, forderte Eralp. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion ins Abgeordnetenhaus eingebracht. Außerdem müsse die schwarz-rote Landesregierung die im Koalitionsvertrag versprochene Ansprechperson für Antiziganismus endlich einzusetzen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.04.2024, 9 Uhr

Nächster Artikel