Stadtverordnetenversammlung - Potsdamer Jugendamtsleiter weist Vorwürfe zu mangelndem Kinderschutz zurück

Mi 10.04.24 | 23:14 Uhr
  1
Foto aus dem März 2024: Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, bei einem Pressetermin in der Ausstellung „Karl Hagemeister. „Die Natur ist groß“ - jahreszeitliche Impressionen“ im Potsdam Museum (Quelle: dpa / Jens Kalaene).
Audio: rbb24 Inforadio | 11.04.2024 | Felix Moniac | Bild: dpa

Der Leiter des Jugendamtes der Stadt Potsdam, Walid Hafezi, hat am Mittwoch Vorwürfe zurückgewiesen, die Behörde der Stadt könne keinen angemessenen Kinderschutz gewährleisten.

In der Stadverordnetenversammlung in Potsdam bestritt Hafezi, dass der Kinderschutz in Potsdam wegen Überlastung nicht immer gewährleistet sei. Hafezi ist auch Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Potsdamer Jugendamtes hatten in einem anonymen Brandbrief beklagt, dass die zuständige Abteilung des Jugendamtes in Potsdam überlastet sei. So sei die Rufbereitschaft der Kinderschutzhotline nicht immer abgedeckt, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen Krankheit, Überlastung oder Urlaub ausfielen.

Personaldecke "nicht optimal"

Dem widersprach Hafezi am Mittwoch. Er betonte, dass der Einsatzplan für den Kindernotruf bis Ende Juli nahezu vollständig belegt sei und es bereits Eintragungen für den Monat August gebe. Außerdem habe die Stadt Potsdam entschieden, für die Übernahme von Rufbereitschaften bis zu 750 Euro Fachzulage zu zahlen.

Hafezi räumte ein, dass die Personaldecke zwar "nicht optimal" sei, mahnte aber zur Geduld. In diesem Jahr müssten zwanzig Stellen neu besetzt werden. Hinzu kämen weitere fünfzehn Stellen, die von der Stadt Potsdam neu geschaffen worden seien. Die Besetzung der Stellen benötige Zeit. Der Beigeordnete betonte, dass sich Potsdam hierbei auch in Konkurrenz mit anderen Kommunen und anderen Gemeinden befinde. "Wir müssen eine Atmosphäre schaffen, damit sich Kolleginnen und Kollegen auch bei uns bewerben - und das ist gerade das Gegenteil, was gerade in der Diskussion stattfindet", sagte Hafezi.

 

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.04.2024, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die Mitarbeiter beklagen, dass ... und der Leiter sagt, stimmt nicht und mahnt zur Geduld.

    Wer macht sich da etwas vor bzw. will etwas schön/schlecht reden?

    Die Kinder/Jugendlichen haben keine Zeit!

Nächster Artikel