71:63-Sieg in Saarlouis - Alba-Basketballerinnen stehen im Halbfinale der Playoffs

Do 28.03.24 | 20:43 Uhr
DBBL Play-offs Viertelfinale, Alba Berlin
www.imago-images.de
Video: rbb24 | 28.03.2024 | Johanna Rüdiger | Bild: www.imago-images.de

Die Basketballerinnen von Alba Berlin sind ins Playoff-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft eingezogen. Bei den Saarlouis Royals gewannen die Berlinerinnen am Donnerstagabend mit 71:63 (33:33). Stefanie Grigoleit war mit 14 Punkten Albas Topscorerin.

Damit entschied Alba die "Best-of-Five"-Viertelfinalserie glatt mit 3:0 für sich. Zuvor hatten die Berlinerinnen bereits zwei Heimsiege gegen Saarlouis gefeiert.

Beide Teams mit Runs zum Viertelbeginn

In der Stadtgartenhalle hatten die Berlinerinnen vor nicht mal zwei Wochen noch eine Niederlage gegen Saarlouis im Pokal-Halbfinale hinnehmen müssen, ließen sich davon aber nichts anmerken. Alba begann bei den Royals stark, legte einen 10:0-Lauf hin und führte nach dem ersten Viertel 20:11.

Danach wachten die Gastgeberinnen aber auf und forderten die Berlinerinnen mit einer 16:0-Serie heraus. Innerhalb weniger Minuten wurde aus der komfortablen Führung ein Rückstand. Alba fing sich wieder und erkämpfte sich bis zur Halbzeit ein 33:33. Das Viertelfinal-Spiel blieb eng. Gegen Ende des dritten Viertels zog Alba-Kapitänin Lena Gohlisch schließlich ein unsportliches Foul und machte im Anschluss sieben Punkte. So konnte ihr Team mit dem Stand von 51:46 ins Schlussviertel gehen. Dort bewies Alba den längeren Atem und brachte den 71:63-Sieg ins Ziel.

Erstes Halbfinalspiel am 5. April - entweder gegen Halle oder Nördlingen

"Wir haben einfach mit mehr Energie gespielt", sagte Alba Spielerin Theresa Simon nach dem Halbfinal-Einzug. "Jede einzelne von uns wusste, dass es jetzt unser letztes Spiel sein könnte und da haben wir einfach nochmal alles reingesteckt und als Team zusammengespielt. Das zeichnet uns auch aus."

Auch ihre Mitspielerin Lucy Reuß machte den Sieg am Zusammenhalt in der Mannschaft fest: "Es war definitiv kein Selbstläufer und eine Teamleistung." Es sei ein super schweres Spiel gewesen. "Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir das gewonnen haben", so die 26-Jährige.

Das erste Spiel der Halbfinalserie findet am 5. April um 19 Uhr in der Berliner Sömmeringhalle statt - entweder gegen den MBC aus Halle oder die Eigner Angels Nördlingen.

Sendung: rbb24, 28.03.2024, 22 Uhr

Nächster Artikel