Regionalliga Nordost - Hertha II holte wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

So 14.04.24 | 16:22 Uhr
Jubel bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Am 29. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Nordost ist der zweiten Mannschaft von Hertha BSC ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt geglückt. Gegen den FSV Luckenwalde gelang den Spielern von Trainer Stephan Schmidt im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ein 1:0-Erfolg, wobei der Treffer des Tages erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel. Der 19-jährige Innenverteidiger Tim Hoffmann traf sehenswert und aus rund 25 Metern ins Toreck.

Rogel gibt sein Comeback

Entsprechend erleichtert zeigte sich dessen Coach nach dem Schlusspfiff gegenüber den Vereins-Medien: "Wenn du bis zum Ende an den Sieg glaubst, kann das schonmal so laufen. Wir waren über weite Strecken die dominante Mannschaft, hatten aber nicht das nötige Abschlussglück. Es war dennoch zu spüren, dass die Jungs unbedingt gewinnen wollen. Dafür ein großes Kompliment."

Hertha, bei dem der eigentlich für den Profi-Kader vorgesehene Augustin Rogel nach langwieriger Verletzungspause sein Comeback in einem Pflichtspiel gab, hatte zuvor einige gute Chancen nicht nutzen können. So scheiterte Mustafa Abdullatif sowohl in der 7. als auch in der 76. Minute aussichtsreich. Zudem gelang es gleich mehreren Spielern nicht, aus dem Gewühl heraus zu treffen (43.) Dank des späten Siegtreffers liegt Hertha nun mit 32 Punkten auf Rang 15. Nach aktuellem Stand würde dieser den Klassenerhalt bedeuten.

Babelsberg verliert in Überzahl

Verloren hat hingegen die Mannschaft von Babelsberg 03. Bei der zweiten Mannschaft von Hansa Rostock unterlagen die Brandenburger mit 1:2 (0:1).

Dabei sah es in der Partie, die vor 1.300 Zuschauern im Rostocker Ostsee-Stadion absolviert wurde, kurz vor Ende mindestens nach einem Punktgewinn aus. Hansas Führungstreffer durch den gebürtigen Potsdamer Jannis Lang (19.) konnte Jake Wilton in der 76. Minute ausgleichen. Fünf Minuten später gerieten die Gastgeber durch eine gelb-rote Karte sogar in Unterzahl. Dennoch waren es die Rostocker, die in der 90. Minute durch Louis Köster noch zum Siegtreffer kamen.

Durch die Niederlage rutschen die Potsdamer eine Woche vor dem Duell gegen den Erzrivalen von Energie Cottbus auf Tabellenplatz fünf ab.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.04.2024, 15:15 Uhr

Nächster Artikel