Volleyball - Netzhoppers verkünden Abgang von Trainer Kolevich und fünf Spielern

Fr 12.04.24 | 10:35 Uhr
Netzhoppers-Trainer Alejandro Kolevich bei der Ansprache an sein Team (imago images/Christian Heilwagen)
Bild: imago images/Christian Heilwagen

Nach nur einer Saison gehen Volleyball-Bundesligist Netzhoppers Königs Wusterhausen und Cheftrainer Alejandro Kolevich wieder getrennte Wege. Wer sein Nachfolger wird, steht bisher nicht fest. Zusammen mit Kolevich verabschieden sich auch die Spieler Djifa Amedegnato, Jannes Wiesner, Gian-Luca Berger, Gabriel Tyws und Tim Türpe. Das gab der Verein am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt.

Wohin es die Abgänger zieht, darüber machten die Netzhoppers keine Angaben. Geschäftsführer Dirk Westphal schickte aber insbesondere dem Coach ein Lob hinterher. "Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Trainer unter den alles andere als idealen Voraussetzungen bei uns der Aufgabe gestellt hat und dabei auch noch erfolgreich gearbeitet hat", sagte der Ex-Nationalspieler.

Netzhoppers wollen erneut Bundesliga-Lizenz beantragen

Trotz des personellen Aderlasses verspricht der Geschäftsführer: "Auch für die nächste Saison werden wir wieder die Bundesliga-Lizenz beantragen und uns als Start-up weiterentwickeln."

Die Netzhoppers waren wegen Lizenzvergehen mit sechs Minuspunkten belastet in die Saison gegangen und hatten laut Westphal "ein junges, weitgehend unerfahrenes Team" ins Bundesliga-Rennen geschickt. Anfangs noch reichlich überfordert, steigerte sich die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte beträchtlich, endete nach der Hauptrunde aber dennoch als Tabellenletzter.

Schon vorab stand allerdings fest, dass es in dieser Saison in der Bundesliga keine Absteiger gibt.

Sendung: Der Tag, 12.04.2024, 18 Uhr

Nächster Artikel