Technologie aus Wildau - Leuchtende Etiketten und Displays aus dem Drucker

So 14.04.24 | 10:30 Uhr
  2
Originalbild: Etiketten die durch innovative Technik leuchten.(Quelle: rbb)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 13.04.2024 | Alexander Goligowski | Bild: rbb

In Wildau werden OLEDs aus dem Drucker produziert. Mit den hauchdünnen und biegsamen Displays können Kleidung und Verpackungen leuchten, sobald man sie berührt.

In einem neuen Halbleiterwerk in Wildau (Dahme-Spreewald) werden seit Kurzem OLEDs in einem Druckverfahren produziert. Die Herstellung der dünnen Displays kommt ohne seltene Erden aus, basiert auf Kohlenwasserstoffen und ist kostengünstiger als bisherige Verfahren.

Mit der Leuchttechnologie kann im Prinzip jede Oberfläche zu einem Bildschirm werden. Erste Firmen haben schon damit experimentiert, etwa ein Champagner-Produzent und ein Softgetränke-Hersteller, deren Flaschenetiketten leuchten, sobald man sie berührt. Denkbar für die Anwendung sind auch blinkende Warnhinweise auf Verpackungen, etwa von Medikamenten, die anzeigen, wenn das Ablaufdatum erreicht ist oder die darauf hinweisen, dass das Mittel vor Gebrauch geschüttelt werden soll.

Originalbild: Etiketten die durch neue Technik leuchten.(Quelle: rbb)
| Bild: rbb

Elf Patente liegen auf der Technologie, die Innovation hat bereits viele Preise gewonnen, zum Beispiel den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie '"Neues Material". Entwickelt haben diese Form organischer Leuchtdioden – kurz OLEDs – Marcin Ratajczak und Patrick Barkowski vom Berliner Start-up Inuru, zu dem inzwischen 35 Mitarbeitende gehören.

Fertigungsanlage für Wildau komplett selbst entwickelt

Weil die Technologie ganz neu ist, gab es keine Vorlage für den Aufbau der Produktionsanlage in Wildau. "Wir haben unsere eigenen Ingenieure hingesetzt, die haben Teile designt, Maschinen aufgebaut und alles zu einer Anlage kombiniert, die Roboter und die Software programmiert", berichtet Geschäftsführer Patrick Barkowski. Anderthalb Jahre hat das gedauert.

Kaufangebote für Inuru hatten Patrick Barkowski und sein Partner nach eigenen Angaben schon einige. Sie haben alle abgelehnt. Die Früchte ihrer Arbeit wollen sie selbst ernten.

Mit Material von Alexander Goligowski

Sendung: Brandenburg aktuell, 12.04.2024, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ah toll, Batterien und Elektroschrott auf jeder Verpackung. Schöne neue Welt.

  2. 1.

    Die Idee selbst ist schon seeeehr interessant. Allerdings lassen die Videos der Firma doch stark vermuten, dass wohl 90% der Abnehmer die Werbeindustrie sein wird und damit unser Planet noch mehr vermüllt werden wird.
    Deshalb mein Rat an die Firma - bedient mit Eurem Produkt wirklich "sinnhafte" Anwendungen und nachhaltige Kunden, das bekleben von irgendwelchen Getränken und Verpackungen mit einer Lebenszeit von 5 min ist ja wohl vollkommener Quatsch.

Nächster Artikel