Konzertkritik | Olli Schulz im Theater des Westens - Der beste Geschichtenerzähler der Stadt

Mi 20.03.24 | 08:05 Uhr | Von Simon Brauer
  5
Archivbild:Olli Schulz bei einem Auftritt am 27.02.2024.(Quelle:dpa/H.Kaiser)
Audio | rbb24 Inforadio | 20.03.2024 | Simon Brauer | Bild: dpa/H.Kaiser

Mit Jan Böhmermann moderiert er einen der erfolgreichsten deutschen Podcasts - aber eigentlich ist Olli Schulz Musiker. Sein aktuelles Album "Vom Rand der Zeit" landete auf Platz 1. Bei einem exklusiven Akustikkonzert begeisterte Schulz seine treuesten Fans. Von Simon Brauer

"Schön, dass ihr da seid. Ich habe Bock auf euch! Wir fangen mal an." So begrüßt Olli Schulz sein Berliner Publikum am Dienstag und allen ist klar: Das wird ein besonderer Abend.

Monatelang war der gebürtige Hamburger mit seiner Band auf Tour, hat überall ein großes Spektakel veranstaltet mit eigenem Crepe-Stand und großer Kissenschlacht für alle Besucherinnen und Besucher. Im Theater des Westens in Charlottenburg sitzt Schulz ganz allein auf der Bühne - vor einem schweren Samtvorhang, auf einem Barhocker mit Akustikgitarre. "Allein und ehrlich" hat er den Abend genannt.

Spektakulär auch ohne Kissenschlacht-Spektakel

Im Publikum: Nur echte Olli-Schulz-Fans. Die exklusiven Tickets für das Konzert gab es nämlich nur für diejenigen, die das neue Album "Vom Rand der Zeit" frühzeitig vorbestellt hatten - inklusive der Eintrittskarte für diesen besonderen Abend, der in der Form nur noch in Hamburg stattgefunden hat. Schulz spielt viel vom neuen Album, seinem ersten, das auf Platz 1 der deutschen Charts geklettert ist, dazu ältere Hits wie "Spielerfrau" und "Als Musik noch richtig groß war".

Jede Geschichte ein Hit

Vor allem aber erzählt Schulz spektakuläre und unglaublich witzige Geschichten: von seinen Erlebnissen als Roadie, als Mitarbeiter in einem Callcenter und wie er einst Gitarrenlegende Eddie Van Halen mit seinem alten Auto zum Hotel fahren musste und dabei auch noch angeschnauzt wurde.

Olli Schulz bringt so immer wieder den ganzen Saal zum Lachen; seine Geschichten zwischen den Songs sind mindestens so lang wie die Songs selbst und werden vom Publikum auch genauso begeistert bejubelt. Seinen erfolgreichen Podcast "Fest und Flauschig" mit TV-Moderator Jan Böhmermann erwähnt Schulz nur am Rande - und tippt währenddessen ein paar Notizen ins Handy, die er mit Böhmermann demnächst besprechen will.

Beste Unterhaltung mit und ohne Musik

Schulz hätte den Konzertabend locker komplett alleine bestreiten können, aber nach gut einer Stunde kommen noch ein Pianist und ein Schlagzeuger auf die Bühne, um dezent zu begleiten. Zum Glück dezent genug, um nicht diese perfekte Mischung zu zerstören aus Schulzens punkiger Schrammelgitarre und seinen manchmal fast kitschigen Zeilen über die Liebe und das Leben.

Der entscheidende Unterschied zu den letzten regulären Berlin-Konzerten von Olli Schulz mit voller Besetzung: Der Sound seiner Band war einfach zu glatt, hatte keine Ecken und Kanten; aber solo mit seiner Akustikgitarre, da zeigt Olli Schulz, was für ein begnadeter Geschichtenerzähler er ist - mit und auch ohne Song. Witzig, melancholisch und mit seinen 50 Jahren auch schon ein bisschen weise. Ein großartiger und höchst unterhaltsamer Konzertabend.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.03.2024, 07:55 Uhr

Beitrag von Simon Brauer

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Naja also sooo schlecht isser nu doch nicht, wie manche hier meinen!

  2. 4.

    Mensch Leute, was ist bloß los mit Euch?
    Kunst ist ja bekanntlich auch Geschmackssache. Alle die hier negativ kommentieren, waren wohl noch nie auf einem Konzert von Olli Schulz. Ich war gestern da und bin immernoch hin und weg. Über 2 Stunden Geschichten und Lieder in einem wunderschönen (reduzierten)Ambiente im Theater des Westens. Einfach nur grandios. Und ja, auch ich mag F.v.Dannen... ;)

  3. 3.

    Ich muß Sie leider berichtigen RBB24: Fanny van Dannen ist der Beste Geschichtenerzähler der Stadt/Ein wahrer Künstler!

  4. 2.

    Vielleicht der berühmteste, sicher nicht der beste…
    Da hat Beglin bessere als als ihn.

  5. 1.

    Ich wußte von diesem Konzerttermin leider nix, kann aber die Eindrücke aus zwei früheren Konzerttourneen bestätigen, denn Schulz' Vorträge sind immer unterhaltsam und machen auch nachdenklich; ein verschmitzter und viel zu häufig unterschätzter Poet., finde ich. Erinnere mich gern an seine große Zeit mit "Schulz & Böhmermann" auf neo oder "sanft & sorgfältig" in radioeins. Danke für die gute Unterhaltung, Olli!

Nächster Artikel