Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch © rbb
rbb

Banksy – Rebellion oder Kitsch?

Wer ist Banksy? Mit spektakulären Aktionen sorgt der anonyme Street Art Künstler weltweit für Aufmerksamkeit. Seine Schablonen-Graffitis zieren Hauswände und öffentliche Gebäude, Kaffeetassen und T-Shirts und erzielen bei Auktionen Rekordsummen. Banksy ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der internationalen Kunstszene. Und dennoch ist wenig über ihn bekannt. Viele Mythen ranken sich um seine Identität.

Die neunteilige Podcast-Serie, produziert von rbbKultur, erzählt erstmals detailliert die Geschichte von Banksy – zu hören exklusiv in der ARD Audiothek.

Alle Episoden

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 1 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Bristol - Die Herkunft (1/9)

Oktober 2018, beim Auktionshaus Sotheby’s in London steht Banksys berühmtes Bild "Girl with Balloon" zum Verkauf. Das Interesse ist riesig und am Ende wird ein sehr hoher Preis erzielt. Aber kurz nach der Auktion zerstört sich das Bild selbst. Warum geschieht das? Zerstört Banksy seine eigenen Kunstwerke? Banksy ist ein einzigartiges Phänomen unserer Zeit. Er ist ein Phantom, das lieber im Verborgenen agiert und über den nur wenig bekannt ist. Wer ist dieser mysteriöse Banksy eigentlich? Woher stammt er? Was macht ihn so beliebt und erfolgreich? Die Reise durch das Leben von Banksy beginnt dort, wo er seine ersten Graffiti illegal an die Wände gesprayt hat: in Bristol/England.

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 2 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Kriminelle Vergangenheit (2/9)

Host Ortrun Schütz folgt der Spur von Banksy durch Bristol. An der Seite des Street-Art-Guides John Nation geht die zweite Episode der Frage nach, wer Banksy eigentlich ist. Eine Zeitreise in die 1980er Jahre. John Nation weiß vieles über den mysteriösen Künstler und kennt ihn persönlich. Was wird er uns verraten? Wird er vielleicht ein Geheimnis lüften? Der Street Artist Felix Braun alias FLX spricht über seine Beziehung zu Banksy, über die dunkeln Zeiten in der Geschichte von Bristol und was es mit dem Stadtteil Barton Hill auf sich hat. Außerdem geht es darum, wie sich Bristol gewandelt hat: von einer Stadt, in der mit aller Härte gegen Graffiti vorgegangen wurde, zum weltweit bekannten Zentrum für Street Art.

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 3 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Banksys Aufstieg (3/9)

Banksy will mehr. Er will London erobern und berühmt werden. Nicht nur mit Graffiti auf der Straße oder an Hauswänden. Er will mit seiner Kunst auch in die Museen. Dafür geht Banksy verkleidet in die Tate Britain, einem der berühmtesten Museen der Welt, und hängt dort einfach eines seiner Bilder auf. Diese mutige Aktion sorgt für Aufmerksamkeit und ist eine direkte Kampfansage an die etablierte Kunstwelt. Solche Aktionen werden Banksy noch bekannter machen. Banksy macht in London erste illegale Ausstellungen auf der Straße, um Geld zu verdienen. Auch in Hamburg ist er unterwegs und sprüht gegen den Irak-Krieg. Gemeinsam mit dem Banksy-Experten Ulrich Blanché besucht Host Ortrun Schütz den "Bomb Hugger".

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 4 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - King Robbo und der Graffiti-Krieg (4/9)

Banksy macht einen Fehler. Nach seinem rasanten Aufstieg in Bristol und ersten öffentlichen Aktionen in London, findet er sich plötzlich in einem harten Konflikt in der Graffiti-Szene wieder. Der Londoner "Graffiti-König" King Robbo fühlt sich durch Banksys Graffiti beschmutzt und ein Krieg zwischen den verfeindeten Lagern bricht aus. Banksy kehrt London den Rücken und ist in der Graffiti-Szene umstrittener denn je. Der bekannte Londoner Street-Art-Künstler Mr. Cenz erzählt seine Geschichte mit Banksy, von einer Art Revolution und dem "Banksy-Effekt". Und ein erster Vorwurf wird laut: Banksy hat geklaut – von Blek le Rat?

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 5 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Kunstraub, Brangelina und der Elefant (5/9)

Wer ist Banksy? Der Street-Artist Pablo Fiasco weiß es. Wird er es auch verraten? Pablo Fiasco weiß außerdem, dass es Leute gibt, die Banksy hassen und was Banksy darüber denkt. In dieser Folge geht es von London nach L.A., denn dort macht Banksy eine erste große Kunst-Show, die alles verändert. Er wird auf der ganzen Welt bekannt und die Preise für seine Werke explodieren. Kunsthändler wie Robin Barton und Stephan Keszler beginnen sich für den Street-Artist zu interessieren. Der Diebstahl seiner Werke beginnt. Doch Banksys Kunstwerke werden nicht einfach nur gestohlen, sie werden auch missbraucht. Für Marketing-Zwecke, um viel Geld damit zu verdienen. Da Banksy diese Entwicklung nur schwer kontrollieren kann, gründet er seine Agentur "Pest Control" und er zieht deswegen sogar vor Gericht. Aber wie ist das möglich? Gehören Banksy denn seine Kunstwerke nicht?

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 6 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Rache an der Kunstwelt (6/9)

Banksy übt Rache für den Diebstahl seiner Werke. Und er macht es auf Banksy-typische Art und Weise: mit viel Humor. Er kehrt dafür nach Bristol zurück und kapert das städtische Kunstmuseum. Dort macht er eine bemerkenswerte Ausstellung, die für erneute Aufmerksamkeit sorgt. Sie ist kostenlos, Banksy verdient nichts an ihr und nicht nur seine Fans sind bereit, stundelang Schlange zu stehen. Diese Ausstellung katapultiert die bisher künstlerisch eher unbedeutende Hafenstadt Bristol auf die Landkarte der internationalen Kunstwelt. Bristol wird zu einem der wichtigsten Zentren für Street Art in Europa. Nicht mal ein Jahr nachdem Banksy im Bristol Museum war, macht er künstlerisch etwas komplett Neues. Etwas, mit dem bis dahin niemand gerechnet hat. Er bringt einen Film heraus: "Exit through the giftshop", später sogar für einen Oscar nominiert.

 

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 7 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - New York: PR und Charity (7/9)

1. Oktober 2013: Ein Graffiti von Banksy ist in New York aufgetaucht. Seine Fans haben es entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit macht die Nachricht über Twitter die Runde: Banksy ist in der Stadt. Dabei überlässt Banksy nichts dem Zufall. Er plant das großangelegte Kunstspektakel minutiös durch und nutzt dafür erstmals Social Media. Alle Medien berichten und ein wahrer Banksy-Hype entsteht. Mit dem Graffiti-Fotografen Ray Mock und der Kunstkritikerin Carol Diehl entdeckt Host Ortrun Schütz die Orte, an denen Banksy seine legendäre Kunstaktion gemacht hat. Diese Folge handelt davon, wie es Banksy auf einzigartige Art und Weise gelingt, politischen Aktivismus und PR für sein eigenes Werk miteinander zu verbinden. Nach der Kunst-Aktion in New York ist Banksy endgültig ein Superstar der Kunstwelt.

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 8 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Das Hotel in Bethlehem (8/9)

Bethlehem, Westjordanland. Banksy gestaltet ein ganzes Hotel, bei dem sich alles um den Nahostkonflikt dreht. Das "Walled Off Hotel" steht direkt an der Mauer, die Israel vom Westjordanland trennt. Banksy möchte mit dem "Walled Off Hotel" auf die Situation der Menschen in Palästina aufmerksam machen. Nicht alle Menschen sind glücklich über diese provokante Kunstaktion. Sie werfen Banksy Einmischung und eine einseitige Perspektive vor. Host Ortrun Schütz hat im umstrittenen Hotel übernachtet, um sich selbst ein Bild zu machen. Und sie hat sich sowohl mit Befürwortern als auch Gegnern des Hotels unterhalten, denn das "Walled Off Hotel" bietet jede Menge Zündstoff.

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch | Episode 9 © rbb
rbb

Banksy – Rebelllion oder Kitsch - Die Ukraine und der Schredder (9/9)

In der letzten Podcast-Episode wird es nochmal aktuell und politisch: mit dem Krieg in der Ukraine. Banksy reist im Herbst 2022, nachdem längere Zeit nichts von ihm zu hören war, nach Kyiv – mitten ins Kriegsgebiet – und hinterlässt dort gleich mehrere Bilder. Bilder gegen den Krieg und für die Ukraine. Diese sind nicht unentdeckt geblieben. Sie haben einen unglaublichen Medienrummel ausgelöst, wurden zum Teil gestohlen und stehen unter besonderem Schutz. Banksy ist zum ersten Mal offizieller Staatskünstler und bekommt eine eigene Briefmarke. Direkt aus Kyiv berichten Zeitzeug*innen, wie sie den Hype um Banksy und seine Kunstwerke erlebt haben. In der finalen Episode des Podcasts gibt es Antworten auf unbeantwortete Fragen, außerdem eine fulminante Zusammenfassung und die Erkenntnis, was Banksy wirklich will.

Gefördert durch

Gefördert durch: Neu Start Kultur, Kultur. Gemeinschaften, Kulturstiftung der Länder, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien