Der Morgen; © rbbKultur
Ein Wähler in New York mit einem "I Voted!"-Aufkleber | Bild: imago images/Levine-Roberts

- Gespräch zur US-Wahl mit Autorin Annette Mingels

Die Auszählung der Präsidentschaftswahl in den USA ist noch im Gange. Die Umfragen vor der Wahl deuteten auf einen Sieg des Demokraten Joe Biden hin. Bei uns ist es schon am Morgen, doch in den USA ist es durch die Zeitverschiebung noch die Nacht der Wahl. Wie die Stimmung im Moment ist, erfahren wir nun von Annette Mingels. Die Schriftstellerin lebt schon seit einigen Jahren mit ihrer Familie in den USA, an der Westküste.

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Trump oder Biden - Amerika hat gewählt

Der Demokrat Joe Biden hat die Wahl in den USA gewonnen. Doch Amtsinhaber Trump will seine Niederlage nicht akzeptieren. Am 14. Dezember ist die formale Abstimmung der Wahlmänner und -frauen über den künftigen Präsidenten. Vereidigt wird er am 20. Januar. Große Themen im Wahlkampf waren der Umgang mit dem Coronavirus, Rassismus und die Spaltung der Gesellschaft, innere Sicherheit, das Gesundheitssystem und der Klimawandel. Stimmen und Analysen zur Wahl in den USA.