Stephan Holzapfel © Gregor Baron
rbbKultur
Bild: Gregor Baron

- Von Super-Komponist bis Roboter-Klavier

Musikgeschichten und ein kniffliges Rätsel

Am Mikrofon: Stephan Holzapfel

Dvoraks Abenteuer-Reise
Mal eben nach Amerika fliegen, das ging vor 130 Jahren noch nicht. Komponist Dvorak brauchte 9 Tage, um mit dem Dampfschiff hinzufahren. Dann blieb er allerdings auch über 2 Jahre dort. Er sollte als geprüfter Super-Komponist nämlich den Amerikanern helfen, amerikanische Musik zu erfinden.

Sketch: Jetzt noch eingebildeter!
Musikexperte Müller hat herausgefunden, wer der eitelste Komponist aller Zeiten war. Leider ist der Experte selber ziemlich eingebildet.

Das Roboter-Klavier
Klavier spielen ist schwer, gerade wenn es schnell wird und viele Tasten auf einmal gedrückt werden sollen. Da wäre es doch manchmal schön, das Klavier würde selbst spielen. Und so ein Roboter-Klavier gibt es tatsächlich schon seit über 100 Jahren. Manche komponierten für die Klaviermaschinen sogar extra Stücke, die für Menschen zu schwierig sind.

Musikliste 18.04.2021 08:04 Klassik für Kinder

Tonträger Werk Zeit
EmiLC 00542Best.Nr 7474522 Frédéric Chopin
Etüden für Klavier, op. 10 5. Ges-Dur 'schwarze Tasten' Andrej Gawrilow, Klavier
01:27
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 439016-2 Richard Strauss
Don Juan op. 20 Berliner Philharmoniker
Herbert von Karajan
02:00
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 457734-2 Gioacchino Rossini
Il barbiere di Siviglia "A un dottor della mia sorte" Enzo Dara, Bass
London Symphony Orchestra
Claudio Abbado
02:58
EMI CLASSICSLC 06646Best.Nr 569805-2 Antonin Dvorak
Slawische Tänze für Orchester, op. 46 Slawischer Tanz Nr. 8 g-Moll Berliner Philharmoniker
Lorin Maazel
02:10
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 410032-2 Anton Dvorák
Sinfonie Nr. 9 e-moll, op. 95 'Aus der Neuen Welt' Wiener Philharmoniker
Lorin Maazel
10:00
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 437817-2 Frédéric Chopin
Préludes für Klavier, op.28 Nr.10: cis-Moll. Allegro molto Maria Joâo Pires, Klavier
00:25
WergoLC 00846Best.Nr WER 6223-2 Conlon Nancarrow
Studies for Player Piano Study Nr. 21 Automatisches Klavier
03:05